Diesen Dienstag haben sich mein Bruder Martin (Firngleiter) und ich Urlaub genommen - schließlich ließ das schöne Wetter einen Tag in der Arbeit ja kaum zu
In Mürzzuschlag haben wir uns auf die MTB`s geschwungen und fuhren nach Spital/Semmering, um von dort via Kaltenbachgraben auf der markierten MTB-Strecke auf das Stuhleck zu fahren.
Martin hatte erst vorige Woche seinen 6000sten km am (Renn-)Rad heuer absolviert, ich bin nach 3 Jahren Pasue heuer immerhin schon rd. 10 % davon gefahren Damit war vom Start weg klar - für Martin wird`s gemütlich, für mich fordernd
Martin bei der Talstation des Sesselliftes
01 Start Talstation.jpg
Bald wird`s schottriger...
02 erster Schotter.jpg
und die erste Jagdhütte wird erreicht. Es folgt ein steilerer Abschnitt auf einem recht steinigen Forstweg, den ich mit meiner 28/30 - Übersetzung von meinem alten MTB nicht immer "dertreten" hab. (Aber das neue MTB ist eh schon bestellt )
03 erste jh.jpg
Hier die nächste Jagdhütte...
04 zweite JH.jpg
Kurz vor dem Karl Lechner Haus (im Vordergrund ich) geht es links ab...
05 karl lechner haus.jpg
... und bald folgt ein ca. 10 - 15 min langes Schiebestück...
06 Schiebestück.jpg
...von dem man hier das Plateau erreicht:
07 auf Plateau.jpg
Auch das Alois Günther Haus kommt in Sicht
08 Günther haus in Sicht.jpg
Auf dieser Hütte war ich schon oft in den letzten Jahren, aber noch nie war das Haus so gut geführt wie jetzt (Sauberkeit + Essen wiklich Spitze!). Hier meine Kohlehydrate:
09 Kaiserschmarrn.jpg
Obligates Gipfelfoto:
10 Gipfelfoto.jpg
Blick zur Rax (Teil) und Schneeberg ....
12 Blick Rax.jpg
...und zum Pretul
11 Blick pretul.jpg
Nun folgt mit der Überfahrt zum Pretul ein ungalublich schöner Abschnitt, großteils über Wiesenböden entlang des Wanderweges. Die Aussicht ist die ganze Zeit über ausgezeichnet und die Gegensteigungen (Schwarzriegel, Grazer Stuhleck, Geiereck, Pretul) sschauen steiler aus, als sie tatsächlich sind.
13 am Weg.jpg
Blick zurück auf den ersten Abschnitt vom AG-Haus aus, der sehr steinig ist und Martin, dessen MTB völlig ungefedert ist, ordentlich durchgerüttelt hat.
14 Blick zurück.jpg
Wieder mal ich...
15 ich.jpg
Weidezäune galt es öfter zu überwinden....
16 weidezaun.jpg
schließlich erreichten wir die Peter Berger - Warte, von der aus die Aussicht auch nicht besser ist
17 Martin auf Warte.jpg
Ein Blick, der die traumhaft schöne Überfahrt zeigt:
18 Blick zurück.jpg
Die Amundsenhöhe:
19 amundsenhöhe.jpg
Der Windpark:
20 Windpark.jpg
In Mürzzuschlag haben wir uns auf die MTB`s geschwungen und fuhren nach Spital/Semmering, um von dort via Kaltenbachgraben auf der markierten MTB-Strecke auf das Stuhleck zu fahren.
Martin hatte erst vorige Woche seinen 6000sten km am (Renn-)Rad heuer absolviert, ich bin nach 3 Jahren Pasue heuer immerhin schon rd. 10 % davon gefahren Damit war vom Start weg klar - für Martin wird`s gemütlich, für mich fordernd
Martin bei der Talstation des Sesselliftes
01 Start Talstation.jpg
Bald wird`s schottriger...
02 erster Schotter.jpg
und die erste Jagdhütte wird erreicht. Es folgt ein steilerer Abschnitt auf einem recht steinigen Forstweg, den ich mit meiner 28/30 - Übersetzung von meinem alten MTB nicht immer "dertreten" hab. (Aber das neue MTB ist eh schon bestellt )
03 erste jh.jpg
Hier die nächste Jagdhütte...
04 zweite JH.jpg
Kurz vor dem Karl Lechner Haus (im Vordergrund ich) geht es links ab...
05 karl lechner haus.jpg
... und bald folgt ein ca. 10 - 15 min langes Schiebestück...
06 Schiebestück.jpg
...von dem man hier das Plateau erreicht:
07 auf Plateau.jpg
Auch das Alois Günther Haus kommt in Sicht
08 Günther haus in Sicht.jpg
Auf dieser Hütte war ich schon oft in den letzten Jahren, aber noch nie war das Haus so gut geführt wie jetzt (Sauberkeit + Essen wiklich Spitze!). Hier meine Kohlehydrate:
09 Kaiserschmarrn.jpg
Obligates Gipfelfoto:
10 Gipfelfoto.jpg
Blick zur Rax (Teil) und Schneeberg ....
12 Blick Rax.jpg
...und zum Pretul
11 Blick pretul.jpg
Nun folgt mit der Überfahrt zum Pretul ein ungalublich schöner Abschnitt, großteils über Wiesenböden entlang des Wanderweges. Die Aussicht ist die ganze Zeit über ausgezeichnet und die Gegensteigungen (Schwarzriegel, Grazer Stuhleck, Geiereck, Pretul) sschauen steiler aus, als sie tatsächlich sind.
13 am Weg.jpg
Blick zurück auf den ersten Abschnitt vom AG-Haus aus, der sehr steinig ist und Martin, dessen MTB völlig ungefedert ist, ordentlich durchgerüttelt hat.
14 Blick zurück.jpg
Wieder mal ich...
15 ich.jpg
Weidezäune galt es öfter zu überwinden....
16 weidezaun.jpg
schließlich erreichten wir die Peter Berger - Warte, von der aus die Aussicht auch nicht besser ist
17 Martin auf Warte.jpg
Ein Blick, der die traumhaft schöne Überfahrt zeigt:
18 Blick zurück.jpg
Die Amundsenhöhe:
19 amundsenhöhe.jpg
Der Windpark:
20 Windpark.jpg
Kommentar