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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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Radtour in Wien(nähe)

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  • #16
    AW: Radtour in Wien(nähe)

    Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
    Während der Bauzeit schaut´s bald einmal wo schlimm aus, beurteilen sollte man aber erst das Endergebnis. Vielleicht wird´s ein toller Radweg, die Umgebung bietet dafür die besten Voraussetzungen.
    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Man denke z.B. auch an den Piestingtal-Radweg...

    Kommentar


    • #17
      AW: Neuer Radweg durchs Helenental

      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Ich würde nicht behaupten dass der Radweg sinnlos ist, denn auf der Helenental-Straße ist sehr viel Verkehr (darunter auch viele LKWs), es gibt etliche unübersichtliche Kurven und oft muss man knapp an der Leitschiene entlang fahren, ohne im Fall des Falles aufs Bankett ausweichen zu können. Ich jedenfalls radle nicht gern mit der ständigen Angst im Nacken, von einem Auto erwischt zu werden, ganz abgesehen von den Abgasen. Und die "Umwege" nehm ich dafür gerne in Kauf, ich fahr ja auch nicht auf Zeit, sondern zum Vergnügen. Die Rennradler können ja weiter auf der Straße fahren wenn's ihnen Spaß macht
      Die Rennradler werden sicher weiter auf der Strasse fahren, aber für die Radtouristk ist es sicher ein Gewinn. Ein größerer Gewinn wäre die "Transitfahrer" weg zu bekommen - das wird nur leider nicht möglich sein
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #18
        AW: Neuer Radweg durchs Helenental

        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ich würde nicht behaupten dass der Radweg sinnlos ist, denn auf der Helenental-Straße ist sehr viel Verkehr (darunter auch viele LKWs), es gibt etliche unübersichtliche Kurven und oft muss man knapp an der Leitschiene entlang fahren, ohne im Fall des Falles aufs Bankett ausweichen zu können.
        Man muss nicht knapp an der Leitschiene fahren, ganz im Gegenteil, damit würde man die anderen Verkehrsteilnehmer zu knappen Überholmanövern verleiten. In der Fahrschule haben wir gelernt: Rechtsfahrgebot heißt möglichst weit rechts fahren, aber 1m Abstand zum Fahrbahnrand ist ok.

        Wenn ein Kfz-Fahrer blöd herumhupt, weil er nicht überholen kann, naja, dann ist er eben blöd. Nicht du als Radfahrer verhinderst das Überholen, sondern der Gegenverkehr.

        Sobald es einen Radweg gibt, werden Radfahrer sicher öfter angehupt werden ("schleich dich auf den Radweg").

        Ich jedenfalls radle nicht gern mit der ständigen Angst im Nacken, von einem Auto erwischt zu werden, ganz abgesehen von den Abgasen.
        Unfälle, wo Autos von hinten auf Radfahrer auffahren, kommen praktisch nicht vor. Ich fahre täglich in Wien übern Gürtel zur Arbeit, muss dabei sogar von der 1. auf die 3. Spur wechseln, und hab dabei noch keine gefährliche Situation erlebt. Radwege sind viel gefährlicher, v.a. in der Stadt - wegen der Abbieger und Ausfahrer. Aber auch auf selbständigen Radwegen wie dem im Helenental lauern genug Gefahren: unberechenbare Fußgänger und Hunde; entgegenkommende Radfahrer; Dreck, Eis und herabgefallene Zweige...

        Natürlich kann nichts passieren, wenn man auf so einem Radweg im Schritttempo fährt. Das setzt aber voraus, dass der Weg das Ziel ist. Dass man also nicht z.B. von Baden zum Schöpfel radeln will, sondern nur von Baden ins Helenental und zurück.
        Zuletzt geändert von volki; 30.09.2008, 15:26.

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        • #19
          AW: Neuer Radweg durchs Helenental

          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Man muss nicht knapp an der Leitschiene fahren, ganz im Gegenteil, damit würde man die anderen Verkehrsteilnehmer zu knappen Überholmanövern verleiten. In der Fahrschule haben wir gelernt: Rechtsfahrgebot heißt möglichst weit rechts fahren, aber 1m Abstand zum Fahrbahnrand ist ok.
          Das ist theoretisch richtig, aber wenn ich hinter mir z.B. einen dicken Brummer höre, verlass ich mich nicht darauf dass der eh bremst und mich im großen Bogen überholt. Als Radfahrer bist du eben immer der Schwächere, was nützt dir deine Sturheit wenn du dann im Spital liegst oder gar tot bist!


          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Wenn ein Kfz-Fahrer blöd herumhupt, weil er nicht überholen kann, naja, dann ist er eben blöd. Nicht du als Radfahrer verhinderst das Überholen, sondern der Gegenverkehr.
          Das ist Ansichtssache. Frage: Bist du auch Autofahrer? Wenn ja, wäre es dir nicht auch lieber, wenn die Radfahrer auf Radwegen fahren würden? Ich seh das ganze halt aus beiden Perspektiven.


