Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gibt es auf der Rax MTB Strecken ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es auf der Rax MTB Strecken ?

Hallo
    Gibt es auf der Rax MTB Strecken ? Darf ich dort oben eine Runde radeln, bzw. gibts überhaupt einen Weg der für die Auffahrt geeignet ist ?

lg
    Thomas

AW: Gibt es auf der Rax MTB Strecken ?

eine frage, die häufig gestellt wird
    zb hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showth...&highlight=rax
    die antwort lautet: eher nein!
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von thomas 33
      Hallo
      Gibt es auf der Rax MTB Strecken ? Darf ich dort oben eine Runde radeln, bzw. gibts überhaupt einen Weg der für die Auffahrt geeignet ist ?

lg
      Thomas
      Eine Superrunde ist: Rauf aufs Preiner-Gscheid, Schlangenweg hinauf, rüber übers Plateau und runter über Törlweg. Hübsch ist auch der Waxriegelsteig.

Auf der Rax ists wie überall sonst im Forst und auf der Weide, Radfahren verboten!, eigentlich eh logisch oder?
      Be Edenistic!

Kommentar

Wahrscheinlich vom Forstbetrieb verboten: Aber die Forststrassen im Kleinen Höllental wären fürs Biken ideal geeignet. Selbst wenn es verboten wäre, würde man am Sonntag wohl kaum Forstarbeitern in die Quere kommen. Vom Kleinen Höllental könnte man bis zu Kaiser und Jokelsteig rüber fahren. Retour müßte man auch übers Kl. Höllental, aber das wäre ohnehin eine nette High-Speed-Abfahrt.
        LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle
          Wahrscheinlich vom Forstbetrieb verboten: Aber die Forststrassen im Kleinen Höllental wären fürs Biken ideal geeignet.
          die Forststrasse knapp vorm Gr. Kesselgraben, welche ihn dann oben auch kreuzt sind wir schon mal raufgefahren und promt einem Jäger begegnet. Er war aber nicht unfreundlich als wir ihm erklärten nur bis zum Ende der Strasse fahren zu wollen um zu Fuss weiter auf's Habsburghaus raufzugehen, was wir dann auch gemacht haben. Allerdings ist das schon eine Weile her und die Strasse ist unten mit einem Radfahrverbotsschild gekennzeichnet ! Zur Nachahmung eher nicht empfohlen und ich würd's auch nicht wieder tun....
          lg, Jo

Kommentar

Gibt es auf der Rax MTB Strecken ?

Ich bin voriges Jahr, ich glaub das war zu Pfingsten, mal die lange Forststraße beim Kl. Höllental, welche parallel zum Kesselgraben verläuft, hochgefahren. Als ich ein Forstauto hörte, hab ich geschoben, die Förster haben aus dem Auto rausgeschaut, aber nichts gesagt. Am Ende der Fahrstrecke, nach der Zikafahndlalm, dann schieben durch den Wald bis zum Zikafahndlgraben, diesen das Radl hochtragen bis zum Habsburghaus. Ich hab damals im Schnee durch die Dämmerung den Abzweiger verpasst und habe den Graben zu weit nach oben verfolgt und musste das Rad in den Latschen verstecken, als nichts mehr ging, im einsetzenden Regenwetter und Dunkelheit musste ich dann mit den Radelschuhen durch den felsigen Graben aufs Plateau klettern, um das rettende Habsburghaus und die Gipfeltreffen-Gruppe zu erreichen, welche schon oben war. Das Rad hab ich dann nächsten Morgen geholt und bin dann den richtigen Weg hoch.
            Am Plateau kann man gut zum Karl-Ludwig-Haus fahren, sofern kein Schnee liegt. Den Schlangenweg runter -schiebend- angeblich fahren da manche runter, ich schaff das nicht. Weiter unten ab Ende Karlgraben kann man wieder gut fahren.
            Das Ganze (außer schieben und tragen) ist aber verboten und daher nicht zur Nachahmung empfohlen!
            Zuletzt geändert von philomont; 07.07.2006, 12:32.
            Be Edenistic!

Kommentar

Habe mal 2 beobachtet die den Holzknechtsteig runtergefahren sind.
              Mein Facebook Profil
              BAMM OIDA
              Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
              Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Hi,
                also ich find dir Rax ist kein Mtb Berg. Alleine schon weil dort derartig viele Wanderer unterwegs sind, dass ich mir etwas schöneres vorstellen kann als andauerndes abbremsen, ausweichen und ums vorbeilassen zu bitten.

und den Schlangenweg - der ist doch "der" überlaufendste weg überhaupt - da verstehe ich es sogar wenn Wanderer wenig Verständnis aufbringen.

am eheste ist die genannte Fortsstraße geeignet - nur was dann?? das gleiche wieder runter?

ich denke es gibt "bessere" und konfliktfreiere Berge zB Wechsel, Stuhleck, Sonnwendstein... zum biken.
                lg Konix

Kommentar

Hallo
                  vielen dank für eure Antworten und auch den Link zum Bikeboard.

Also ich bin unlängst wieder zum Ludwig Haus rauf und dachte mir
                  das die "Straße" zum Waxriegelhaus eine super aber kurze Tour wäre.
                  Soweit ich mir denken kann ist das wahrscheinlich das Maximum an Erträglichkeit gegenüber den Forstpersonal.

Wobei die Seilbahn mir mitteilte das sie mit einen Radl kein Problem haben.
                  ....... dadurch würde sich eine schöne leichte Route zum Ludwig Haus - Schlangenweg - Seilbahn ergeben....

vielen dank
                  Thomas

Kommentar

Lädt...