Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

    GE
    GPS-Aufzeichnung: 265km, 1784hm

    Es gibt in der Steiermark etliche Landesradwege, nummeriert von R1 bis R?, einheitlich mit grünem Taferl beschildert.
    Ich hab da einige zusammengestückelt zu einer Tour, die ich mit dem Radl noch nie gefahren bin. Meist sind wir mit dem Rennrad von Graz südwärts unterwegs, wo die Straßen auch auf den Hügelrücken verlaufen, nicht so wie im Bergland, wo die Straßenverbindungen naturgemäß den Tälern folgen. Aber heute eben mal anders.

    Ich bin also ausschließlich markierte (und in der Kompasskarte eingezeichneten) Radrouten gefahren: Es waren schlussendlich Teile von
    R2 Murradweg
    R5 Mürztalradweg
    R13 Seebergradweg
    R16 Salzatalradweg
    R7 Ennsradweg
    R15 Rastlandradweg

    Motiviert hat mich ein ganz interessanter Mensch dazu, der kürzlich kreuz und quer in Graz-Umgebung herumgefahren ist (mit Gaberl, Schöckl usw.), bis er ein Netto-Fahrzeit am Radlcomputer von genau 24 Stunden hatte (bei einer Brutto-Zeit von 31 Stunden).



    „Mr. Move it!“ hat es sich zu seinem Beruf gemacht, Leute zu motivieren, für den eigenen Körper etwas zu tun. Mich hat er jedenfalls bei unserer kleinen Klettertour, zu der wir ihn mitgenommen haben, motivations-guru-mäßig voll bearbeitet und es hat (bei mir) gewirkt: Ich wollte auch einmal (eine für mich) längere Radtour zu machen. Meine Lieblingstourenpartnerin hat da aber gleich abgewunken, sie mag das frühe Aufstehen nicht so gern und radelt nicht so gerne mit Open End:
    Sie: „Wie weit willst denn fahren?“
    Ich: „Weiß nicht, bis ich halt genug hab.“

    Ich starte also noch nächtens, wenn die Straßen in Graz noch menschenleer sind. Nur zwei Sprayer werken nahe der Schönaubrücke an einer Betonwand, wahrscheinlich ists ihnen untertags zu heiß, diesen Sommer.
    Zunächst einmal der Murradweg, in Graz und auch in den Orstdurchfahrten ists eh gut beleuchtet, aber teilweise auch stockfinster, besonders wenns irgendwo durch den Wald geht. Ich hab zwar eine recht gute Stirnlampe, aber fürs Radeln auf den schmalen, kurvigen Wegen der Radroute muss ich immer wieder das Tempo reduzieren:


    In Bruck kann ich beim Bahnhofsbäcker schon das zweite Frühstück einnehmen und fahre nun ein Stück des Mürztalradwegs bis Kapfenberg, wo ich erstmals den schmucken Hauptplatz sehe, sonst empfindet man ja leider die Stadt auf der Autofahrt Richtung Hochschwab ja nur als lästiges Tempo-Hindernis.


    Oft fährt man mit dem Rennrad ja auf der Fahrbahn, weil die Radfahrstreifen sehr häufig nicht wirklich rennradtauglich ist, verwinkelt und mit vielen Unterbrechungen und Stufen an den Kreuzungen und Betriebsausfahrten.
    Hier ist der Radwegestreifen, der auf der alten Bahntrasse der 1997 eingestellten Thörler Bahn errichtet wurde schon angenehm:


    Die Burgruine Schachenstein über den alten Industriebauten der Gemeinde Thörl.


