Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Transalp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andreas Hofer Weg - Innsbruck - Trento

Noch ein bild vom adolf munkel trail
    Angehängte Dateien
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

5. Tag: Wolkenstein – Predazzo (75,6 km, 2139hm)
      Auf Nebenwegen zunächst am Fuße des Langkofels vorbei erreichen wir die Seiser Alm (1700m). An der Lanschaft hier mag man sich gar nicht sattsehen, sie wirkt schon unwirklich schön. Auf schmalen Wanderwegen wird diese herrliche Hochfläche Richtung Compatsch (1800m) mit den Mountainbikes überquert. Bei der Abfahrt verlassen wir bald die Straße und befahren einen schmalen Trail Richtung Bad Ratzes (1212m). Etwas danach muss man unbedingt versuchen den weiterführenden Wanderweg Nr:3a zu erreichen. Dieser traumhafte Trail durch den Naturpark Schlern stellt in obwohl einfach befahrbar, das fahrtechnische Highlight der ganzen Tour dar. Eine herrliche Kulisse begleitet uns, abwechselnd auf Trails und Schotterwegen fahrend, zum Völser Weiher (1056m – Einkehrtipp!). Es folgt ein weiterer Schotter-Downhill nach Ums (900m) und über Asphaltstraße nach St.Zyprian (1070m). Auf einem tollen, geschotterten Fahrweg gelangen wir zum Nigerpaß (1668m - ) und zum Karerpaß (1700m). Das Highlight des Tages erwartet uns mit einem Downhill auf toller Schotterpiste nach Moena und Predazzo (1020m).
      Angehängte Dateien

Kommentar

Durch den Naturpark Schlern
        Angehängte Dateien

Kommentar

6. Tag: Predazzo – Trento (102 km, 2284 hm)
          Die Auffahrt zum Passo Sadole (anfangs Asphalt-, dann breite Schotterstraße) wird bis zur Hütte Malaga Sadole (1600m) leider von einigen Autos befahren. Von dort geht der Schotterweg immer mehr in eine kurze Schiebepassage über, bis wir zum höchsten Punkt, dem Passo Sadole (2066m) gelangen. Wild ist der Trail-Downhill (Schiebepassagen) und die Landschaft bis zum unbewirtschafteten Bivacco Copola (1544m), Wir fahren weiter ab, bevor im Talgrund die nächste Auffahrt auf uns wartet. Die Strasse zum Passo Cinque Croci (2000m) ist einfach und gut fahrbar und sehr interessant angelegt. Es folgt eine letzte Abfahrt und das „Ausrollen“ über den Lago die Caldonazzo (450m), das uns auf Fahrradwegen und Nebenstrassen an unser Tourziel Richtung Trento (194m) bringt. Kurz vor dem Ziel zwingt uns eine Schlucht, die nur durch die Autobahn durchfahren wird zu einem Umweg über den Bergrücken auf 450m. Auch in Trento sollte man nicht versäumen, der sehenswerten Altstadt einen Besuch abzustatten!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Genaue Beschreibung, Höhen- und Steigungsdiagramme, GPS Daten und noch viel mehr Bilder gibts unter transalp auf http://www.mtb.tourfinder.net/ oder hier

Letztes Bild: Am Passo 5 Croci
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von bergpeter; 28.09.2005, 22:56.

Kommentar

AW: Transalp

Danke colltex und bergpeter!
              Feine Sache, schöne Bilder, auch für einen (noch-)Nicht-MTBer, aber Radler
              lg snowfox

Kommentar

Super Berichte, traum Bilder!

Gratulation an euch alle!

Ja, nach so einem Transalp kann man schon stolz auf sich sein

Muss mal etwas stöbern, ob ich was finde, weil ich auch schon mal so eine Unternehmung gemacht habe
                Tourenwelt.at - Blog
                Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Hallöchen,

wie versprochen, hier ein par Bilder meiner Biketour über die Alpen!

SOMMER 2004:

Begonnen hab ich meine Tour in Tirol, in der Nähe von Kufstein, und bin dann gleich durch die Kitzbühler-Alpen - über Hohe Salve, Kirchberg, übers Stangenjoch, Trail runter ins Pinzgau, weiter nach Kriml, Auffahrt neben den Wasserfällen bis zum Tauernhaus - Übernachtung.

am 2. Tag weiter rauf....

Gleich ein geiles Bild - Auffahrt zum Tauernpass:

Naja, war ja zu erwarten dass es nicht immer fahrbar ist, aber dann das:

Aber nach langem Würgen dann doch noch das Ziel zu erreichen, ist super!

(Tja, leider gings dann auch bergab nicht zum Fahren - d.h., gesamt ca. 5 Stunden schieben und tragen!!!)

