Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Waldviertel - herbstliche Runde am 18.10.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldviertel - herbstliche Runde am 18.10.2013

So ein Freitag bei Prachtwetter ist nix für`s Büro - da muss ein Urlaubstag her. Und die Runde Steinegg am Kamp - St. Leonhard - Wegscheid/Kamp - Steinegg, welche ich schon oft zu Fuß gegenagen bin, wollte ich eh schon seit Längerem wieder mal mit dem MTB fahren. Ein paar Schiebe/Tragpassagen sind zwar dabei, aber das macht mir nix.

Los gehts in dem verschlafenen Örtchen Steinegg/Kamp bei der Kampbrücke...

01 kamp.JPG

...und über Asfalt durch einen herbstlichen Wald Richtung St. Leonhard.

02 bergauf.JPG

Bald ist St.Leonhard erreicht, wo ich noch etwas besorge, aber dazu bald mehr.

03 St Leo.JPG

Gleich nach dem Ort gehts ab in den bunten Wald.

04 waldweg.JPG

Kurz darauf darf der Blick etwas weiter schweifen...

05 aussicht.JPG

...eine ideale Stelle zum Verzehr der in der Bäckerei von St.Leonhard gekauften Salzstangerln. Die sind dort - wie mir aus vielen früheren Besuchen bekannt ist - ein besonderer Genuß. 2 Stück für € 1,30 - dafür kriegt man in Wien gerade mal eines.

06 Salzstangerln.JPG

Nach einer steileren Abfahrt im Wald darf ich die verlorenenen Höhenmeter wieder nach Wilhalm hinaufstrampeln.

07 auffahrt wilhalm.JPG

Wilhalm mit seiner putzigen Kirche ist erreicht.

08 kirche wilhalm.JPG

Kurz danach ein schöner Blick über die abgeernteten Felder.

09 felderblick.JPG

Und wieder geht`s bergab...

10 abfahrt.JPG

...und im Talboden gilt es, diese schwer marode Brücke zu überqueren.

11 brücke.JPG

Eine Forststraße führt mich nach Wegscheid am Kamp.

12 kamp.JPG

In so einer Umgebung ist das Radeln ein Genuß....

14 neben kamp.JPG

13 laubweg.JPG

....und Glück hab ich auch noch, das Radfahrverbot ist durchgestrichen

15 kein fahrverbot.JPG
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

AW: Waldviertel - herbstliche Runde am 18.10.2013

Bei dieser Hausruine kann man links abzweigen zur Burgruine Schauenstein, von deren Bergfried sich eine fantastische Aussicht bietet. Wenn man das will, sollte man sich zuvor im Wegscheiderhof den Schlüssel für den Turm ausleihen. Ich hab mir diesen Abstecher dermal aber gespart.

16 ruine.JPG

Jetzt wir der Weg schmaler.

17 single.JPG

18 singletrail.JPG

Diese Stelle wird bei Hochwasser problematisch, da kann`s schon auch ohne Radl ungemütlich werden.

19 nix bei HW.JPG

An einem Abschnitt direkt neben dem Kamp ragt von Links ein Baum schräg über den Weg. Ich denk mir, das ich daran vorbeikomme, wenn ich auf dem Trail ganz rechts fahre - eh im Schritttempo. Die Rechnung hab ich ohne den Wirt gemacht. Der Wegrand bricht unter dem Vorderrad die Böschung hinunter weg. Das Vorderrad kann sich leider der Schwerkraft nicht wiedersetzen und verschwindet auch nach unten und ich leg einen Slow-Motion-Highsider hin. Dadurch konnte ich mir schon im Flug ausuchen, auf welchem Felsbrocken ich mich auffangen kann. Das war meine erste Brezen mit`n Radl seit mehr als 35 Jahren. Die Kollateralschäden blieben sehr beschränkt:

20 schramme.JPG

Hier ein Blick auf die Schlüsselstelle für Paddler:

21 Schlüsselstelle paddler.JPG

Bald darauf wirds wiesig...

21 wiese.JPG

...und gleich darauf wieder etwas schlanker.

22 single nett.JPG

Bei dieser Kraftwerksruine...

23 kw ruine.JPG

...beginnt ein Aufstieg....

24 anstieg nepo.JPG

...der beim Hl. Nepomuk endet.

25 nepomuk.JPG

Dort heißt`s für mich dann bald runter vom Radl. Dieser Abstieg (im Rückblick) ist schon zu Fuß unangenehm.

26 abf unfahrb.JPG

Auch diese darauf folgenden Passagen sind für mich unfahrbar:

27 auch unfahrb.JPG

28 auch nix rückbl.JPG

Kurz darauf ist diese Wiese erreicht, nach der man wieder nach Steinegg kommt.

29 endwiese.JPG

Damit schließt sich die Runde. Das Kalorien- und Flüssigkeitsdefizit läßt sich im überaus empfehlenswerten Gasthof Dunkler wieder aufspiegeln

LG Michael
    Zuletzt geändert von Bassist; 21.10.2013, 10:20.

Kommentar

das schaut ja wirklich nach einer netten runde aus. danke für die schönen einblicke in eine gegend, die mir nahezu unbekannt ist.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Servus Michael!
        Ist ja eine recht saubere Runde die du da gefahren bist, tolle Fotos. Die Farben des Herbstes haben schon etwas malerisches an sich. Hoffe deinem Haxn geht's schon wieder besser.
        LG Gerold
        Zuletzt geändert von Gerold B; 25.10.2013, 09:53.

Kommentar

"wow" super! danke für den tollen bericht aus einer gegend die ich noch nie besucht habe. sieht wirklich genial aus! da macht biken spaß!

Kommentar

Ich weiß schon, wieso ich mich in den letzten Jahren ins Waldviertel verliebt habe.

Schöne Aufnahmen einer interessanten Tour.

Gruß, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von Gerold B Beitrag anzeigen
              Servus Michael!
              Ist ja eine recht saubere Runde die du da gefahren bist, tolle Fotos. Die Farben des Herbstes haben schon etwas malerisches an sich. Hoffe deinem Haxn geht's schon wieder besser.
              LG Gerold
              Servus Gerold! War Gott sei Dank eh nur eine kleine Schramme, hätt schlimmer kommen können.

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              das schaut ja wirklich nach einer netten runde aus. danke für die schönen einblicke in eine gegend, die mir nahezu unbekannt ist.
              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              "wow" super! danke für den tollen bericht aus einer gegend die ich noch nie besucht habe. sieht wirklich genial aus! da macht biken spaß!
              Ich mein, ihr solltet mal eine Expedition in den Norden machen. Großartige Gipfel und hohe Wände gibt`s zwar nicht, aber dennoch eine Vielzahl bemerkenswerter Platzerln

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
              Ich weiß schon, wieso ich mich in den letzten Jahren ins Waldviertel verliebt habe.
              War sicher kein Fehler nicht

Und grad mit`n MTB kann man sich da oben "blöd"-fahren, so viele Möglichkeiten gibts. Sogar ein ganzer Haufen legaler Strecken ist vorhanden - auf denen man auch weitestgehend alleine ist. Und auch sonst hab ichs noch nie erlebt, dass sich da wer das Hoserl füllt, wenn man herumradelt.

LG Michael

Kommentar

Lädt...