- Wegführung: Allentsteig Bf (8.13) - Stift Zwettl (9.30) - Kirche Friedersbach ( 10.25) - Ottenstein-Stausee (11.35) - Schloss Waldreichs (12.10) - Kirche Altpöllau ( 13.05) - Stift Altenburg - Rosenburg - Gars am Kamp (15.20)
- Länge: 82 km
- Höhenmeter (Aufstieg): 990 hm
- Reine Fahrtzeit: 4 Stunden 45 Minuten
Erste richtige Radtour seit über 18 Jahren, mit Tourenkollege Günter, der die Planung übernommen hat. Es war ein bisschen Nervenkitzel dabei und Luft nach oben ist bei meiner privaten Planung auch, aber es hat dennoch Spaß gemacht.
In der Nacht davor hab ich leider extrem schlecht geschlafen, war schon davor abzusagen, aber dachte mir dann, nein, das zieh ich jetzt durch, dann ist mir wenigstens in der Folgenacht ein guter Schlaf sicher. Um 6 Uhr war ich pünktlich am Franz-Josef-Bahnhof. 6.20 Abfahrt.
Pünktlich ab Stadtgrenze setzten etliche Fahrgäste ihre Masken ab, von den nachfolgend einsteigenden Fahrgästen hatte niemand mehr eine Maske auf.
Während wir gerade dachten, wir hätten noch Zeit, wurde der Zug schon langsamer und fuhr in die Haltestelle ein. In der Ankunftszeit hatten wir uns vertan. Der Schaffner war zum Glück nebenan und schaute uns ärgerlich an, aber wir brachten dann in Windeseile alles nach draußen.
Bild 1: Start in Allentsteig.
Zu Beginn ging es gleich über schöne asphaltierte Sträßchen mit wenig Verkehr durch die Felder.
Bild 2: Erster kurzer steiler Anstieg und Rückblick auf Gerotten, Kastralgemeinde Zwettl
Urkundlich bereits um 1139 mit dem Namen Lerates erwähnt.
Bild 3: Den Truppenübungsplatz Allentsteig umrundend erreichten wir das Stift Zwettl nach etwas mehr als einer Stunde Fahrtzeit.
Als Meteorologe muss man es wegen seiner Kälterekorde im Waldviertel kennen. Es ist schon eine ausgeprägte Senke im Kamptal. Den Kamp sieht man am Kamptalradweg übrigens nur selten.
Neben Stift Rein und Heiligenkreuz ist Zwettl das drittälteste Zisterzienserkloster der Welt, es besteht seit 1138 durchgehend.
Bild 4: Die steinerne Bogenbrücke wurde Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut.
Hier legten wir die erste Rast ein.
Weiter gings vorbei am mittelalterlichen Edelhof (heute Fachschule).
Bild 5: Rückblick zur Stiftskirche.
Die einzelnen Bäume am Hang stehen bereits auf dem Truppenübungsplatz, der bis ans Stift herangrenzt. Das Gebiet wurde in der NS-Zeit entvölkert und hat eine Fläche von 157 Quadratkilometern.
Bild 6: Zweiter kultureller Höhepunkt: Die Kirche in Friedersbach!
Die romanische Kirche mit gotischen Umbauten und Erweiterungen war 1159 ursprünglich als Wehrkirche erbaut worden. Die Südkapelle mit der Rundapsis soll bereits vor 1159 bestanden haben. Der Turm wurde vor 1250 erbaut, das nördliche Seitenschiff um 1320/1330. 1408 wurde der ehemalige Ostabschluss des Mittelschiffs durch einen gotischen Chor ersetzt.
Bild 7: Gotischer Chor mit Terrakottarelief "Christus am Ölberg" und den beiden Wappen der Stifter des Chors, der um 1408 errichtet wurde.
Bild 8: Der gotische Karner wurde um 1350 errichtet.
Bild 9: Die südliche Kapelle mit der Rundapsis.
Das ist der älteste Teil der Kirche, der zuerst bestand. Man beachte die dicken Mauern.
Bild 10: Der gotische Chor.
Bild 11: Eindruck von den dicken Mauern der romanischen Kirche.
Bild 12: Romanischer Turm und Karner.
Bild 13: Gesamtansicht.
Das Seitenschiff war zuerst, wurde um das Langhaus erweitert, dann kam der Turm, dann der gotische Chor.
Bild 14: Typisches Waldviertler Dorf.
Meistens in den Senken gelegen. (Hier Wolfsberg)
Bild 15: Altocumulus als Gewittervorbote für die nächtliche Front, die viel harmloser ausfiel als erwartet.
Bild 16: Im Süden weithin sichtbar der Loschberg (800m) bei Waldhausen mit dem Sender.
Bild 17: Burg Rastenberg, eine romanische Höhenburg um 1200 erbaut. Nie zerstört worden, daher ein bedeutendes Baudenkmal.
Eine schöne Abfahrt auf der Straße überquert den Purzelkamp, einen Nebenfluss des Kamps. Danach ging es langsam steil wieder hinauf, ehe ein kurzes Steilstück wieder auf die Hochfläche (um 600m) führte.
Bild 18: Fernsicht nach Nordwesten Richtung Tschechien.
Links Hochwald (Vysoká, 1034m), rechts Kühberg (Kravi hora, 953m), etwa in Verlängerung von Weitra.
Bild 19: Einer der beeindruckendsten Panoramen der Strecke - unendliche Ebene.
Bild 20: Kirche Rastenfeld mit auffälligem Turm.
Auch hier handelt es sich um eine romanische Kirche mit angebautem gotischem Chor.
Kommentar