Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilster Asphalt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Steilster Asphalt !

    Zitat von freeze
    Ich muß zugeben, die letzten etwa 30/40 Meter des Kollersteigs sind wahrscheinlich wirklich das steilste Stück Asphalt, das mir bisher unter die Reifen gekommen ist. Im Gegensatz zur EH sieht man dem Weg auch von unten seine Steilheit schon an, was etwas einschüchternd wirkt
    na bravo kennst Du die Markwardstiege ? Wenn nicht auch sehr eindrucksvoll beim ersten Anblick

    lg, Jo

    Kommentar


    • #47
      AW: Steilster Asphalt !

      Zitat von Joa
      na bravo kennst Du die Markwardstiege ? Wenn nicht auch sehr eindrucksvoll beim ersten Anblick

      lg, Jo
      Nein, kenn ich nicht, wo findet man die ? Wobei, für Stiegenbefahrungen -noch dazu aufwärts- sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten eindeutig zu begrenzt.
      Eine Erstbefahrung der Donauturmstiege mit dem Bike wäre für Könner möglicherweise eine hübsche Herausforderung, oder, Joa?

      LG,
      freeze
      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

      Kommentar


      • #48
        AW: Steilster Asphalt !

        Zitat von freeze
        Nein, kenn ich nicht, wo findet man die ? Wobei, für Stiegenbefahrungen -noch dazu aufwärts- sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten eindeutig zu begrenzt.
        hi! bei der markwardstiege fährt man natürlich NICHT auf den stiegen, sondern auf dem sich parallel steil aufwärts ziehenden asphaltstreifen. hier hat man sowohl mit der traktion als auch mit einem sich aufbäumenden vorderrad zu kämpfen - von den brennenden oberschenkeln ganz zu schweigen. aber auch das runterzufahren bereitete mir ein flaues gefühl im magen.

        Kommentar


        • #49
          AW: Steilster Asphalt !

          Zitat von freeze
          Nein, kenn ich nicht, wo findet man die ? Wobei, für Stiegenbefahrungen -noch dazu aufwärts- sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten eindeutig zu begrenzt.
          Hier geht's nicht um die direkte Befahrung der Stiege wie baum schon schreibt, aber das müßte eigentlich aus meinen Bildern ersichtlich sein

          Mit dem Bike findest du sie am Besten wenn du entlang der Lainzertiergartenmauer zufährst und zwar von dort wo die Auhofstraße endet (Übungsplatz für Skateboarder) Hier führt ein ansteigender Weg (Richtung Stadt) entlang der Mauer direkt zur Markwardstiege !

          Kommentar


          • #50
            AW: Steilster Asphalt !

            Zitat von Joa
            Hier geht's nicht um die direkte Befahrung der Stiege wie baum schon schreibt, aber das müßte eigentlich aus meinen Bildern ersichtlich sein

            Mit dem Bike findest du sie am Besten wenn du entlang der Lainzertiergartenmauer zufährst und zwar von dort wo die Auhofstraße endet (Übungsplatz für Skateboarder) Hier führt ein ansteigender Weg (Richtung Stadt) entlang der Mauer direkt zur Markwardstiege !
            War ja auch nur ein blöder Witz von mir (hab schon wieder vergessen, ein smiley zu setzen, sorry). Deine Markwardstiegenbilder (so ein hübsches Wort) waren mir leider bereits entfallen, ich geh sie jetzt suchen...
            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

            Kommentar


            • #51
              AW: Steilster Asphalt !

              Zitat von Firngleiter
              Eine der steilsten asphaltierten und nicht recht kurzen Straßen die ich kenne führt von der Sieveringerstraße am Eingang zum Steinbruch vorbei durch den Gspöttgraben aufwärts. Sie wird oben immer schmäler und irgendwann endet auch der Asphalt. Bei feuchter Witterung gibt´s im Wiegetritt bereits im asphaltierten Abschnitt Traktionsprobleme!
              Das doch recht trübe Wetter hinderte mich heute daran, im Woodquarter wieder eine MTB Tour zu unternehmen und so entschloss ich mich am späten Nachmittag besagtem Gspöttgraben einen Besuch abzustatten.

              Gleich vorweg... das Sträßchen erreicht nicht ganz die Steigung bzw Anforderung von KK, EH oder Markwardstiege ist aber ein sehr würdiger Aspirant zum Thread "Steilster Asphalt"

              Ein 100%iger Vergleich war mir nicht möglich, da ich diesmal das Geländebike, auch eines meiner Schatzis dabei hatte, welches mit der hinteren Kassette 12/32 am kleinsten Gang doch um 4 Zähne mehr aufweist als mein Straßen MTB mit 11/28, außerdem ein höheres Gewicht besitzt und andere Mäntel aufgezogen hat. Für jene welchen steilen Asphalt mal ausprobieren wollen aber durchaus eine lohnende Sache !

