Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Asphalt bis zum höchsten Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

    Schöne hohe Ziele, die aber nicht in W, NÖ oder B liegen!
    Aber wenn wir schon in die Ferne schweifen: Kitzbüheler Horn (ab dem Hotel noch steiler als unten), Stoderzinken (bis ganz zum Gipfel geht´s aber nicht).
    Weinviertelradler

    Kommentar


    • #17
      AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

      Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
      Schöne hohe Ziele, die aber nicht in W, NÖ oder B liegen!
      ups... da hab ich jetzt nicht aufgepasst...

      Kommentar


      • #18
        AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

        Hallo Joa
        Ich bewundere immer deine super Bilder.meine frage währe welche Kamera du verwendest und ob die bilder mit irgend einen programm behandelt wurden

        Habe nähmlich mir eine neue kaufen müssen Sony T300 aber ich bin mit unglücklich
        mit dem ergebnis MFG Krapfi

        Kommentar


        • #19
          AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

          gilt das hocheck auch, obwohl der P etwa 50 Hm unter dem gipfel ist?

          ab dort kurze schotterstraße zum hocheckhaus und wenige meter wiese zum holzturm mit aussichten

          die straße ist für schmale reifen stellenweise zu ruppig?
          a
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #20
            AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

            Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
            gilt das hocheck auch, obwohl der P etwa 50 Hm unter dem gipfel ist?

            ab dort kurze schotterstraße zum hocheckhaus und wenige meter wiese zum holzturm mit aussichten

            die straße ist für schmale reifen stellenweise zu ruppig?
            a
            Wie konnte ich das bloß vergessen.

            edit: habs eh im Eingangsposting erwähnt...

            Hocheck gilt natürlich auch, fahren ist auf den letzten Metern vom Parkplatz zwar nicht so angsagt, aber für ein Erfrischungsgetränk im Hocheck Schutzhaus nehm ich auch ein wenig schieben in Kauf.

            IMG_0057.jpg

            LG,
            Rainer
            Zuletzt geändert von smartexport; 01.10.2008, 16:44.
            Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


            25.02.2012 - Schneidlifthütte
            26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
            01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
            22.04.2012 - Krumme Ries
            27.04.2012 - Lahning Ries

            Kommentar


            • #21
              AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

              Zitat von Krapfi Beitrag anzeigen
              Hallo Joa
              Ich bewundere immer deine super Bilder.meine frage währe welche Kamera du verwendest und ob die bilder mit irgend einen programm behandelt wurden

              Habe nähmlich mir eine neue kaufen müssen Sony T300 aber ich bin mit unglücklich
              mit dem ergebnis MFG Krapfi
              Servus,

              da jetzt beide von der Reparatur zurück sind fallweise die Canon Powershot G7 oder Canon Powershot G9
              seit Neuem ist die Canon Powershot G10 auf dem Markt.

              Nachbearbeitung eher selten außer Red Eyes mit Photoshop...

              Kommentar


              • #22
                AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                ab dort kurze schotterstraße zum hocheckhaus und wenige meter wiese zum holzturm mit aussichten

                die straße ist für schmale reifen stellenweise zu ruppig?
                a
                Mit 1 Zoll slics (Schwalbe Blizzard) am MTB geht's bis zum Schutzhaus (bin das oft gefahren), das kurze steile Stück zur Warte mMn nur mit MTB-Stollen Reifen... das dürfte mit dem Rennrad ein Husarenstück sein... vor allem mit nur zwei Scheiben vorne...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                  glocknerstrasse is mir als erstes eingefallen höher gehts bei uns ja dann kaum mit den renner)

                  rennradln find i schon cool, obwohls mit dem mtb doch schöner ist!
                  my bikes:
                  http://light-bikes.com/bikegallery/B...ing.asp?id=752
                  http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=9781

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                    Nachbearbeitung eher selten außer Red Eyes mit Photoshop...
                    Aber net überall, gell?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                      Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                      Aber net überall, gell?
                      manches Leuchten bringst auch mit Photoshop ned weg

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                        Zitat von kdanny1 Beitrag anzeigen
                        glocknerstrasse is mir als erstes eingefallen höher gehts bei uns ja dann kaum mit den renner)
                        a bissl höher geht's noch, siehe Posting...

                        Zitat von Bisamberg Beitrag anzeigen
                        Von Sölden auf den Rettenbachferner zum obersten Parkplatz auf 2820m , zwar ganz schön hart aber bei Schönwetter ein Erlebnis.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                          Hallo

                          Danke für den Tipp hat mir auch Foto Sopotka bei dem ich die Sony gekauft habe emphohlen werde meine umtauschen

                          Danke Krapfi

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                            Zitat von Bisamberg Beitrag anzeigen
                            Von Sölden auf den Rettenbachferner zum obersten Parkplatz auf 2820m , zwar ganz schön hart aber bei Schönwetter ein Erlebnis.
                            Das ist sogar der höchste auf Asphalt anfahrbare Punkt in den Alpen. Da muß sogar der höchste Alpenpaß, Col de la Bonette (2802) passen.

                            Aber ehrlich gesagt finde ich die Straße kein attraktives Ziel. Ich mag Alpenpässe und keine Stichstraßen, bei denen man auf dem selben Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück muß. Außerdem gefallen mir die alten Pässe viel besser: der Splügenpaß von Chiavenna aus, das Stilfser Joch von Prad, der Gotthard über die alte Kopfsteinpflasterstrecke durchs Val di Tremola und der inzwischen asphaltierte Gaviapaß sind meine Favoriten.

                            Aber der Titel war eigentlich auf Asphalt bis zum höchsten Punkt. Da fällt mir nichts prominentes in den Alpen ein.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Asphalt bis zum höchsten Punkt

                              Von Heiligenblut zum Hochtor (1:25 Std), Fuschertörl, Edelweißspitze und zurück. Insgesammt ca. 2.200 HM - aber super!!!
                              Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
                              die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X