Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilster Asphalt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steilster Asphalt !

Zitat von freeze
    Ich muß zugeben, die letzten etwa 30/40 Meter des Kollersteigs sind wahrscheinlich wirklich das steilste Stück Asphalt, das mir bisher unter die Reifen gekommen ist. Im Gegensatz zur EH sieht man dem Weg auch von unten seine Steilheit schon an, was etwas einschüchternd wirkt
    na bravo kennst Du die Markwardstiege ? Wenn nicht auch sehr eindrucksvoll beim ersten Anblick

lg, Jo

Kommentar

Zitat von Joa
      na bravo kennst Du die Markwardstiege ? Wenn nicht auch sehr eindrucksvoll beim ersten Anblick

lg, Jo
      Nein, kenn ich nicht, wo findet man die ? Wobei, für Stiegenbefahrungen -noch dazu aufwärts- sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten eindeutig zu begrenzt.
      Eine Erstbefahrung der Donauturmstiege mit dem Bike wäre für Könner möglicherweise eine hübsche Herausforderung, oder, Joa?

LG,
      freeze
      In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von freeze
        Nein, kenn ich nicht, wo findet man die ? Wobei, für Stiegenbefahrungen -noch dazu aufwärts- sind meine fahrtechnischen Fähigkeiten eindeutig zu begrenzt.
        hi! bei der markwardstiege fährt man natürlich NICHT auf den stiegen, sondern auf dem sich parallel steil aufwärts ziehenden asphaltstreifen. hier hat man sowohl mit der traktion als auch mit einem sich aufbäumenden vorderrad zu kämpfen - von den brennenden oberschenkeln ganz zu schweigen. aber auch das runterzufahren bereitete mir ein flaues gefühl im magen.

Kommentar

Zitat von freeze
          Hier geht's nicht um die direkte Befahrung der Stiege wie baum schon schreibt, aber das müßte eigentlich aus meinen Bildern ersichtlich sein

Mit dem Bike findest du sie am Besten wenn du entlang der Lainzertiergartenmauer zufährst und zwar von dort wo die Auhofstraße endet (Übungsplatz für Skateboarder) Hier führt ein ansteigender Weg (Richtung Stadt) entlang der Mauer direkt zur Markwardstiege !

Kommentar

Zitat von Joa
            Hier geht's nicht um die direkte Befahrung der Stiege wie baum schon schreibt, aber das müßte eigentlich aus meinen Bildern ersichtlich sein

Mit dem Bike findest du sie am Besten wenn du entlang der Lainzertiergartenmauer zufährst und zwar von dort wo die Auhofstraße endet (Übungsplatz für Skateboarder) Hier führt ein ansteigender Weg (Richtung Stadt) entlang der Mauer direkt zur Markwardstiege !
            War ja auch nur ein blöder Witz von mir (hab schon wieder vergessen, ein smiley zu setzen, sorry). Deine Markwardstiegenbilder (so ein hübsches Wort) waren mir leider bereits entfallen, ich geh sie jetzt suchen...
            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von Firngleiter
              Eine der steilsten asphaltierten und nicht recht kurzen Straßen die ich kenne führt von der Sieveringerstraße am Eingang zum Steinbruch vorbei durch den Gspöttgraben aufwärts. Sie wird oben immer schmäler und irgendwann endet auch der Asphalt. Bei feuchter Witterung gibt´s im Wiegetritt bereits im asphaltierten Abschnitt Traktionsprobleme!
              Das doch recht trübe Wetter hinderte mich heute daran, im Woodquarter wieder eine MTB Tour zu unternehmen und so entschloss ich mich am späten Nachmittag besagtem Gspöttgraben einen Besuch abzustatten.

Gleich vorweg... das Sträßchen erreicht nicht ganz die Steigung bzw Anforderung von KK, EH oder Markwardstiege ist aber ein sehr würdiger Aspirant zum Thread "Steilster Asphalt"

Ein 100%iger Vergleich war mir nicht möglich, da ich diesmal das Geländebike, auch eines meiner Schatzis dabei hatte, welches mit der hinteren Kassette 12/32 am kleinsten Gang doch um 4 Zähne mehr aufweist als mein Straßen MTB mit 11/28, außerdem ein höheres Gewicht besitzt und andere Mäntel aufgezogen hat. Für jene welchen steilen Asphalt mal ausprobieren wollen aber durchaus eine lohnende Sache !

