Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilster Asphalt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steilster Asphalt !

Das Thema hatten wir hier schon mal ist es aber wert, nochmals angeschnitten zu werden....

Nachdem meine Motivation Schitouren zu machen derzeit auf den absoluten Nullpunkt gesunken ist, musste das Bike herhalten um wieder mal nach langer Pause getreten zu werden

Eine Erstbefahrung des Kammerjochs mit anschließender Befahrung des Kollersteigs meinerseits stand noch aus und heute Nachmittag war es soweit.

Bekannterweise wird der Eisernenhandgasse die Krone an Steilheit und notwendiger Kraftausdauer zugesprochen. Ich meine aber, dass sie gegenüber der Befahrung des Kammerjochs mit dem anschließend nach links ziehenden Supersteilstück des Kollersteiges nur mehr den zweiten Platz einnimmt !

Habe in dem Thread die steilsten straßen wiens alle angeführten Straßen mit dem Bike befahren und bin schlussendlich zu der Meinung gekommen, dass Kammerjoch mit Kollerersteig mit Abstand die Krone gebührt !

Nun noch einige Bilder von der heutigen Befahrung...

Das Kammerjoch im oberen Teil würde ich auf 25-30 % schätzen

Kammerjoch 1.jpg
    Kammerjoch 2.jpg
    Kammerjoch 3.jpg
    Kammerjoch 4.jpg

der Blick über den Kollersteig runter, den ich auf 30-40 % schätzen würde !

Brennersteig 1.jpg

Anschließend befuhr ich die Eisernehandgasse um den direkten Vergleich zu haben.

Blick von der neu gestalteten Aussichtsterasse am Kahlenberg über den 22. Bezirk zum Hundsheimer Berg (mit Steinbruch), links sind der Schlossberg, Braunsberg und Thebner Kogel (Slovakei) zu erkennen. Rechts ist der Spitzerberg zu sehen.

Blick über Wien.jpg

Donau und Neue Donau

Donaublick.jpg

mein rassiger Liebling

my Bike.jpg

Vor dem steilsten Stück der Eisernenhandgasse bei der Abfahrt

Eiserne Hand.jpg

Interessant wären andere Meinungen von Bikern zu diesem Thema !
    Zuletzt geändert von Joa; 03.03.2007, 10:52.

AW: Steilster Asphalt !

Und wie war die Abfahrt?
    Ist bei so einer Tour nicht besser ein MTB?
    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 02.03.2007, 22:28.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak
      Und wie war die Abfahrt?
      Ist bei so einer Tour nicht besser ein MTB?
      Guck dir mal mein Bike genauer an

Kommentar

Zitat von Joa
        Guck dir mal mein Bike genauer an
        Sind ja kleine Reifen.MTB haben größere(zumindest meins)
        Mein Facebook Profil
        BAMM OIDA
        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
        Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Joa
          mein rassiger Liebling
          da könnt man ja neidig werden! in der Tat ein geiles Ding deine neue Liebe
          ist was für puristen: glatt, geradlinig, ohne feder schnick-schnack und vor allem: GELB!

Zitat von Joa
          Interessant wären andere Meinungen von Bikern zu diesem Thema !
          Leider kann ich zu diesem Thema nicht wirklich beitragen, da mir der Begriff Asphalt beim Radfahren völlig fremd ist
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak
            Sind ja kleine Reifen.MTB haben größere(zumindest meins)
            es sind 26 Zoll Laufräder wie bei MTB's üblich. Rennräder haben zumeist 28 Zoll ! Auf den Felgen sind aber 1 Zoll Slics aufgezogen, darum kommen sie dir kleiner vor und sind es auch. Dieses Bike wird von mir nur auf der Straße gefahren und nicht im Gelände, da braucht man andere Mäntel (vermutlich solche wie du sie hast). Es ist aber ein MTB nur für die Straße getuned.

Kommentar

Zitat von bergpeter
              da könnt man ja neidig werden! in der Tat ein geiles Ding deine neue Liebe
              eigentlich schon eine alte Liebe, trotzdem oder gerade deswegen rostet sie nicht

Kommentar

Zitat von Joa

der Blick über den Brennersteig runter, den ich auf 30-40 % schätzen würde !
                Der Brennersteig hat`s wahrlich in sich !

Ich habe eine kleine Frage, Joa :

Das muß der Burgstall sein :

eisenhandgasse f.jpg

Morgen schau ich nach, ob der noch zum Wienerwald gezählt wird.

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lieber Joa,

wo genau findet man den Brennersteig ?
                  Ich gehe davon aus, dass du das Kammerjoch in Klosterneuburg in Richtung Leopoldsberg bezwungen hast, dort zieht dann nach links der steile, seit letztem Jahr ein kurzes Stück auch asphaltierte Kollersteig hinauf, der dann aber bald in einen nicht asphaltierten Wanderweg auf den Leopoldsberg mündet. Übrigens toll zu fahren, sowohl rauf wie auch runter !

Ich kann auf der Karte aber keinen Brennersteig finden, wie bist du also auf den Kahlenberg gekommen ?

Oder bist du Brennersteig (Sackgasse?) und Kammerjoch wieder runter und anschließend Eiserne Hand hinauf auf den Kahlenberg ? Diesbezüglich werd ich aus deinem Bericht nicht ganz schlau.

