Nachdem mir die Abfahrt von Orthof nach Reichenau das letzte Mal so gut gefallen hat, musste ich sie bei der nächsten Tour natürlich wieder mit einbauen und weil die weitere Fahrt via Gloggnitz und Neunkirchen mir nur wenig spannend erscheint, habe ich mir eine interessantere Route nach Wr. Neustadt ausgesucht und möchte hier nun durchs Höllental, über das Klostertaler Gscheid und die Mamauwiese, Puchberg und Bad Fischau zum Bahnhof nach Neustadt radeln.
Der Regionalexpress 9 fährt von Bratislava nach Mürzzuschlag - eine durchaus interessante Strecke, welche an Wochenenden sicherlich einige Ausflügler und Sportler attraktiv finden dürften.
Ich nutze ihn vom Wr. Hbf. bis Breitenstein und finde den Umstand angenehm, daß es von Meidling bis Wr. Neustadt keinen Halt gibt und auch dann nicht an jedem Kuhstall stehen geblieben wird. So eine Schnellverbindung täte ich mir auch in Wien selbst auf der Stammstrecke von Floridsdorf bis Liesing wünschen, aber das ist eine andere Geschichte.
In Wien-Meidling steigen relativ viele Leute zu und die meisten haben einen Rucksack und Stöcke dabei.
In Neunkirchen steigen noch nicht viele aus; zum Schneeberg wäre es von hier ja ganz schön weit.
(Alle Bilder sind nur mit dem Telephon aufgenommen worden.)
IMG_20220703_080819comp.jpg
In Payerbach steigt dann der Großteil der Leute aus.
Nachdem mir beim bahnfahren mittlerweile sonst keine Beschäftigung mehr einfällt, achte ich eben auf solche belanglosen Details.
In Breitenstein ausgestiegen, radle ich zuerst noch ein Stück in die falsche Richtung, damit ich auch noch die Weinzettlwand mitnehmen kann; auf der war ich bis jetzt nämlich auch noch nicht.
Etwas bergauf und teilweise im Schatten - gut zum warm fahren.
Ein paar Schritte sind es dann noch zu Fuß und man hat einen netten Aussichtsplatz genau über der Bahnstrecke erreicht.
Blick auf Breitenstein und die Pollereswand, im Hintergrund die Rax:
IMG_20220703_090202comp.jpg
Richtung Semmering, links der Hirschenkogel:
IMG_20220703_090216comp.jpg
Nun folgt das Stück nach Orthof, bei dem es auch etwas bergauf geht. Ohne Wind schon echt schweißtreibend.
Und dann nichts wie runter von hier.
IMG_20220703_094118comp.jpg
IMG_20220703_094752comp.jpg
Recht weit unten bei einer Kehre ist mir beim letzten Mal ein ausgeschildeter Aussichtsplatz aufgefallen, für den bleibe ich heute extra stehen.
Dort bei den Bäumen ist er, ein nettes Platzerl mit Sitzgelegenheiten:
IMG_20220703_095632comp.jpg
Beim Blick ins Höllental...
IMG_20220703_100040comp.jpg
...überlege ich kurz, ob ich mir diese Tour heute wirklich antun soll und meine Antwort ist ein relativ deutliches "ja".
Ich könnte ja auch statt über die Mamauwiese dann nach Gutenstein fahren und dort in den Zug einsteigen und mir so einiges an Strecke und Höhenmetern ersparen.
In Hirschwang gibt es natürlich einen Blick auf den Schneeberg:
IMG_20220703_101113comp.jpg
Reger Verkehr herrscht im Höllental und es geht doch auch immer wieder leicht bergauf und bergab.
Ich finde, daß es Zeit für eine erste Essenspause ist und erledig das am Ufer der Schwarza.
IMG_20220703_102737comp.jpg
Ich bin eigentlich eh gut drauf, aber ein bissi zach ist es schon hier.
Für Abwechslung sorgt ein mich einholender Radfahrer, der sich darüber wundert, daß ich keinen Radhelm habe und mir das auch mitteilen muß.
Endlich ist dann die Abzweigung Richtung Vois erreicht.
Ab hier gibt es leichten Rückenwind; eigentlich gut, aber dafür gibt es auch kaum einen kühlenden Fahrtwind.
Für ein Bild und Schweiß abwischen bleibe ich auch hier stehen.
IMG_20220703_111552comp.jpg
Den Schenkeln geht es noch gut, aber das Gscheid ist noch nicht geschafft und zur Mamauwiese rauf wird es erst so richtig steil.
Davor geht es auch noch vom Gscheid genau 100hm hinunter - schön luftig, aber nicht gerade motivierend.
Schon wieder stellt sich mir die Frage wegen dem antun.
Die Antwort ist die Gleiche wie vorhin, auch wenn die Option Gutenstein nun wegfällt.
330Hm sind es nun bis zum höchsten Punkt, dabei aber schon zu Beginn 100Hm auf nur 520m Strecke - ziemlich steil für eine Forststraße.
Am Foto kann man es erahnen - vor allem, wenn man bedenkt, daß es im Vorderrund auch schon bergauf geht:
IMG_20220703_114744comp.jpg
"Na dann steige ich halt ab." geistert es mir durch den Kopf.
...aber auch dieser Gedanke wird von mir heute konsequent eliminiert.
