Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steilster Asphalt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steilster Asphalt !

    Das Thema hatten wir hier schon mal ist es aber wert, nochmals angeschnitten zu werden....

    Nachdem meine Motivation Schitouren zu machen derzeit auf den absoluten Nullpunkt gesunken ist, musste das Bike herhalten um wieder mal nach langer Pause getreten zu werden

    Eine Erstbefahrung des Kammerjochs mit anschließender Befahrung des Kollersteigs meinerseits stand noch aus und heute Nachmittag war es soweit.

    Bekannterweise wird der Eisernenhandgasse die Krone an Steilheit und notwendiger Kraftausdauer zugesprochen. Ich meine aber, dass sie gegenüber der Befahrung des Kammerjochs mit dem anschließend nach links ziehenden Supersteilstück des Kollersteiges nur mehr den zweiten Platz einnimmt !

    Habe in dem Thread die steilsten straßen wiens alle angeführten Straßen mit dem Bike befahren und bin schlussendlich zu der Meinung gekommen, dass Kammerjoch mit Kollerersteig mit Abstand die Krone gebührt !

    Nun noch einige Bilder von der heutigen Befahrung...

    Das Kammerjoch im oberen Teil würde ich auf 25-30 % schätzen

    Kammerjoch 1.jpg
    Kammerjoch 2.jpg
    Kammerjoch 3.jpg
    Kammerjoch 4.jpg


    der Blick über den Kollersteig runter, den ich auf 30-40 % schätzen würde !

    Brennersteig 1.jpg


    Anschließend befuhr ich die Eisernehandgasse um den direkten Vergleich zu haben.

    Blick von der neu gestalteten Aussichtsterasse am Kahlenberg über den 22. Bezirk zum Hundsheimer Berg (mit Steinbruch), links sind der Schlossberg, Braunsberg und Thebner Kogel (Slovakei) zu erkennen. Rechts ist der Spitzerberg zu sehen.

    Blick über Wien.jpg


    Donau und Neue Donau

    Donaublick.jpg


    mein rassiger Liebling

    my Bike.jpg


    Vor dem steilsten Stück der Eisernenhandgasse bei der Abfahrt

    Eiserne Hand.jpg


    Interessant wären andere Meinungen von Bikern zu diesem Thema !
    Zuletzt geändert von Joa; 03.03.2007, 11:52.

  • #2
    AW: Steilster Asphalt !

    Und wie war die Abfahrt?
    Ist bei so einer Tour nicht besser ein MTB?
    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 02.03.2007, 23:28.
    Mein Facebook Profil
    BAMM OIDA
    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
    Keep cool, nobody is perfekt :up:

    Kommentar


    • #3
      AW: Steilster Asphalt !

      Zitat von Klettersteigfreak
      Und wie war die Abfahrt?
      Ist bei so einer Tour nicht besser ein MTB?
      Guck dir mal mein Bike genauer an

      Kommentar


      • #4
        AW: Steilster Asphalt !

        Zitat von Joa
        Guck dir mal mein Bike genauer an
        Sind ja kleine Reifen.MTB haben größere(zumindest meins)
        Mein Facebook Profil
        BAMM OIDA
        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
        Keep cool, nobody is perfekt :up:

        Kommentar


        • #5
          AW: Steilster Asphalt !

          Zitat von Joa
          mein rassiger Liebling
          da könnt man ja neidig werden! in der Tat ein geiles Ding deine neue Liebe
          ist was für puristen: glatt, geradlinig, ohne feder schnick-schnack und vor allem: GELB!

          Zitat von Joa
          Interessant wären andere Meinungen von Bikern zu diesem Thema !
          Leider kann ich zu diesem Thema nicht wirklich beitragen, da mir der Begriff Asphalt beim Radfahren völlig fremd ist
          neue Homepage: www.berg1.at.tf

          Kommentar


          • #6
            AW: Steilster Asphalt !