    Bei Thörl zweigt die Radroute dann von der Bundesstraße ab und führt durch ein stilles Seitental bis kurz vor Turnau:


    Am Grünen See bei Au lugt erstmals die Staritzen hervor:


    Beim Winterparkplatz der Hochschwabgeher über die Dullwitz beginnt dann der Anstieg auf den Seebergpass:


    Von der Sitzhöhe her könnte ich eigentlich auch perfekt mit einer Hochschwabgams durch die Lande reiten:


    Die Passhöhe war eigentlich schnell erreicht, nachdem ich unten beim Schuster noch einen Patschen reparieren musste. Ein Steinchen hatte sich durch den Reifen gebohrt. Leider hab ich beim Rennradeln statt einer Pumpe nur eine einzige Druckgaspatrone mit und bin nun für einen eventuellen nächsten Schaden nicht mehr gerüstet. Ich werde die Augen offen halten, wo ich einen Ersatz kriegen könnte.
    Die nordseitige Abfahrt vom Seeberg ist wirklich toll zum Laufen-Lassen: Übersichtliche lange Geraden und weite Kurven, das ist schon sehr genüsslich.
    Unten in Gusswerk sehe ich dann ein kleines Radgeschäft, in der Auslage liegen sogar schon die CO2-Patronen.

    Leider ist der Laden geschlossen, aber es ist eine Telefonnummer an die Tür geklebt, die man anrufen soll, wenn man was braucht. Das mach ich gleich und tatsächlich meldet sich eine nette Dame, die mir ankündigt dass sie in einigen Minuten hier sein wird, trotz der Warnung meinerseits, dass ich keinen Großeinkauf tätigen werde. Nur einen Ersatzschlauch und zwei Patronen und ich darf auch noch den Luftdruck mit dem Kompressor einstellen. Super nett, finde ich!
    Ich zweige nun ab ins Salzatal, der Salzatalradweg ist als in die Karte eingezeichnete Route anzusehen die aber fast durchgehend auf der Hochschwabbundesstraße verläuft. Einzig an den zahlreichen Lawinengalerien werden die Radfahrer außen herumgeführt, wegen der fehlenden Beleuchtung.

    Man sieht ja so vieles nicht, wenn man mit dem Auto durchrauscht. Wie oft sind wir hier schon nach Wildalpen gefahren, aber den hübschen Friedhof in Weichselboden mit Blick auf die Hochschwabnordwände hab ich bisher noch nie beachtet:


    Der alte Tunnel bei der Presceny-Klause, früheres Nadelöhr der Hochschwabbundesstraße:


    Die Presceny-Klause, das einzige Wehr, das man als Paddler umtragen muss, wenn man die Salza von Gusswerk bis zur Ennsmündung befahren will:


    Das Wehr wurde ursprünglich im 19.Jahrhundert gebaut um den Holztransport auf der Salza zu ermöglichen. Das Wasser des Stausees wurde dazu schlagartig abgelassen um kurzzeitig eine künstliches Hochwasser zu schaffen um das Holz in die Enns zu transportieren. Anfangs in Form des Triftens, wobei die losen Baumstämme einfach runtergespült wurden, später dann in Form von riesigen Flößen.
    Jetzt wird das Wehr zur Stromerzeugung genutzt, am linken Flussufer befindet sich ein kleines Kraftwerk.
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 03.09.2015, 10:25.
    Nach uns die Sintflut.

  • #2
    AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

    Der Campingplatz in Wildalpen:


    Schaut momentan sehr ruhig aus, es ist eben unter der Woche und die Salza hat auch schon herbstliches Niedrigwasser, da zieht es dann doch nicht mehr so viele Paddler her wie im Frühsommer, wenns besser sprudelt.
    Eine Raftinggruppe bei der Palfauer Wasserlochklamm:



    Noch ein Blick in die Palfauer Schluchtstrecke, der landschaftliche Höhepunkt einer Salzabefahrung, leider grad keine Boote da:

    Aber so schauts aus der Flussperspektive aus, das macht sowieso mehr her, auch wenns nur aus einem GoPro-Video rausgeschnitten ist:



    Der Salzaradweg führt über Gams bei Hieflau, da ist noch ein kleiner Hügel zu bezwingen, bevors dann mit einer flotten Abfahrt runter ins Ennstal geht:


    In Hieflau wechsle ich dann auf den Ennsradweg, bis Admont geht es auch fast nur auf der Bundesstraße dahin, mit Ausnahme einiger Tunnels. Es geht hier im Gesäuse auch recht eng zu: Straße, Eisenbahn, die Enns, damit ist das Tal schon gut gefüllt.

