Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rennrad Tour Wien-Bisamberg-Ulrichskirchen-Mistelbach-Leiserberge-Großrussbach-Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rennrad Tour Wien-Bisamberg-Ulrichskirchen-Mistelbach-Leiserberge-Großrussbach-Wien

Leiser BergeLeiser BergeKarte Leiser Berge.jpg

Rennrad Tour Wien-Bisamberg-Ulrichskirchen-Mistelbach-Leiserberge-Großrussbach-Wien
    150 Kilometer 938 Höhenmeter

http://www.gipfeltreffen.at/pp/showgallery.php?cat=1911

Da ja endlich Sommerwetter herrscht, kann ich endlich mal wieder längere Rennrad
    Touren unternehmen, mein heutiges Ziel waren die Leiserberge.
    Die ersten Kilometer führten vom 2. Bezirk über die fast menschenleere Donauinsel,
    nach Bisamberg, die Reste der vergangenen Überschwemmungen waren noch immer sichtbar.
    Bei Flandorf war mal wieder die Staße gesperrt, es folgte ein kleiner Umweg über Großebersdorf nach Ulrichskirchen, der Wind wurde etwas heftiger, was meine Geschwindigkeit etwas verringerte.

Leiser BergeGroßebersdorf Leiser BergeP1150168.JPG

Die nächsten Stationen waren Niederkreuzstetten, Neubau und Paasdorf.
    Kurz vor Mistelbach schwenkte ich auf den ausgezeichnet beschriebenen Radweg ein, da ich
    Mir die stark befahrene Strasse ersparen wollte.

Leiser BergeRadweg Mistelbach Leiser BergeP1150193.JPG

Der weitere Weg führte mich nach Siebenhirten, kurz vor Hörersdorf schwenkte ich nach Süden,
    die Straße nach Asparn a. d. Zaya und Zwentendorf wurde zunehmends verkehrsärmer, vor allem Schwerverkehr war fast nicht mehr vorhanden.
    Kurz vor Gnadendorf bog ich links ab, und es folgte die Auffahrt zum 490 Meter hohen Buschberg, der höchsten Erhebung der Leiser Berge, und der Buschberghütte der mit 484 Meter tiefstgelegenen Hütte des Alpenvereins.

Leiser BergeBuschberg 1Leiser BergeP1150240.JPG
    Leiser BergeBuschberg 2Leiser BergeP1150251.JPG
    Leiser BergeBuschberg 4 Leiser BergeP1150277.JPG
    Leiser BergeGipfelkreuz Leiser BergeP1150274.JPG

Nach einer kurzen Besichtigung des Gipfelkreuzes und der zivilen Radaranlage machte ich mich auf den Rückweg über Niderleis, Pürstendorf,

Leiser BergeGrafensulz Leiser BergeP1150293.JPG

die Straße wurde zunehmend schmäler und die Strecke nach Hipples und Großrußbach war wieder weitgehend verkehrsarm.

Leiser BergeHipples Leiser BergeP1150306.JPG

Die letzten Kilometer nach Seebarn und Bisamberg folgten, bis dahin hatte ich 138 Kilometer und 938 Höhenmeter in den Beinen, es folgte ein gemütliches Ausrollen zurück nach Wien

Leiser BergeRchtung Bisamberg Leiser BergeP1150306.JPG
    www.schwanda.at

AW: Rennrad Tour Wien-Bisamberg-Ulrichskirchen-Mistelbach-Leiserberge-Großrussbach-Wi

Eine schöne Tour! Mit etwas Routenfindungsgabe lassen sich offensichtlich auch im Nahbereich von Wien wenig befahrene Nebenstrassen finden.

Bin eine ähnliche Strecke heute gefahren nur leider mußte ich mit dem Auto unterwegs sein!

Grüße,
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

AW: Rennrad Tour Wien-Bisamberg-Ulrichskirchen-Mistelbach-Leiserberge-Großrussbach-Wi

obwohl ich heute auch (notgedrungen) mit dem rr im flachen unterwegs war (nur halt südl. von wien) - solche gegenden sind nicht meines und wenn dann wirklich nur in der gruppe - daher ....
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Schöner Bericht über eine tolle Tour! Das ist genau mein Revier, weil ich in Korneuburg wohne.
        Sehr zu empfehlen, weil verkehrsarm und landschaftlich traumhaft ist ab Mistelbach die Variante Kleinhadersdorf - Ameis - Staatz - Wultendorf - Loosdorf - Hagenberg - Zwentendorf - Gnadendorf. Ich fahre aber fast immer in die entgegengesetzte Richtung; Buschberg also von Niederleis.

Zitat von lado Beitrag anzeigen
        - solche gegenden sind nicht meines ...
        So habe ich auch lange Zeit gedacht. Das Weinviertel bietet traumhafte RR-Routen auf äußerst verkehrsarmen Straßen. Wer glaubt hier sei es nur flach, irrt gewaltig. Zwar sind die Steigungen - mit Ausnahme des Buschberges, vergleichbar dem Exelberg - nicht lang, doch es geht eigentlich immer rauf und runter und das mit bis zu 12%. 100 Höhenmeter auf 10 km Fahrstrecke sind kein Problem. Der Wind oder der "Berg der Belgier" ist aber häufig ein Thema.
        Weinviertelradler

Kommentar

Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen

a)So habe ich auch lange Zeit gedacht.
          .....
          b) Der Wind oder der "Berg der Belgier" ist aber häufig ein Thema.
          ad a: ich weiß es

ad b: eben darum
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
            ad a: ich weiß es

ad b: eben darum
            ad a): was?
            ad b): Bei Deinem aerodynamischen Wadel brauchst Dich eh nicht fürchten.
            Weinviertelradler

Kommentar

Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
              ad a): was?
              ad b): Bei Deinem aerodynamischen Wadel brauchst Dich eh nicht fürchten.
              ad a) solche gegenden sind nicht die meinigen - ich wohn ja quasi im grenzgebiet

ad b: wenn nur das wadl fahren würde....
              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...