            Zitat von Klettersteigfreak
            Sind ja kleine Reifen.MTB haben größere(zumindest meins)
            es sind 26 Zoll Laufräder wie bei MTB's üblich. Rennräder haben zumeist 28 Zoll ! Auf den Felgen sind aber 1 Zoll Slics aufgezogen, darum kommen sie dir kleiner vor und sind es auch. Dieses Bike wird von mir nur auf der Straße gefahren und nicht im Gelände, da braucht man andere Mäntel (vermutlich solche wie du sie hast). Es ist aber ein MTB nur für die Straße getuned.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steilster Asphalt !

              Zitat von bergpeter
              da könnt man ja neidig werden! in der Tat ein geiles Ding deine neue Liebe
              eigentlich schon eine alte Liebe, trotzdem oder gerade deswegen rostet sie nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: Steilster Asphalt !

                Zitat von Joa

                der Blick über den Brennersteig runter, den ich auf 30-40 % schätzen würde !
                Der Brennersteig hat`s wahrlich in sich !

                Ich habe eine kleine Frage, Joa :

                Das muß der Burgstall sein :

                eisenhandgasse f.jpg

                Morgen schau ich nach, ob der noch zum Wienerwald gezählt wird.

                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steilster Asphalt !

                  Lieber Joa,

                  wo genau findet man den Brennersteig ?
                  Ich gehe davon aus, dass du das Kammerjoch in Klosterneuburg in Richtung Leopoldsberg bezwungen hast, dort zieht dann nach links der steile, seit letztem Jahr ein kurzes Stück auch asphaltierte Kollersteig hinauf, der dann aber bald in einen nicht asphaltierten Wanderweg auf den Leopoldsberg mündet. Übrigens toll zu fahren, sowohl rauf wie auch runter !

                  Ich kann auf der Karte aber keinen Brennersteig finden, wie bist du also auf den Kahlenberg gekommen ?

                  Oder bist du Brennersteig (Sackgasse?) und Kammerjoch wieder runter und anschließend Eiserne Hand hinauf auf den Kahlenberg ? Diesbezüglich werd ich aus deinem Bericht nicht ganz schlau.

                  LG, freeze
                  Zuletzt geändert von freeze; 03.03.2007, 08:38.
                  In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steilster Asphalt !

                    Zitat von freeze
                    Lieber Joa,

                    wo genau findet man den Brennersteig ?
                    Ich gehe davon aus, dass du das Kammerjoch in Klosterneuburg in Richtung Leopoldsberg bezwungen hast, dort zieht dann nach links der steile, seit letztem Jahr ein kurzes Stück auch asphaltierte Kollersteig hinauf, der dann aber bald in einen nicht asphaltierten Wanderweg auf den Leopoldsberg mündet. Übrigens toll zu fahren, sowohl rauf wie auch runter !

                    Ich kann auf der Karte aber keinen Brennersteig finden, wie bist du also auf den Kahlenberg gekommen ?

                    Oder bist du Brennersteig (Sackgasse?) und Kammerjoch wieder runter und anschließend Eiserne Hand hinauf auf den Kahlenberg ? Diesbezüglich werd ich aus deinem Bericht nicht ganz schlau.

                    LG, freeze
                    Danke freeze !

                    Ich hab's eben ausgebessert Natürlich meinte auch ich den Kollersteig !
                    Ein offensichtlicher Fauxpas von mir, den ich mir nur durch den Umstand erklären kann, dass mir so die Oberschenkel gebrannt haben, dass ich im Nachhinein dann einen Brennersteig daraus gemacht habe

                    Also nochmals damit alles klar ist...