              Die Bilder wurden zum größten Teil bei der Abfahrt gemacht aber im Sinne der Auffahrt gereiht....

              hier geht's von der Sieveringerstraße weg

              MTB Gspöttgraben 002_1.jpg


              einige Meter weiter oben

              MTB Gspöttgraben 026.jpg


              nach der Zufahrt zum Steinbruch geht's noch relativ zahm aufwärts, doch steilt sich die Straße
              kurz darauf schon beachtlich auf...

              MTB Gspöttgraben 023.jpg


              und wird zum asphaltierten schmalen Weg

              MTB Gspöttgraben 015.jpg


              dieses Holzprovisorium gibt's als Zugabe zur Auffahrt

              MTB Gspöttgraben 017.jpg


              zum Schluss noch ein würdiger Aufschwung, Blick hinunter...

              MTB Gspöttgraben 008.jpg


              so gut wie oben, noch ein Blick hinunter

              MTB Gspöttgraben 009.jpg


              der letzte Aufschwung von der Seite

              MTB Gspöttgraben 006.jpg


              der steile Asphalt endet beim Caritasheim Am Himmel.
              Etwas links der Bildmitte mündet der steile Teil ein.

              MTB Gspöttgraben 004.jpg


              Viel Spaß beim Nachfahren

              Etwaige persönlich dabei empfundene Eindrücke sind natürlich, wenn hier gepostet, wie immer
              erwünscht
              Zuletzt geändert von Joa; 29.03.2007, 20:03.

              Kommentar


              • #52
                AW: Steilster Asphalt !

                hi! heute fand ich endlich mal zeit, um mir kammerjoch/kollersteig anzusehen.

                da ich erst das zweite mal in dieser saison im sattel saß, war die kondi leider noch nicht, wie sie sein sollte. daher hatte ich schon ziemlich bis zur einmündung in den kollersteig zu kämpfen, zumal die letzten meter dorthin ziemlich steil sind. dann schob ich eine rast ein, um etwas kraft zu sammeln, denn der anblick der schlußrampe ist wahrlich ehrfurchtgebietend. und trotzdem bin ich dann nur knapp durchgekommen. denn, durch das langsame tempo, und das ständig sich aufbäumende vorderrad hab ich mich einmal fast versteuert. ziemlich kraftlos erreichte ich die rettende flachstelle in der kurve.
                wenn ich besser in form bin, werd ich versuchen, in einem durchzufahren.
                @jo: danke für diesen lohnenden steil-asphalt-tipp :-)

                anschließend befuhr ich noch das zwergjoch (auch recht nett, aber weniger steil) und den markierten wanderweg bis zur josefinenhütte.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Steilster Asphalt !

                  Zitat von baum
                  und das ständig sich aufbäumende vorderrad hab ich mich einmal fast versteuert.
                  ja die Dinger können dort leicht selbstständig werden wenn man ihnen nicht zeigt wer der Herr und Meister ist

                  jedenfalls bravo in einem geht's auch, wenn man sich's einteilt und vor allem wenn die Kondi passt

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Steilster Asphalt !

                    Hallo Leute!
                    Im Bereich Kollersteig/Zwergjoch gibt es eine weitere Möglichkeit vom Leopoldsberg abzufahren: die "alte Trasse" des früheren Schrägaufzuges auf den Leopoldsberg. Ist aber ein wilder Ritt und nur für Liebhaber von echt schrägen Abfahrten. PS.: Erste durgehende Befahrung (ohne erzwungenem Abstieg) steht noch an!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Steilster Asphalt !

                      Zitat von atahualpa
                      die "alte Trasse" des früheren Schrägaufzuges
                      Ist die eh g'scheit asphaltiert

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Steilster Asphalt !

                        Nein, leider nicht. Asphalt gibts bei dieser Abfahrt erst wieder beim unteren Kollersteig und beim Kammerjoch. Gut asphaltiert und auch steil ist die Auf- und Abfahrt über Josefsteig und Zwergjoch.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Steilster Asphalt !

                          Zitat von atahualpa
                          Hallo Leute!
                          die "alte Trasse" des früheren Schrägaufzuges auf den Leopoldsberg.
                          diese trasse will ich mir auch schon seit einiger zeit ansehen. allerdings hatte ich nicht vor das mit dem bike zu tun. denn den berichtigen, die ich dazu gelesen habe, zu folge, hat man dort zu fuß schon seine liebe mühe.

                          @atahualpa: hast du das ernsthaft mit dem bike probiert? :-)

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Steilster Asphalt !

                            Ja, die "alte Trasse" bin ich gefahren. Bis zur Kreuzung mit dem Kollersteig. Ist aber auch zu Fuß interessant.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Steilster Asphalt !

                              Schau mal http://opencaching.ratlos.net/viewca...p?cacheid=3791

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Steilster Asphalt !

                                ist das sicher der richtige Link da geht nämlich gar nix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X