    Paddler auf der Enns in der Kummerbrückenstrecke zwischen Gstatterboden und Hieflau:


    Die Schlüsselstelle der Gstatterbodenstrecke zwischen Gesäuseeingang und Gstatterboden:


    So schauts da vom Boot aus:


    Auch ein 4-Minuten-Video gibt’s von unserer Enns-Befahrung mit dem Schlauchkanadier:
    https://vimeo.com/50082882

    Die Gesäuse-Nordwände:

    Im linken Bildteil müsste der Peternpfad hinaufgehen, kaum zu glauben dass es hier einen so leichten Durchstieg gibt.

    Der Beginn des Gesäuse-Eingang-Katarakts, nur den echten Wildwasser-Experten vorbehalten:


    Bis Admont war ich auf der Bundesstraße unterwegs, nun bin ich aus der Enge des Tals heraußen und es gibt wieder ruhige Nebenstraßen:


    Beim Bahnknotenpunkt Selzthal verlasse ich den Ennsradweg und schwenke in den Rastlandradweg R15 im Paltental ein. Hier kannte ich bisher auch nur die Perspektive von der Autobahn, dabei ist es hier auch ganz nett zu radeln, hier mit Blick auf Rottenmann:


    Am Gaishorner See entschließe ich mich während des Biers beim Strandbuffet Schluss zu machen. Von hier erwische ich den noch den letzten Regionalzug des Tages, der mich mit 2 mal umsteigen zurück nach Graz bringt.


    Ein ausgefüllter Radltag wars, der mir doch den einen oder anderen Eindruck aus einer Gegend ermöglicht hat, in der ich schon oft mit dem Auto durchgerauscht bin.

    LG Hans
    Zuletzt geändert von GrazerHans; 03.09.2015, 08:38.
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

      Tolle Tour und nett zu lesen. Danke dafür!

      Kommentar


      • #4
        AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

        Lange Tour, und ich bewundere deine Motivation mit dem Rennrad immer auf den Radwegen zu bleiben, gerade am Murtalradweg zwischen Bruck und Graz würd ich das net zammbringen, vor allem wenn man noch so viel vor hat

        Das stille Tal zwischen Thörl und Turnau ist eigentlich das Haupttal des Stübmingbaches, es ist nur wegen dem Kfz-Fahrverbot so still, da die Bundesstraße durch das Aflenzer Becken führt.

        Viel Spaß beim weiteren Erkunden, das "Ich fahr so weit es mir taugt" find ich auch super!

        Kommentar


        • #5
          Super Bericht.
          Danke für die vielen Paddelfotos. Kann es sein, dass du manchmal statt auf dem Rad im Boot sitzen möchtest

          www.waldrauschen.at
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

          Kommentar


          • #6
            AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

            Danke an alle für die netten Worte!

            Zitat von schnurzl Beitrag anzeigen
            ...ich bewundere deine Motivation mit dem Rennrad immer auf den Radwegen zu bleiben, gerade am Murtalradweg zwischen Bruck und Graz würd ich das net zammbringen, vor allem wenn man noch so viel vor hat
            Deine Einschätzung ist da absolut richtig, der Murradweg hat da wirklich viele Umwege, Ecken und auch Steigungen gegenüber der Bundesstraße.
            Aber erstens wars mein Vorsatz und zweitens hatte ich ja nicht eine bestimmte Strecke vor, sondern eher die Fahrzeit. Über diesen Ansatz hatte ich keinen Stress und genügend Zeit zum Fotografieren und vor allem auch regelmäßig pausieren: 2. Frühstück, 3. Frühstück, 1. Vormittagsjause, 2. Vormittagsjause.......



            Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
            Danke für die vielen Paddelfotos. Kann es sein, dass du manchmal statt auf dem Rad im Boot sitzen möchtest
            Ja, das hast du richtig erkannt. Aber: Ich möchte nicht nur, ich sitze auch immer wieder mal im Boot, erst letztes Wochenende wieder, zum Steinerutschen mit dem Kajak auf der Salza inmitten der Hundertschaften unserer östlichen Nachbarn.

            LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

              feiner bericht.
              und du scheinst dabie die richtige mischung zwischen sport und genießen gefunden zu haben.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                Sehr schöner Bericht - macht Lust auf Ähnliches (obwohl ich die Radwege mit dem RR oft etwas ungut erlebe)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                  265 km bei 1800 Hm. Ich zieh meinen Radhelm. Weil es dazupasst: Schön ist auch die vollständige Hochschwabumrundung. Hab die aber nicht von Graz aus gemacht. Start und Ziel war Bruck.
                  It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                  Norbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    und du scheinst dabei die richtige mischung zwischen sport und genießen gefunden zu haben.
                    Ja, obwohl die Mischung aber natürlich individuell unterschiedlich ist. Mancher hat den Genuss eben alleine bei der Forderung des Körpers, bei mir zählt auch sehr das Herumsitzen bei Kaffee und Kuchen dazu.
                    Zitat von AndiG Beitrag anzeigen
                    ....obwohl ich die Radwege mit dem RR oft etwas ungut erlebe
                    Da geht’s mir auch so: Viele Radwege sind wirklich komplett ungeeignet fürs zügige Rennradeln: Schlechter Asphalt, viel Rollsplitt und am meisten stört mich die Radwegführung an den Kreuzungen, wo sie irgendwelche Kurven im Kreuzungsbereich einbauen, wo man auf der Autospur kerzengrad drüberfährt, mit Vorrang. Und bei jeder Hausausfahrt die Schilder Radwegende-Radweganfang, das sieht man oft in der Südoststeiermark.
                    Aber mit dem Rennrad braucht man diese Radwege eh nicht benützen, obwohl manche Autofahrer davon überzeugt sind, grad diejenigen, die mit den Verkehrsregeln sowieso auf Kriegsfuß sind.

                    Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                    Schön ist auch die vollständige Hochschwabumrundung. Hab die aber nicht von Graz aus gemacht. Start und Ziel war Bruck.
                    Das hab ich unterwegs durchaus auch angedacht gehabt, in Hieflau den Rückweg übern Präbichl zu nehmen. Aber dann wollte ich durchs Gesäuse, bin dort noch nie mit dem (Renn)Rad gefahren und wollte es mir eben einmal ansehen.

                    LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                      Lässige Idee. Entspannte Umsetzung. Gekonnt in Szene gesetzt, vor allem auch der Crossover Rad/Boot bzw. Straße/Wasser.

                      Vielen Dank & LG nach Graz,

                      P.B.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                        Hallo Hans,
                        Gratulation zu dieser gewaltigen Tour und herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht.
                        Es fällt einem leich und macht großen Spaß, sich in Deine Fahrt hineinzudenken.
                        http://cyclingcreta.gr/de/
                        Grüße, Robert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                          Schön und schön anstrengend, da braucht man auch ein gut trainiertes Sitzfleisch! Ich schließe mich den anderen Antworten an, Idee und Umsetzung haben mich sehr angesprochen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Legal Biken, auf Radwegen in den Norden der Stmk, August 2015

                            Sehr schöner Bericht es hat mir Spaß gemacht es zu lesen und danke für die Bilder
                            Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!
                            Johann Wolfgang von Goethe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X