Die Bilder wurden zum größten Teil bei der Abfahrt gemacht aber im Sinne der Auffahrt gereiht....

hier geht's von der Sieveringerstraße weg

MTB Gspöttgraben 002_1.jpg

einige Meter weiter oben

MTB Gspöttgraben 026.jpg

nach der Zufahrt zum Steinbruch geht's noch relativ zahm aufwärts, doch steilt sich die Straße
              kurz darauf schon beachtlich auf...

MTB Gspöttgraben 023.jpg

und wird zum asphaltierten schmalen Weg

MTB Gspöttgraben 015.jpg

dieses Holzprovisorium gibt's als Zugabe zur Auffahrt

MTB Gspöttgraben 017.jpg

zum Schluss noch ein würdiger Aufschwung, Blick hinunter...

MTB Gspöttgraben 008.jpg

so gut wie oben, noch ein Blick hinunter

MTB Gspöttgraben 009.jpg

der letzte Aufschwung von der Seite

MTB Gspöttgraben 006.jpg

der steile Asphalt endet beim Caritasheim Am Himmel.
              Etwas links der Bildmitte mündet der steile Teil ein.

MTB Gspöttgraben 004.jpg

Viel Spaß beim Nachfahren

Etwaige persönlich dabei empfundene Eindrücke sind natürlich, wenn hier gepostet, wie immer
              erwünscht
              Zuletzt geändert von Joa; 29.03.2007, 20:03.

Kommentar

hi! heute fand ich endlich mal zeit, um mir kammerjoch/kollersteig anzusehen.

da ich erst das zweite mal in dieser saison im sattel saß, war die kondi leider noch nicht, wie sie sein sollte. daher hatte ich schon ziemlich bis zur einmündung in den kollersteig zu kämpfen, zumal die letzten meter dorthin ziemlich steil sind. dann schob ich eine rast ein, um etwas kraft zu sammeln, denn der anblick der schlußrampe ist wahrlich ehrfurchtgebietend. und trotzdem bin ich dann nur knapp durchgekommen. denn, durch das langsame tempo, und das ständig sich aufbäumende vorderrad hab ich mich einmal fast versteuert. ziemlich kraftlos erreichte ich die rettende flachstelle in der kurve.
                wenn ich besser in form bin, werd ich versuchen, in einem durchzufahren.
                @jo: danke für diesen lohnenden steil-asphalt-tipp :-)

anschließend befuhr ich noch das zwergjoch (auch recht nett, aber weniger steil) und den markierten wanderweg bis zur josefinenhütte.

Kommentar

Zitat von baum
                  und das ständig sich aufbäumende vorderrad hab ich mich einmal fast versteuert.
                  ja die Dinger können dort leicht selbstständig werden wenn man ihnen nicht zeigt wer der Herr und Meister ist

jedenfalls bravo in einem geht's auch, wenn man sich's einteilt und vor allem wenn die Kondi passt

Kommentar

Hallo Leute!
                    Im Bereich Kollersteig/Zwergjoch gibt es eine weitere Möglichkeit vom Leopoldsberg abzufahren: die "alte Trasse" des früheren Schrägaufzuges auf den Leopoldsberg. Ist aber ein wilder Ritt und nur für Liebhaber von echt schrägen Abfahrten. PS.: Erste durgehende Befahrung (ohne erzwungenem Abstieg) steht noch an!

Kommentar

Zitat von atahualpa
                      die "alte Trasse" des früheren Schrägaufzuges
                      Ist die eh g'scheit asphaltiert

Kommentar

Nein, leider nicht. Asphalt gibts bei dieser Abfahrt erst wieder beim unteren Kollersteig und beim Kammerjoch. Gut asphaltiert und auch steil ist die Auf- und Abfahrt über Josefsteig und Zwergjoch.

Kommentar

Zitat von atahualpa
                          Hallo Leute!
                          die "alte Trasse" des früheren Schrägaufzuges auf den Leopoldsberg.
                          diese trasse will ich mir auch schon seit einiger zeit ansehen. allerdings hatte ich nicht vor das mit dem bike zu tun. denn den berichtigen, die ich dazu gelesen habe, zu folge, hat man dort zu fuß schon seine liebe mühe.

@atahualpa: hast du das ernsthaft mit dem bike probiert? :-)

Kommentar

Ja, die "alte Trasse" bin ich gefahren. Bis zur Kreuzung mit dem Kollersteig. Ist aber auch zu Fuß interessant.

Kommentar

Schau mal http://opencaching.ratlos.net/viewca...p?cacheid=3791

Kommentar

ist das sicher der richtige Link da geht nämlich gar nix

Kommentar

Lädt...