Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB Kreiskogel, Seetaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MTB Kreiskogel, Seetaler Alpen

wie einigen von euch sicher schon aufgefallen ist: die importeursgesellschaft scheint überall mitn radl unterwegs zu sein, nur in der steiermark nicht.
    das ist unrichtig.
    nur, hierzulande ist das ganze eben ein bissi kompliziert. eh wissen.
    die hier vorgestellte runde wär vielleicht sogar was für unsern bergschlosser, viele nachahmer wirds nicht geben. aber das seht ihr eh. drum stell ichs rein. jedenfalls wars ein wunderschöner nachmittag in den bergen.

der vorletzte spätsommertag. in zwei tagen sollte der winter erstmals eisg grüßen. also wird das büro zu mittag geräumt. start in judenburg, rauf gehts tres roulent auf ausgeschilderter mtb (?????)-route über die asphaltststraße zur schmelz und weiter zur winterleitenhütte.
    zum oberen winterleitensee heissts schon mal schieben/tragen, mitleidige blicke der frühnachmittags absteigenden infantristen sind garantiert.
    im bereich des karbodens gehts noch mal ein kleinwenig zum fahren, aber gefahren sind wir eh schon viel, rauf zur hütte eben.
    nun heissts schieben (importeurin mag ihr radl nicht tragen) oder tragen (importeur tragt auch dort wo schieben geht, ich hasse schieben.
    IMGP6772.JPG

400 hm waren halt zum schleppen, das letzte stück konnte auch meine bessere 1/2 nimmer so recht schieben.
    IMGP6777.JPG

die ersten 50hm vom gipfel sind zu verblockt zum fahren, dann gehts aber teils super, teils weniger super (tiefe wegrille, teils verblockt) dahin, je nach fahrkönnen und spielbereitschaft geht eben mehr oder weniger zum fahren.
    IMGP6783.JPG

die 100hm rauf zur wenzelalpe sind wieder gesetzlich erlaubt
    IMGP6785.JPG

im milden späten nachmittagslicht gehts dann runter, auf leichten und sehr gführigem trail...
    IMGP6789.JPG

...übern erslstand...
    IMGP6791.JPG

IMGP6793.JPG

auf markiertem weg die ranach entlang zum 313er-weg, der bis nach judenburg eine nette abfahrt ist.
    IMGP6794.JPG

km und hm weiss ich nimmer. hab kan tacho mitghabt. aber judenburg liegt auf knapp 800, der kreiskogel hat 2306, a bisserl auf und ab ist auch dabei. km werden es an die 50 sein, wenns 15 schon auf die schmelz sind.
    500 hm sind zu tragen/schieben, der bereich zwischen kreiskogel und wenzelalpe ist mühsamer als er aussieht. von der wenzelalm bis zur sautratten super, dann ist der 313er-weg leider tlw extremst verwachsen.

noch was: erlaubt ists nur bis zu winterleiten - aber das auch für autos.
    Zuletzt geändert von pivo; 06.10.2011, 12:21.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

AW: MTB Kreiskogel, Seetaler Alpen

schöne fotos und die letzten schönen tage noch gut ausgenutzt. hab zwar mein mtb die letzten jahre sehr vernachlässigt ( und es wäre einiges investitionstechn. notwendig ( hängt irgendwie alles zusammen) ) , aber so eine relaxte mtb-tour ohne zeitdruck und co wäre schon wieder mal nett - die gegend westl. des zirbitzkogels ist mir da ja eher geläufig und freut sich hoffentlich 2012 auf ein/zwei wiedersehen
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

ein wahrer augenschmaus! danke!

Kommentar

schöne tour! ich trag mein radl auch immer nur aus rechtlichen gründen

habs mir zwar schon oft vorgenommen, aber bis jetzt noch nicht geschafft in der zirbitzgegend zu radln, bin also nur landkartentheoretiker. aber wär's nicht vielleicht eine tret-barere variante rauf übern zirbitzkogel/hütte und dann runter so wie ihr gefahren seids?

bernhard
        live your life - dream your dream

Kommentar

Schöne Tour, die mir auch gut bekannt is, hab da auch schon mal geflucht - damals war mei Radl (Hardtail, weil Fully hat's damals noch net gegeben) aber ein paar Kilo leichter, da war's tragen net gar so schlimm...
          Obwohl - wie ich grad seh - ein Rotwild-Fully-Kollege...

Schön is a die Runde Jundenburg - Obdach - MTB-Variante zur Waldheimhütte - Zirbitzkogel - Abfahrt Richtung Rothaiden - Sabathyhütte - Winterleitenhütte - zwischendurch noch den Lukas-Max mitnehmen - Trail nach Judenburg. Sehr empfehlenswert und vor allem alles zu fahren (außer den Lukas-Max, aber wer weiß... ). Is jedenfalls auch a schöner ausgefüllter Tag.

PS. Von Rothenthurm bei Judenburg gibt's auch a Schottervariante zur Schmelz rauf, ist angenehmer als auf der Autopiste...

Kommentar

Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
            aber wär's nicht vielleicht eine tret-barere variante rauf übern zirbitzkogel/hütte und dann runter so wie ihr gefahren seids?

bernhard
            schon. aber die letzten 150 hm zum zirbitz schiebst auch. und für uns wars zeitlich nicht ver-tretbar, weil wir erst um 1 in judenburg weggekommen sind.

Zitat von whitewater Beitrag anzeigen
            Schöne Tour, die mir auch gut bekannt is, hab da auch schon mal geflucht - damals war mei Radl (Hardtail, weil Fully hat's damals noch net gegeben) aber ein paar Kilo leichter, da war's tragen net gar so schlimm...
            Obwohl - wie ich grad seh - ein Rotwild-Fully-Kollege...

Schön is a die Runde Jundenburg - Obdach - MTB-Variante zur Waldheimhütte - Zirbitzkogel - Abfahrt Richtung Rothaiden - Sabathyhütte - Winterleitenhütte - zwischendurch noch den Lukas-Max mitnehmen - Trail nach Judenburg. Sehr empfehlenswert und vor allem alles zu fahren (außer den Lukas-Max, aber wer weiß... ). Is jedenfalls auch a schöner ausgefüllter Tag.

PS. Von Rothenthurm bei Judenburg gibt's auch a Schottervariante zur Schmelz rauf, ist angenehmer als auf der Autopiste...
            tja, wie xagt, aus zeitgründen wählten wir die direkte attacke.

Kommentar

Servus Pivo!

Tolle Runde und schöne Bilder!
              Beneidenswert!

Grüße,
              plessberger
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

.........
                Zuletzt geändert von pivo; 17.11.2011, 13:38.

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  .........

Kommentar

Zitat von Rudolf22 Beitrag anzeigen
                    lach keinen aluholiker aus.
                    hab eisenstraße mit kreiskogel vawexelt.
                    das was anstelle der ..... war, siehst dort.

Kommentar

Lädt...