Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

So 22.06.2008 - Von Mariazell ins Traisental

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• So 22.06.2008 - Von Mariazell ins Traisental

Schon länger hegte ich den Plan, den sogenannten "Traisentalradweg" zu befahren. Nun, da dieser bis zum Kernhofer Gscheid verlängert wurde, war es endlich so weit.

Als Startpunkt wählte ich Mariazell, das ich spät aber doch mit der Mariazellerbahn erreichte. Die Fahrt mit der Mariazellerbahn ist ein Abenteuer für sich.
    Ein Highlight: der Blick auf den "Vaterberg" mit seinem "Rauhen Kamm":
    01_ötscher.jpg

Hinter der Basilika vorbei ging es zum Kreuzberg:
    02_basilika.jpg

Vom Kreuzberg geht es nach einer flotten Serpentinenabfahrt ins Rechental und weiter zum Hubertussee, der mit benahe skandinavischem Flair beeindruckt:
    03_hubertussee.jpg

Dann mussten die einzigen Bergauf-Höhenmeter Richtung Kernhofer Gscheid überwunden werden. Der heiße Tag machte es nicht einfacher. Dafür gab es einen herrlichen Blick zum Göller:
    04_göller.jpg

Am Kernhofer Gscheid beginnt der baulich getrennte Radweg. Steil und abenteuerlich gestaltet sich die Abfahrt auf schmalem Asphaltband hinab nach Kernhof. Den klassische Gippelblick kann ich einfach nicht weglassen:
    05_gippel.jpg

Weder Kosten, noch Mühen wurden bei der Verlängerung des Traisenradweges gescheut, wie man an dieser aufwendigen Überbrückung sieht:
    06_brücke.jpg

In Lilienfeld (Grüße an Alpinfreak):
    07_lilienfeld.jpg

Blick auf den Muckenkogel:
    08_muckenkogel.jpg

Das Ambiente änderte sich zusehends und bald ging es auf dem Treppelweg am Ufer der bereits recht breiten Traisen weiter Richtung Norden. Hier das Landhaus in St. Pölten:
    09_landhaus.jpg

Schmaler Steg über die Traisen. Gegenverkehr ist hier problematisch
    10_traisenbrücke.jpg

In Traismauer endete die Tour. Man könnte den Radweg noch bis zur Donau fortsetzen, aber ich war aufgrund der großen Hitze bereits ausreichend geschlaucht.
    11_pgs.jpg

Höhenprofil:
    12_höhenprofil.jpg

Insgesamt eine nette Tour, die ich vielleicht bei kühleren Temperaturen einmal wiederholen werde.

AW: So 22.06.2008 - Von Mariazell ins Traisental

servus,

vielen dank für diesen schönen bericht!

diese tour kann auch ich sehr empfehlen, ist auch für größere kinder machbar, zumindest in der kurzen variante von mariazell bis st. aegyd. und bei den derzeitigen temperaturen auf jeden fall mit einer badepause am hubertussee.

lg,

p.b.

Kommentar

Na serwas ...

Nach 107km (vermutlich schon ab der Hälfte) tät ich eine Woche nicht mehr sitzen können. Und 51,3km/h ist ziemlich racy.

Tolle Leistung, Hut ab.

++m

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
        auf jeden fall mit einer badepause am hubertussee.
        ich hätte mir auch ein bißchen mehr zeit am see gewünscht, aber wenn man noch so viele kilometer vor sich hat...

Kommentar

Zitat von mattgarth Beitrag anzeigen
          Und 51,3km/h ist ziemlich racy.
          naja, das war die abfahrt vom kernhofer gscheid, da sind 51km/h kein problem.

Kommentar

Super Idee u. Bericht, schöne Fotos !

Das macht Lust aufs Radl!

Lg

cap

Kommentar

Lädt...