Verschnaufen darf ich aber zwischendurch, oder?!
Für das hier zum Beispiel - einmal nicht "gilt auch für Radfahrer":
IMG_20220703_115701comp.jpg
...oder diesen Schmetterling:
IMG_20220703_115029comp.jpg
Der Regionalexpress 9 fährt von Bratislava nach Mürzzuschlag - eine durchaus interessante Strecke, welche an Wochenenden sicherlich einige Ausflügler und Sportler attraktiv finden dürften.
Ich nutze ihn vom Wr. Hbf. bis Breitenstein und finde den Umstand angenehm, daß es von Meidling bis Wr. Neustadt keinen Halt gibt und auch dann nicht an jedem Kuhstall stehen geblieben wird. So eine Schnellverbindung täte ich mir auch in Wien selbst auf der Stammstrecke von Floridsdorf bis Liesing wünschen, aber das ist eine andere Geschichte.
In Wien-Meidling steigen relativ viele Leute zu und die meisten haben einen Rucksack und Stöcke dabei.
In Neunkirchen steigen noch nicht viele aus; zum Schneeberg wäre es von hier ja ganz schön weit.
(Alle Bilder sind nur mit dem Telephon aufgenommen worden.)
IMG_20220703_080819comp.jpg
In Payerbach steigt dann der Großteil der Leute aus.
Nachdem mir beim bahnfahren mittlerweile sonst keine Beschäftigung mehr einfällt, achte ich eben auf solche belanglosen Details.
In Breitenstein ausgestiegen, radle ich zuerst noch ein Stück in die falsche Richtung, damit ich auch noch die Weinzettlwand mitnehmen kann; auf der war ich bis jetzt nämlich auch noch nicht.
Etwas bergauf und teilweise im Schatten - gut zum warm fahren.
Ein paar Schritte sind es dann noch zu Fuß und man hat einen netten Aussichtsplatz genau über der Bahnstrecke erreicht.
Blick auf Breitenstein und die Pollereswand, im Hintergrund die Rax:
IMG_20220703_090202comp.jpg
Richtung Semmering, links der Hirschenkogel:
IMG_20220703_090216comp.jpg
Nun folgt das Stück nach Orthof, bei dem es auch etwas bergauf geht. Ohne Wind schon echt schweißtreibend.
Und dann nichts wie runter von hier.
IMG_20220703_094118comp.jpg
IMG_20220703_094752comp.jpg
Recht weit unten bei einer Kehre ist mir beim letzten Mal ein ausgeschildeter Aussichtsplatz aufgefallen, für den bleibe ich heute extra stehen.
Dort bei den Bäumen ist er, ein nettes Platzerl mit Sitzgelegenheiten:
IMG_20220703_095632comp.jpg
Beim Blick ins Höllental...
IMG_20220703_100040comp.jpg
...überlege ich kurz, ob ich mir diese Tour heute wirklich antun soll und meine Antwort ist ein relativ deutliches "ja".
Ich könnte ja auch statt über die Mamauwiese dann nach Gutenstein fahren und dort in den Zug einsteigen und mir so einiges an Strecke und Höhenmetern ersparen.
In Hirschwang gibt es natürlich einen Blick auf den Schneeberg:
IMG_20220703_101113comp.jpg
Reger Verkehr herrscht im Höllental und es geht doch auch immer wieder leicht bergauf und bergab.
Ich finde, daß es Zeit für eine erste Essenspause ist und erledig das am Ufer der Schwarza.
IMG_20220703_102737comp.jpg
Ich bin eigentlich eh gut drauf, aber ein bissi zach ist es schon hier.
Für Abwechslung sorgt ein mich einholender Radfahrer, der sich darüber wundert, daß ich keinen Radhelm habe und mir das auch mitteilen muß.
Endlich ist dann die Abzweigung Richtung Vois erreicht.
Ab hier gibt es leichten Rückenwind; eigentlich gut, aber dafür gibt es auch kaum einen kühlenden Fahrtwind.
Für ein Bild und Schweiß abwischen bleibe ich auch hier stehen.
IMG_20220703_111552comp.jpg
Den Schenkeln geht es noch gut, aber das Gscheid ist noch nicht geschafft und zur Mamauwiese rauf wird es erst so richtig steil.
Davor geht es auch noch vom Gscheid genau 100hm hinunter - schön luftig, aber nicht gerade motivierend.
Schon wieder stellt sich mir die Frage wegen dem antun.
Die Antwort ist die Gleiche wie vorhin, auch wenn die Option Gutenstein nun wegfällt.
330Hm sind es nun bis zum höchsten Punkt, dabei aber schon zu Beginn 100Hm auf nur 520m Strecke - ziemlich steil für eine Forststraße.
Am Foto kann man es erahnen - vor allem, wenn man bedenkt, daß es im Vorderrund auch schon bergauf geht:
IMG_20220703_114744comp.jpg
"Na dann steige ich halt ab." geistert es mir durch den Kopf.
...aber auch dieser Gedanke wird von mir heute konsequent eliminiert.
Verschnaufen darf ich aber zwischendurch, oder?!
Für das hier zum Beispiel - einmal nicht "gilt auch für Radfahrer":
IMG_20220703_115701comp.jpg
...oder diesen Schmetterling:
IMG_20220703_115029comp.jpg
Kommentar