          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Sobald es einen Radweg gibt, werden Radfahrer sicher öfter angehupt werden ("schleich dich auf den Radweg").
          Meiner Meinung nach zu Recht. Ist doch besser wenn man sich gegenseitig aus dem Weg geht!


          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Unfälle, wo Autos von hinten auf Radfahrer auffahren, kommen praktisch nicht vor.
          Es reicht wenn dich ein Auto streift!


          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Radwege sind viel gefährlicher, v.a. in der Stadt - wegen der Abbieger und Ausfahrer. Aber auch auf selbständigen Radwegen wie dem im Helenental lauern genug Gefahren: unberechenbare Fußgänger und Hunde; entgegenkommende Radfahrer; Dreck, Eis und herabgefallene Zweige...
          Also jetzt übertreibst du aber wirklich. Mit der Stadt magst du recht haben, aber du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass selbständige Radwege im unverbauten Gebiet gefährlicher sind als stark befahrene Straßen!


          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Natürlich kann nichts passieren, wenn man auf so einem Radweg im Schritttempo fährt. Das setzt aber voraus, dass der Weg das Ziel ist. Dass man also nicht z.B. von Baden zum Schöpfel radeln will, sondern nur von Baden ins Helenental und zurück.
          Ich glaube kaum, dass man mit einem normalen Radl auf dem Radweg um so vieles langsamer sein wird als auf der Straße. Oder fährst du Rennrad? Wenn du wirklich angasen willst und es dir nichts ausmacht, ständig von Autos überholt zu werden und die Abgase einzuatmen, kannst ja weiter auf der Straße fahren...

          Kommentar


          • #20
            AW: Neuer Radweg durchs Helenental

            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Bist du auch Autofahrer? Wenn ja, wäre es dir nicht auch lieber, wenn die Radfahrer auf Radwegen fahren würden? Ich seh das ganze halt aus beiden Perspektiven.
            Ich bin auch Autofahrer. Weil ich aber auch die andere Seite kenne, hupe ich als Autofahrer nicht herum, sondern ich warte, bis ich gefahrlos überholen kann. Als schneller Verkehrsteilnehmer kann man doch nicht von einem langsameren erwarten, dass dieser auf einen Umweg ausweicht und damit ein doppeltes Handicap auf sich nimmt.

            Es reicht wenn dich ein Auto streift!
            Darum muss man weit genug links fahren, dass man nach rechts noch Spielraum hat.

            du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass selbständige Radwege im unverbauten Gebiet gefährlicher sind als stark befahrene Straßen!
            Doch! Auf selbständigen Radwegen hatte ich schon einige Unfälle, auf stark befahrenen Straßen noch nicht.

            Ich glaube kaum, dass man mit einem normalen Radl auf dem Radweg um so vieles langsamer sein wird als auf der Straße. Oder fährst du Rennrad?
            Mein Rennrad wurde mir gestohlen. Meine Touren zu den Bergen hatte ich aber sowieso mit dem 17kg-Schlachtross gemacht. In der Ebene ist es kaum langsamer als ein Rennrad. Über den Laxenburgradweg brauchte ich um die Hälfte länger als über die B17. Auf dem Laxenburgradweg könnte ich mit einem Rennrad gar nicht fahren, weil man zwischen Vösendorf und Wien nach Regen im Gatsch versinkt.
            Zuletzt geändert von volki; 30.09.2008, 17:10.

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            • #21
              AW: Neuer Radweg durchs Helenental

              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Als schneller Verkehrsteilnehmer kann man doch nicht von einem langsameren erwarten, dass dieser auf einen Umweg ausweicht und damit ein doppeltes Handicap auf sich nimmt.
              Ich seh das nicht als Handicap, ich bin froh wenn ich auf einem Radweg fahren kann. Aber jeder wie er glaubt...

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              • #22
                AW: Neuer Radweg durchs Helenental

                Letzter Stand der Arbeiten am Helenental-Radweg (23.11.2008) siehe hier: http://www.gipfeltreffen.at/showpost...4&postcount=21

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                • #23
                  AW: Neuer Radweg durchs Helenental

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen

                  Darum muss man weit genug links fahren, dass man nach rechts noch Spielraum hat.

                  Das klingt nach einem Appell für Geisterfahrer !


                  Danke, maxrax, dass Du mir Arbeit abgenommen hast !

                  Die Brücken waren sicher sauteuer !

                  Ursprünglich war ich voll dagegen, dass bei diesem stimmungsvollen (Beethoven-Wandl-)Platz,
                  also beim

                  urtelstein aquarell f.jpg

                  Urtelstein

                  eine Brücke errichtet wird.

                  Aber dann erinnerte ich mich daran,
                  dass es vor dem Bau dieses unter Kaiser Franz I. errichteten Tunnels

                  urtel f.jpg

                  http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=190

                  an eben der gleichen Stelle, wo jetzt eine Rad-Brücke errichtet worden ist,
                  natürlich auch schon mal eine Brücke gewesen ist.

                  PS :

                  Demnächst wird der Radweg bis zur

                  Cholerakapelle

                  BILDER FOLGEN

                  fertig sein.

                  Zuletzt geändert von Willy; 24.11.2008, 23:54.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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