Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilster Asphalt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Steilster Asphalt !

    hi!
    der link funktioniert leider nicht!
    dabei bin ich schon so neugierig, was es dort gibt...

    Kommentar


    • #62
      AW: Steilster Asphalt !

      Sorry! ein h hat gefehlt.

      http://opencaching.rathlos.net/viewc...p?cacheid=3791

      Joa: das wäre wohl der absolute Favorit Kategorie "steil".

      Kommentar


      • #63
        AW: Steilster Asphalt !

        Sehr interessant die alte Aufnahme und das Geschichtliche ! Also ich wär schon froh die Trasse zu finden, geschweige denn den Cache

        hab kein GPS und kauf mir auch keines

        Ps.: hat wer Lust der Sache a la Kahlenbergergrat zu Fuß einen Besuch abzustatten ?

        Kommentar


        • #64
          AW: Steilster Asphalt !

          Zitat von Joa
          Ps.: hat wer Lust der Sache a la Kahlenbergergrat zu Fuß einen Besuch abzustatten ?
          i wart lieber auf deine fotos, so schön is nämlich in echt meist gar nit wie`s auf deine büldl ausschaut, und bequemer is a zum anschauen :-)
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #65
            AW: Steilster Asphalt !

            Zitat von bergpeter
            und bequemer is a zum anschauen :-)
            wos is passiert dass so ein schei.. mi nix Kraftlackl und Ausdauersportler wie du zum Couch-Potato wird

            Kommentar


            • #66
              AW: Steilster Asphalt !

              Zitat von atahualpa
              Sorry! ein h hat gefehlt.

              http://opencaching.rathlos.net/viewc...p?cacheid=3791

              Joa: das wäre wohl der absolute Favorit Kategorie "steil".
              danke! jetzt gehts!
              kannte die cache-beschreibung eh schon von geocaching.com. ich hatte gehofft, mehr von deiner downhill-aktion zu sehen. :-)

              Kommentar


              • #67
                AW: Steilster Asphalt !


                Ich glaube nicht, daß die

                Schamanngasse in Gablitz-Höbersbach

                ho 1.jpg

                in diesem Thread schon gewürdigt worden ist !

                ho 2 fgfff.jpg

                Ein dortiger Bewohner sagte mir, daß so eine Straße heutzutage nicht mehr gebaut werden dürfte.
                Ohne Allradantrieb hätte man im Winter auf Schnee hier keine Chance.

                Das ist die steilste Passage :

                ho 5 fghfxxx.jpg

                Und hier ist es bereits - wie man sieht - etwas "flacher" :

                ho 3.jpg

                Umkehren ist in dieser komplett verbauten und beidseitig bewohnten Sackgasse verboten !

                Man muß also - oben angekommen - sich in Luft auflösen !

                ho 6.jpg

                Ich wollte aber meinen Renault nicht in den Himmel schicken
                und mißachtete wieder einmal - wie so oft - ein Wienerwald-Verbot.

                Ich bin die Straße sogar zwei Mal auf und ab gefahren.

                32 %
                ist ein Erlebnis,
                das schon an traditionelle Hochschaubahnen erinnert !

                ho 4.jpg

                Zuletzt geändert von Willy; 04.06.2007, 21:44.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #68
                  AW: Steilster Asphalt !

                  diese 32% erinnern mich an eine geschichte die ich noch nicht verifizieren konnte. in den 1980er jahren war ich mit meinen erltern auf der Turracher Höhe schifahren und reisten öffentlich über Kärnten an. dabei waren zwei sachen auffällig. erstens musst man mitten drin (in Ebene Reichenau?) des postbus wechseln. dabei wechselte man immer von einem neuen, kantigen auf einen alten scharz-gelben bus (die mit den runden scheinwerfern). diese fuhren damals sonst nirgends mehr.

                  mein vater frage damals den bus-chauffeur wozu dieser wechsel gut sei und der erwiederte, dass die damals neuen busse (die in den letzten jahren nun ausgemustert wurden und nun in Osteuropa und Nordafrika weiter herumkurven) die steigung nicht geschafft hätten und die alten busse einen speziellen kriechgang hatten.

                  in dem kriechgang geht's ganz langsam dahin und da hat man zeit zum plaudern. neben der strasse stehen die 23%-steigungsschilder. mein vater, technisch nicht ganz auf den kopf gefallen, meinte dem chauffeur gegenüber, dass er nicht glaube, dass neue busse 23% steigung nicht schaffen. die antwort des chauffeurs war ziemlich nüchtern: es seien in wahrheit 32%, aber es wurde mit 23% beschriftet, denn sonst hätte die strasse keine genehmigung als öffentliche (zudem damals bundes-) strasse bekommen...

                  können kärntner das bestätigen?
                  Zuletzt geändert von a666; 04.06.2007, 22:02.
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Steilster Asphalt !