LG, freeze
                  Zuletzt geändert von freeze; 03.03.2007, 07:38.
                  In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von freeze
                    Lieber Joa,

wo genau findet man den Brennersteig ?
                    Ich gehe davon aus, dass du das Kammerjoch in Klosterneuburg in Richtung Leopoldsberg bezwungen hast, dort zieht dann nach links der steile, seit letztem Jahr ein kurzes Stück auch asphaltierte Kollersteig hinauf, der dann aber bald in einen nicht asphaltierten Wanderweg auf den Leopoldsberg mündet. Übrigens toll zu fahren, sowohl rauf wie auch runter !

Ich kann auf der Karte aber keinen Brennersteig finden, wie bist du also auf den Kahlenberg gekommen ?

Oder bist du Brennersteig (Sackgasse?) und Kammerjoch wieder runter und anschließend Eiserne Hand hinauf auf den Kahlenberg ? Diesbezüglich werd ich aus deinem Bericht nicht ganz schlau.

LG, freeze
                    Danke freeze !

Ich hab's eben ausgebessert Natürlich meinte auch ich den Kollersteig !
                    Ein offensichtlicher Fauxpas von mir, den ich mir nur durch den Umstand erklären kann, dass mir so die Oberschenkel gebrannt haben, dass ich im Nachhinein dann einen Brennersteig daraus gemacht habe

Also nochmals damit alles klar ist...

Kammerjoch und Kollersteig rauf, dann den Kollersteig ganz runter bis Klosterneuburg und am Donauradweg zurück bis zum Kahlenbergdorf und die Eisernehandgasse rauf und wieder runter. Hoffentlich passt's jetzt

Das kurze steile asphaltierte Steilstück (gelb markiert) welches vom obersten Kollersteig kurz vor der steilsten Stelle links abzweigt, habe ich auch noch befahren. Es mündet aber bald in einen Karrenweg, der mit den Slics nicht zu befahren war. Vermutlich führt dieser Weg auf den Leopoldsberg rauf und ist der von dir erwähnte Wanderweg ?

lg, Jo

Kommentar

Zitat von Willy
                      Ich habe eine kleine Frage, Joa :

Das muß der Burgstall sein :

Morgen schau ich nach, ob der noch zum Wienerwald gezählt wird.
                      leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich den Burgstall nicht kenne und auch kein geaueres Kartenmaterial von der Gegend habe
                      Ich bin mir aber sicher, dass Deine Recherchen in's Dunkel bringen werden

Kommentar

Nachdem ich jetzt genau weiß, welche Strecke du meintest , kann ich meine Bewertung abgeben.
                        Bezüglich der Steilheit hast du recht, ein kurzes Stück des Kollersteiges ist wohl steiler als die steilste Stelle der Eisernen Hand. Was die Gesamtanforderungen betrifft, würde ich aber dennoch letztere höher einschätzen, erstens wegen der Länge und zweitens wegen der psychisch wirklich ätzenden Eigenschaft, dass sich die Steigung kontinuierlich bis zum Ende immer weiter steigert.

Die Fortsetzung des Kollersteiges ist bei entsprechender Bereifung wirklich sehr empfehlenswert, auch als technisch wesentlich interessantere Variante im Rahmen der beschilderten Kahlenbergerdorfstrecke.
                        In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von freeze
                          Nachdem ich jetzt genau weiß, welche Strecke du meintest , kann ich meine Bewertung abgeben.
                          Bezüglich der Steilheit hast du recht, ein kurzes Stück des Kollersteiges ist wohl steiler als die steilste Stelle der Eisernen Hand. Was die Gesamtanforderungen betrifft, würde ich aber dennoch letztere höher einschätzen, erstens wegen der Länge und zweitens wegen der psychisch wirklich ätzenden Eigenschaft, dass sich die Steigung kontinuierlich bis zum Ende immer weiter steigert.
                          Ich hatte jedenfalls schon nach dem Kammerjoch und noch vor dem Kollersteig das gleiche Gefühl in den Oberschenkeln, wie nach der Eisernenhandgasse

Zitat von freeze
                          Die Fortsetzung des Kollersteiges ist bei entsprechender Bereifung wirklich sehr empfehlenswert, auch als technisch wesentlich interessantere Variante im Rahmen der beschilderten Kahlenbergerdorfstrecke.
                          Wenn's im Gelände wieder ganz trocken ist, sehe ich mir das mal an beim Gelände MTB habe ich auch eine günstigere Übersetzung als bei diesem Bike, also kraftsparender !

Kommentar

@Joa
                            Sehr schöne Fotos wie gewohnt, vor allem die von dem wunderschönen Wien.

Was mich vor allem interessieren würde, hast du folge Fotos freihändig fahrend geschossen?

kammerjoch 3 (2).jpg

kammerjoch 4 (2).jpg

brennersteig 1 (2).jpg

Wäre eine tolle Leistung einer topfitten und wagemutigen Actionfotografie.

lg, spirit

Kommentar

Zitat von Spirit
                              Was mich vor allem interessieren würde, hast du folge Fotos freihändig fahrend geschossen?
                              nein natürlich nicht, das war nach der Befahrung bei der Abfahrt und dabei bin ich natürlich abgestiegen und tlw zu Fuß runtergegangen. Während der Auffahrt hatten beide Händen zu tun den Lenker niederzudrücken um ihn vor dem Aufsteigen zu bewahren

lg, Jo

Kommentar

Lädt...