                    Kammerjoch und Kollersteig rauf, dann den Kollersteig ganz runter bis Klosterneuburg und am Donauradweg zurück bis zum Kahlenbergdorf und die Eisernehandgasse rauf und wieder runter. Hoffentlich passt's jetzt

                    Das kurze steile asphaltierte Steilstück (gelb markiert) welches vom obersten Kollersteig kurz vor der steilsten Stelle links abzweigt, habe ich auch noch befahren. Es mündet aber bald in einen Karrenweg, der mit den Slics nicht zu befahren war. Vermutlich führt dieser Weg auf den Leopoldsberg rauf und ist der von dir erwähnte Wanderweg ?

                    lg, Jo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steilster Asphalt !

                      Zitat von Willy
                      Ich habe eine kleine Frage, Joa :

                      Das muß der Burgstall sein :

                      Morgen schau ich nach, ob der noch zum Wienerwald gezählt wird.
                      leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich den Burgstall nicht kenne und auch kein geaueres Kartenmaterial von der Gegend habe
                      Ich bin mir aber sicher, dass Deine Recherchen in's Dunkel bringen werden

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steilster Asphalt !

                        Nachdem ich jetzt genau weiß, welche Strecke du meintest , kann ich meine Bewertung abgeben.
                        Bezüglich der Steilheit hast du recht, ein kurzes Stück des Kollersteiges ist wohl steiler als die steilste Stelle der Eisernen Hand. Was die Gesamtanforderungen betrifft, würde ich aber dennoch letztere höher einschätzen, erstens wegen der Länge und zweitens wegen der psychisch wirklich ätzenden Eigenschaft, dass sich die Steigung kontinuierlich bis zum Ende immer weiter steigert.

                        Die Fortsetzung des Kollersteiges ist bei entsprechender Bereifung wirklich sehr empfehlenswert, auch als technisch wesentlich interessantere Variante im Rahmen der beschilderten Kahlenbergerdorfstrecke.
                        In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steilster Asphalt !

                          Zitat von freeze
                          Nachdem ich jetzt genau weiß, welche Strecke du meintest , kann ich meine Bewertung abgeben.
                          Bezüglich der Steilheit hast du recht, ein kurzes Stück des Kollersteiges ist wohl steiler als die steilste Stelle der Eisernen Hand. Was die Gesamtanforderungen betrifft, würde ich aber dennoch letztere höher einschätzen, erstens wegen der Länge und zweitens wegen der psychisch wirklich ätzenden Eigenschaft, dass sich die Steigung kontinuierlich bis zum Ende immer weiter steigert.
                          Ich hatte jedenfalls schon nach dem Kammerjoch und noch vor dem Kollersteig das gleiche Gefühl in den Oberschenkeln, wie nach der Eisernenhandgasse

                          Zitat von freeze
                          Die Fortsetzung des Kollersteiges ist bei entsprechender Bereifung wirklich sehr empfehlenswert, auch als technisch wesentlich interessantere Variante im Rahmen der beschilderten Kahlenbergerdorfstrecke.
                          Wenn's im Gelände wieder ganz trocken ist, sehe ich mir das mal an beim Gelände MTB habe ich auch eine günstigere Übersetzung als bei diesem Bike, also kraftsparender !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steilster Asphalt !

                            @Joa
                            Sehr schöne Fotos wie gewohnt, vor allem die von dem wunderschönen Wien.

                            Was mich vor allem interessieren würde, hast du folge Fotos freihändig fahrend geschossen?

                            kammerjoch 3 (2).jpg

                            kammerjoch 4 (2).jpg

                            brennersteig 1 (2).jpg

                            Wäre eine tolle Leistung einer topfitten und wagemutigen Actionfotografie.

                            lg, spirit

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steilster Asphalt !

                              Zitat von Spirit
                              Was mich vor allem interessieren würde, hast du folge Fotos freihändig fahrend geschossen?
                              nein natürlich nicht, das war nach der Befahrung bei der Abfahrt und dabei bin ich natürlich abgestiegen und tlw zu Fuß runtergegangen. Während der Auffahrt hatten beide Händen zu tun den Lenker niederzudrücken um ihn vor dem Aufsteigen zu bewahren

                              lg, Jo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X