Dieses Wochenende stand bei mir der sogenannte Rundumadum-Wanderweg auf dem Programm, der den Grüngürtel Wiens zum Thema hat. Der Weg hat eine Länge von ca. 120km, ist teilweise beschildert und berührt eine Menge interessanter Punkte entlang der Wiener Stadtgrenze.
Ich habe mir für den Weg zwei Tage Zeit genommen. Am ersten Tag fuhr ich mit dem Radl vom Leopoldsberg gegen den Uhrzeigersinn nach Alterlaa, und am zweiten Tag von Alterlaa zum Bisamberg.
Hier ein paar Eindrücke von der Tour...
Tag1, mühsamer Aufstieg in der größten Hitze über den Nasenweg auf den Leopoldsberg. Hier hat man mit dem Radl eigentlich nur Nachteile :-)
01 nasenweg.JPG
Wer sagt, dass der Kahlenberggrat in diesem Gebiet die einzige „Klettermöglichkeit“ ist?
02 leopoldsberg.JPG
Stefaniewarte am Kahlenberg
03 kahlenberg.jpg
Im Schwarzenbergpark
04 schwarzenbergpark.jpg
Am Weg zur Kreuzeichenwiese musste ich wegen Patschens einen Schlauch tauschen, was mich etwas aufhielt.
05 kreuzeichenwiese.JPG
Am Hackingersteg wird der Wienfluß überquert
06 wienfluss.JPG
Der Rundumadumweg führt nun durch den Lainzer Tiergarten, wo Radfahren nicht erlaubt ist. Daher wählte ich den recht anstrengenden Part entlang der Mauer. Hier beim Nikolaitor: Radler und Hunde müssen draußen bleiben.
07 nikolaitor.JPG
Die Markwardstiege lag natürlich am Weg, was einiges an Kraft kostete (siehe Thread „Die steilsten Straßen Wiens“).
08 markwardstiege.jpg
Wildschweine
09 wildeschweine.JPG
Interessante Steinvilla in Liesing
10 steinvilla.jpg
Einmündung der dürren Liesing in die reiche Liesing
11 dürreLiesing.JPG
Das Tagesziel Alterlaa ist erreicht
12 alterlaa.JPG
Tag2, Wienerberg
13 wienerberg.JPG
Senderwald am Laaerberg
14 laaerberg.JPG
Und so sieht die Beschilderung des Wanderweges aus:
15 schild.JPG
Luegerkirche am Zentralfriedhof
16 zentralfriedhof.JPG
Krafwerk Freudenau
17 kraftwerk.JPG
Donauinsel
18 donauinsel.JPG
Die Dechantlacke in der Lobau
19 lobau.JPG
„Napoleon was here“
20 franzosenübergang.jpg
Ich habe mir für den Weg zwei Tage Zeit genommen. Am ersten Tag fuhr ich mit dem Radl vom Leopoldsberg gegen den Uhrzeigersinn nach Alterlaa, und am zweiten Tag von Alterlaa zum Bisamberg.
Hier ein paar Eindrücke von der Tour...
Tag1, mühsamer Aufstieg in der größten Hitze über den Nasenweg auf den Leopoldsberg. Hier hat man mit dem Radl eigentlich nur Nachteile :-)
01 nasenweg.JPG
Wer sagt, dass der Kahlenberggrat in diesem Gebiet die einzige „Klettermöglichkeit“ ist?
02 leopoldsberg.JPG
Stefaniewarte am Kahlenberg
03 kahlenberg.jpg
Im Schwarzenbergpark
04 schwarzenbergpark.jpg
Am Weg zur Kreuzeichenwiese musste ich wegen Patschens einen Schlauch tauschen, was mich etwas aufhielt.
05 kreuzeichenwiese.JPG
Am Hackingersteg wird der Wienfluß überquert
06 wienfluss.JPG
Der Rundumadumweg führt nun durch den Lainzer Tiergarten, wo Radfahren nicht erlaubt ist. Daher wählte ich den recht anstrengenden Part entlang der Mauer. Hier beim Nikolaitor: Radler und Hunde müssen draußen bleiben.
07 nikolaitor.JPG
Die Markwardstiege lag natürlich am Weg, was einiges an Kraft kostete (siehe Thread „Die steilsten Straßen Wiens“).
08 markwardstiege.jpg
Wildschweine
09 wildeschweine.JPG
Interessante Steinvilla in Liesing
10 steinvilla.jpg
Einmündung der dürren Liesing in die reiche Liesing
11 dürreLiesing.JPG
Das Tagesziel Alterlaa ist erreicht
12 alterlaa.JPG
Tag2, Wienerberg
13 wienerberg.JPG
Senderwald am Laaerberg