AW: Radwanderung nach Hainburg
Heute am Mittwoch besuchte ich im Rahmen der Römer-Tour einige sehr geschichtsträchtige Orte bei Hainburg-Deutsch
Altenburg-Petronell-Carnuntum.
Start erfolgte in Deutsch Altenburg und ich radelte zuerst nach Hainburg um das Ungartor, das älteste Tor Hainburgs,
erbaut um 1230 - romanisch, zu besuchen.
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Das ist noch eine Treppe mit Charakter !
Bild 006_1.jpg
Das Wienertor, Europas größtes mittelalterliche Stadttor ! Quelle
Bild 007.jpg
Nachdem hier die Römer-Tour endet, war der Rückweg nicht ganz eindeutig, doch nach einigem hin und her erreichte
ich Petronell, um das dortige Schloss zu besuchen. Zur Zeit wird es revitalisiert und soll 2010 fertiggestellt sein.
Es ist eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser, befindet sich aber derzeit noch in einem unansehnlichen
und schlechten Zustand.
Bild 010.jpg
Das Betreten ist nicht gestattet, was ich auch tunlichst befolgte und im Sattel blieb, während ich reinfuhr
Da der Innenhof eine einzige Baustelle ist, machte ich nur zwei Aufnahmen die diesen Eindruck tunlichst vermeiden.
Bild 011.jpg
Bild 012_1.jpg
der Zweck dieses etwas entfernten Nebengebäudes war mir nicht klar
Bild 026.jpg
einige Darstellungen an der Fassade waren noch erhalten...
Bild 027.jpg
anschließend ein kurzer Abstecher zu der unweit unterhalb gelegenen Au
Bild 018.jpg
dann kam ich zufällig bei der Grossen Therme vorbei, welche in einem wesentlich ursprünglicheren Zustand ist als das eigentliche Freilichtmuseum, das ganz auf Tourismus umgebaut wurde und gegen Ende März wieder geöffnet wird.
Bild 021_1.jpg
hier haben es die Römer offensichtlich verstanden sich den Annehmlichkeiten des Lebens hinzugeben
Bild 023.jpg
mein nächstes Ziel war das Heidentor, hier gibt es interessante Infos darüber
Bild 032.jpg
einer von drei dort befindlichen Spolien. Text und Erklärung ist unter obigem Link ersichtlich
Bild 033.jpg
bei der Rückfahrt besuchte ich noch das Amphitheater bei Bad Deutsch-Altenburg
Das Amphitheater ist der einzige, noch sichtbare Teil der Lagerstadt rund um das ehemalige Legionslager.
Die Welt der Arena und der Gladiatoren erwacht im Amphitheater Bad Deutsch-Altenburg zum Leben.
Die beklemmende Atmosphäre antiker Gladiatorenkämpfe ist noch heute beim Gang durch die Arena spürbar.
Allerdings wurde die Arena auch von den Legionären zum Exerzieren und Trainieren sowie für öffentliche
Versammlungen benützt. Insgesamt fanden darin bis zu 8.000 Besucher Platz.
Bild 040.jpg
Bild 042_1.jpg
Bild 045.jpg
Eine sehr schöne geschichtlich interessante Tour, welche zur Zeit noch ohne Andrang an den drei Freilichtmuseen erlebt
werden kann. Ab 20. März wird wieder geöffnet und kassiert
Heute am Mittwoch besuchte ich im Rahmen der Römer-Tour einige sehr geschichtsträchtige Orte bei Hainburg-Deutsch
Altenburg-Petronell-Carnuntum.
Start erfolgte in Deutsch Altenburg und ich radelte zuerst nach Hainburg um das Ungartor, das älteste Tor Hainburgs,
erbaut um 1230 - romanisch, zu besuchen.
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Das ist noch eine Treppe mit Charakter !
Bild 006_1.jpg
Das Wienertor, Europas größtes mittelalterliche Stadttor ! Quelle
Bild 007.jpg
Nachdem hier die Römer-Tour endet, war der Rückweg nicht ganz eindeutig, doch nach einigem hin und her erreichte
ich Petronell, um das dortige Schloss zu besuchen. Zur Zeit wird es revitalisiert und soll 2010 fertiggestellt sein.
Es ist eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser, befindet sich aber derzeit noch in einem unansehnlichen
und schlechten Zustand.
Bild 010.jpg
Das Betreten ist nicht gestattet, was ich auch tunlichst befolgte und im Sattel blieb, während ich reinfuhr
Da der Innenhof eine einzige Baustelle ist, machte ich nur zwei Aufnahmen die diesen Eindruck tunlichst vermeiden.
Bild 011.jpg
Bild 012_1.jpg
der Zweck dieses etwas entfernten Nebengebäudes war mir nicht klar
Bild 026.jpg
einige Darstellungen an der Fassade waren noch erhalten...
Bild 027.jpg
anschließend ein kurzer Abstecher zu der unweit unterhalb gelegenen Au
Bild 018.jpg
dann kam ich zufällig bei der Grossen Therme vorbei, welche in einem wesentlich ursprünglicheren Zustand ist als das eigentliche Freilichtmuseum, das ganz auf Tourismus umgebaut wurde und gegen Ende März wieder geöffnet wird.
Bild 021_1.jpg
hier haben es die Römer offensichtlich verstanden sich den Annehmlichkeiten des Lebens hinzugeben
Bild 023.jpg
mein nächstes Ziel war das Heidentor, hier gibt es interessante Infos darüber
Bild 032.jpg
einer von drei dort befindlichen Spolien. Text und Erklärung ist unter obigem Link ersichtlich
Bild 033.jpg
bei der Rückfahrt besuchte ich noch das Amphitheater bei Bad Deutsch-Altenburg
Das Amphitheater ist der einzige, noch sichtbare Teil der Lagerstadt rund um das ehemalige Legionslager.
Die Welt der Arena und der Gladiatoren erwacht im Amphitheater Bad Deutsch-Altenburg zum Leben.
Die beklemmende Atmosphäre antiker Gladiatorenkämpfe ist noch heute beim Gang durch die Arena spürbar.
Allerdings wurde die Arena auch von den Legionären zum Exerzieren und Trainieren sowie für öffentliche
Versammlungen benützt. Insgesamt fanden darin bis zu 8.000 Besucher Platz.
Bild 040.jpg
Bild 042_1.jpg
Bild 045.jpg
Eine sehr schöne geschichtlich interessante Tour, welche zur Zeit noch ohne Andrang an den drei Freilichtmuseen erlebt
werden kann. Ab 20. März wird wieder geöffnet und kassiert
Kommentar