                    Zitat von a666

                    die antwort des chauffeurs :

                    es seien in wahrheit 32%, aber es wurde mit 23% beschriftet,
                    denn sonst hätte die strasse keine genehmigung als öffentliche (zudem damals bundes-) strasse bekommen...
                    In Wien dürfen
                    - Joa, sei deshalb nicht zu traurig ! -
                    jedenfalls so steile Straßen nicht mehr gebaut werden.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Steilster Asphalt !

                      Zitat von Willy
                      .

                      Ich bin die Straße sogar zwei Mal auf und ab gefahren.
                      Wow wo nimmst Du nur diese Kraftausdauer her

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Steilster Asphalt !

                        Zitat von a666
                        die antwort des chauffeurs war ziemlich nüchtern: es seien in wahrheit 32%, aber es wurde mit 23% beschriftet, denn sonst hätte die strasse keine genehmigung als öffentliche (zudem damals bundes-) strasse bekommen...

                        können kärntner das bestätigen?
                        Ich bin zwar kein Kärntner kann aber aus dem Bauch heraus die 32% bestätigen, da ich die alte Straße auf die Turracherhöhe noch vor dem Ausbau mit dem Bike gefahren bin und die unterste Rampe nie und nimmer 23% hatte ! Heute sieht man sie so gut wie nicht mehr, sie verlief rechts im Sinne der heutigen Auffahrt und ist fast völlig zugewachsen. Nur aufgrund der dortigen Geländesteilheit kann man noch die einstige Steilheit erahnen !
                        Zuletzt geändert von Joa; 04.06.2007, 23:50.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Steilster Asphalt !

                          Zitat von Joa

                          Wow wo nimmst Du nur diese Kraftausdauer her
                          Ich möchte nicht angeben oder gar prahlen,
                          hätte es aber mit meinem Auto dort locker 20 Mal ( ! ) rauf und runter geschafft :

                          auto fgh.jpg

                          Man sieht hier gut : Die Schamanngasse hätte doch noch freie Bauplätze !

                          Zur "alten" Turracher Höhe :

                          Mein Vater liebte es, sehr steile Straßen
                          - damals waren das ja alles Sandstraßen -
                          ( mit mir ) zu fahren !

                          Die "alte Turracher Höhe" getraute er sich in Richtung Süden nur bergab zu fahren.
                          ( Ich glaube, "wir" hatten damals einen FIAT 850. )

                          In guter Erinnerung ist mir - obwohl`s schon sehr lange her ist - die alte Sandstraße auf den Paß Gschütt,
                          die wir im Rückwärtsgang hinauf gefahren sind !

                          Zuletzt geändert von Willy; 04.06.2007, 23:42.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Steilster Asphalt !

                            Zitat von Willy
                            Ich möchte nicht angeben oder gar prahlen,
                            hätte es aber mit meinem Auto dort locker 20 Mal ( ! ) rauf und runter geschafft :
                            Ich werd' versuchen es dort wenigstens 1x rauf und runter zu schaffen bike.gif wenn ich mal Lust und Laune dazu habe
                            Jedenfalls danke für den Tipp Willy, klingt interessant !

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Steilster Asphalt !

                              Zitat von Willy

                              Schamanngasse in Gablitz-Höbersbach
                              klingt wirklich sehr interessant. scheint ja zum glück nicht allzu lang zu sein. mal schaun, ob ich dort eine chance hab.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Steilster Asphalt !

                                Zitat von baum
                                klingt wirklich sehr interessant. scheint ja zum glück nicht allzu lang zu sein. mal schaun, ob ich dort eine chance hab.
                                nun hoffentlich werd`s von dem gasserl nicht allzu entäuscht sein: es ist ein kurzes siedlungsgasserl, oben sackgasse ohne durchstichmöglichkeit in den dahinterliegenden wald, bergauf mit mtb fahrbar, aber nicht wirklich lohnend, weil knapp daneben ein noch steilers waldwegerl führt, das zum mountainbiken ja viel besser geeignet ist. dieses waldwegerl gehört aber nicht in diesen thread weil asphaltiert.
                                lg euer Local Hero
                                Zuletzt geändert von bergpeter; 05.06.2007, 13:07.
                                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X