Okay, wieder runter ins Ahrntal, über Sand in Taufers nach Bruneck, weiter entlang des Pustertal-radweges bis zur Auffahrt Plätzwiese (Naturpak Fanes/Prags/Plätzwiese), kurzer Abstecher in Richtung Strudlkopf (mir Heimkehrerkreutz) und Downhill zum Fuße des Mt. Cristallo.
                  Tourenwelt.at - Blog

Kommentar

Wie auch immer, wenn runter geht, dann gehts auch wieder bergauf, ein sehr weiser Spruch (Bild: Auffahrt zur Plätzwiese in den Dolomiten)

Dann zum Glück ewig lange Abfahrt auf Schotter bis nach Cortina D´Ampezzo:

aber leider gleich wieder rauf auf den "Passo di Ciao":

..und wieder runter...

Nach dem Ciao kurz in Richung Süd/Ost in ein Tal und auf ein Schigebiet (fällt mir jetzt gerade nicht ein) und runter zum Lago die Alleghe.

Durch ein nettes Tal hindurch (endlos lang), über den Passo San Pellegrino, kuze Abfahrt, rauf auf den Passo di Lusia mit anschließender traum Panoramafahrt (ca. 10km auf über 2000m) und Trail hinunter ins Tal. Über den Passo die Rolle nach San Martino di Castrozza (oder so).

Wäsche-Waschen musste auch mal sein:

und wieder über einen Pass (diesmal der Passo di Rolle) bis nach "San Martino di Castrozza:
                    Tourenwelt.at - Blog

Kommentar

Wieder durch ein Schigebiet und hinab in ein kleines, enges Tal, und elend´s lange Auffahrt auf den Passo 5 Crocci mit ewig langem Downhill runter bis ins Tal und weiter nach FALCADE, zur Villa Rosa (ein Traum Gasthaus!!!!!!!)

Mehr Infos dazu: http://www.villa-rosa.info/
                      Normalpreis EUR 30,- aber:
                      Zitat Chef: Ahhh, Biker! dann EUR 25,-!!!

zum Schluss noch über den "Kaiserjägerweg" - (Blick nach Levico)

Dann kam noch ein kleiner Pass....

und so gings dann immer weiter, bis ich endlich zum Gardasee kam:

Und nachher gabs noch Urlaub auf Corfu (Griechenland)...

vielleicht finde ich davon auch noch ein par Bilder!

Abschließend noch die Facts dieser Bike-Tour:

ca. 650km
                      pro Tag zwischen 1800 und 2800 Höhenmeter!
                      7 Tage!
                      Ausgaben etwa 450 Euro (Unterkünfte, Essen, Trinken...)
                      Tourenwelt.at - Blog

Kommentar

Gratulation an alle drei !

alle drei Touren machen Lust auf eine Transalp,
                        mich hält die angst vor Schlechtwetter zurück, aber vielleicht kann ich diese mal überwinden und auch so eine tolle Tour fahren!
                        Die Bilder sind grandios, aber das Panorama zu erleben muss noch gewaltiger sein !!!
                        :lehrer:
                        Die Erosionsrückstände der Berge nennt man Ebene !

Kommentar

Naja, geht ja! Ist Leben in das Thema gekommen, Bravo und Danke.
                          Man bekommt wieder richtig Lust zum Radln!
                          Wird Zeit für mich das Training zu beginnen für das nächste Jahr.

Wie waren bei Euch denn die Verhältnisse Asphalt - Schotter - Trail - Schieben? So ungefähr?

@Colltex: Hat Dein T-Shirt irgendetwas mit Deiner Arbeitsstelle zu tun, und wenn ja wo genau? Oder hast Du einen Sponsor?

Erik

Kommentar

@erik

bei mir hielten sich die Trage/Schiebepassagen bis auf den Tauernpass und nochmal nach San Martino die Castrozza eigentlich überall in Grenzen, bzw. waren nicht vorhanden.

Der Großteil meiner Tour war sicher Schotter und Trail, Asphalt nur bei Talquerungen bzw. am Ende zum Gardasee.

Achja: WETTER WAR 7 Tage super!
                            Tourenwelt.at - Blog

Kommentar

Zitat von Erik

@Colltex: Hat Dein T-Shirt irgendetwas mit Deiner Arbeitsstelle zu tun, und wenn ja wo genau? Oder hast Du einen Sponsor?

Erik
                              Wenn ich Colltex vorgreifen darf:
                              Das ist das (frei verkäufliche) offizielle Trikot des Cannondale MTB-Teams. Und Siemens ist einer der Sponsoren.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von asti
                                Achja: WETTER WAR 7 Tage super!
                                is ja auch kein wunder das war 2004! manchmal muß man bei transalp halt auch das richtige jahr erwischen!

@erik: wir haben eigentlich jeden tag was zum schieben gehabt, von den fotos her glaub ich aber das den asti seine tour techn. anspruchsvoller war.

das abenteuer transalp ist jedenfalls, gleich in welcher schwierigkeit, für jeden mountainbiker ein unvergessliches erlebnis, sei das beim frieren auf einem saukalten pass oder bei der sonnigen ankunft im süden (die ankunft im süden ist nach 1woche biken immer sonnig, auch wenn es mit schaffeln schüttet!)!

kann nur jeden interessierten ermutigen sich dieser herausforderung zu stellen und solch eine tour mal mitzumachen.

Kommentar

Lädt...