Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB - Schneeberg Strecke 12.08.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MTB - Schneeberg Strecke 12.08.12

Eigentlich wollte ich heute eine Klettertour machen, es gab dann aber mehrere Faktoren die mich doch zu einer kleinen Runde am bike bewegten. Vorgestellt habe ich mir diese Strecke größer, anstrengender, länger...
    Ich kannte den Schneeberg bis jetzt nur zu Fuß. Über diverse Steige war ich letzten Herbst des öfteren dort unterwegs.
    Start war Puchberg am Schneeberg (Parkplatz Schneebergbahn) um 08:15. Wahnsinn wie viele Leute schon dort waren und sich bei der Bahn anstellten.
    Es hat über Nacht total abgekühlt, kurzzeitig war ich am überlegen ob ich mir nicht eine lange Hose und eine dritte Schicht oben anziehen sollte. Blieb aber dann bei der kruzew Hose und zwei T-Shirt (kurz+lang) Variante.

Bis zum Rohrbachgarben wünschte ich, ich hätte mehr an.
    Dann kam ein ca 2km Anstieg bei dem mir warm wurde, bevor mir gleich danach beim runter fahren wieder etwas fror.

Kurz vor der Mamauwiese, ab dort folgte der schönste Teil der Strecke

Saftige Wiesen

Heute war er den ganzen Tag und aus jedem Blickwinkel bedekt von Quellwolken. Leider war es Vormittags nicht sehr sonnig.

Schober im Hintergrund

Der Forststraßendownhill war super, dadurch das es aber nicht gerade heiss war, bin ich ziemlich schnell ausgekühlt und mir war dann schon etwas kalt. Immerhin fährt man doch eine ganz schöne Weile bergab.

Alles in allem eine schöne Strecke, die Schilder wieder mal fragwürdig angebracht, allerdings noch am besten von allen bisherigen ausgeschirebenen MTB Strecken die ich je gefahren bin. Habe mich heute nur einmal verfahren und einmal nach dem Weg gefragt. Die Strecke ist ca. 32km lang und beinhaltet nur zwei Anstiege. Der erste ab dem Rohrbachgraben ist absolut kein Problem, nicht sonderlich lange, angenehme Steigung. Der zweite rauf zur Mamauwiese ist länger und etwas steiler, aber auch durchgehend fahrbar. Man braucht in etwa 2,5-3 Stunden und kann danach noch eine Wanderung anhängen, was macht man sonst mit dem angebrochenen Tag... Um 12:00 war ich wieder beim Ausgangspunkt in Puchberg. Alle Parkplätze waren nun voll und schon einige Autofahrer ganz erpicht darauf meinen zu bekommen
    Zuletzt geändert von DieIris; 12.08.2012, 21:00.

AW: MTB Schneeberg Strecke 12.08.2012

nette runde - kenne die gegend dort mountainbikmässig fast nur aus der mtb-marathonzeit. allerdings ist das nicht der öhler sondern der schober am bild. selber war ich heut bei der johannisbachklamm /schrattenstein unterwegs, dort gibt es augenscheinlich auch ein paar nette offizielle mtb-routen
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
      nette runde - kenne die gegend dort mountainbikmässig fast nur aus der mtb-marathonzeit.
      Weist du eigentlich noch die Streckenführung vom Puchberger?
      Da hat es ja zwei Varianten gegeben, bei der Langen ist man auch die Lahning rauf. Ich muss mich echt einmal hinsetzen und mit A-ap brainstormen.

Eine andere super Schneebergstrecke hab ich hier schon einmal beschrieben:
      Von P'berg auf die Mamau- Römerweg- Putzenkapelle- steil zum Almgatterl- über den ganzen Kuhschnbg. bis zum Anfang Schellerwagsteig alles Forststraße. Jetzt das Bike den Steig obezahn bis zu einem Zweig der Fronbachgrabenforststraße. Auf der gehts d'hill ins Höllental dann (leider) auf Asphalt nach Hinternasswald.
      Bei den Forsthäusern muss man sich halt vorbeischleichen und eine gute Ausrede parat haben. Dann aber bald re. hinauf zur Ameisbachwiese und drüben einen geilen d'hill ins Tal der Kalten Mürz. Ab nun an gehts bergab, allerdings weit. Das ganze Kalte Mürztal raus und dann auf Asphalt Frein- M'zuschlag zur Bahn.
      Zu meiner besten Zeit hab ich die Schneealm auch noch mitgenommen und dann sogar übers Preinergscheid zur Bahn nach PaierbReichenau.
      Ich glaub das schwierigste bei der Tour ist heutztage, auf der Südbahn einen Zug mit Biketransport zu erwischen.

LGE
      take only pictures
      leave only tracks

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
        ...allerdings ist das nicht der öhler sondern der schober am bild...
        Danke, ausgebessert

@Ecki:
        ja es war sicher die kürzere Variante, sonst wär ich nicht so früh wieder beim Auto gewesen.
        http://www.niederoesterreich.at/port...?tt=NOE09_R127
        Nur um die Strecke zu fahren würd ich auch nicht mehr dort raus fahren. Immerhin sitze ich mit Hin- u. Rückfahrt 2,5std im Auto. Da will ich dann schon eine Tagestour dafür haben. Aber man kann dort ja noch wandern oder einen kleinen Steig gehen. Eventuell die Strecke auch ausweiten, je nach dem...
        Zuletzt geändert von DieIris; 12.08.2012, 21:12.

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
          Da hat es ja zwei Varianten gegeben, bei der Langen ist man auch die Lahning rauf. Ich muss mich echt einmal hinsetzen und mit A-ap brainstormen.
          eigentlich schon, ausser jener vom 95 jahr, da war der start in losenheim und dadurch alles ein bisserl anders. interessant war die variante von der mamauwiese ( foto mit der furt) direkt zur schoberalm . bin das jahre später mal mit den kindern ( und kinderwagen gegangen) ...irgendwie war der weg anscheinend nur durch die mtbler freigehalten worden, so wirklich gefunden haben wir ihn damals nimmer
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
            Da hat es ja zwei Varianten gegeben, bei der Langen ist man auch die Lahning rauf.
            hat mich nun auch interessiert !
            1988 sind bin ich die lange runde gefahren und bei der letzten auffahrt fast vom rad gefallen
            radmar-88.jpg
            ----------------------------------------------------------------------------------
            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
            ----------------------------------------------------------------------------------
            ----------------------------------------------
            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Servus Geofix!

Dein Streckenausschnitt ist aber der Plan vom Schneeberg-Wechselradmarathon mit Start und Ziel in Kirchberg/Wechsel.
              Da sind der mittlere und der lange Abschnitt schon sehr heftig gewesen.
              Schade, daß es das nicht mehr gibt.

MfG hinteralm
              Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
              die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Zitat von hinteralm Beitrag anzeigen
                Dein Streckenausschnitt ist aber der Plan vom Schneeberg-Wechselradmarathon mit Start und Ziel in Kirchberg/Wechsel.
                Da sind der mittlere und der lange Abschnitt schon sehr heftig gewesen.
                Schade, daß es das nicht mehr gibt.

MfG hinteralm
                danke für die korrektur - mein fehler
                ja, war ein toller event (eddy merckx!) und die route stark

lg g
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Lädt...