Nach sehr beeindruckenden Niederschlägen gestern Samstag, raffte ich mich am frühen Nachmittag am Wahlsonntag doch noch zu einer Erkundungstour auf.
In apemap hab' ich mir zuvor eine Wegführung ausgetüftelt und auf's handy gespielt, viele Passagen davon waren mir noch unbekannt, und erwartungsfroh und gespannt machte ich mich mit meinem Rollator auf den Weg.
im Wiental geht es Richtung Purkersdorf dem Wienfluss entlang, der stadtauswärt renaturiert wurde.
01_603 wienfluss.jpg
Wehranlage bei den Hochwasser-Rückhaltebecken bei Auhof,
Für Autofahrer, die über die Westautobahn in Wien einreiten, sind diese Retentionsbecken links (nördlich) der Westeinfahrt einer der ersten Eindrücke von Wien.
02_604 Wehr.jpg
Renaturierung inkl Reiher
03_400 Reiher.jpg
die Rechenanlage mit Stahlfachwerkstreben schaut orignal aus, also über 100 Jahre alt und ist scheinbar denkmalgeschützt (siehe Wikipedia)
zuerst dachte ich - "schaut nach Otto Wagner aus" , stimmt aber nicht, sondern ist von Rudolph Philip Waagner ( heute Waagner Biro) - wieder was gelernt
im Hintergrund hügelt der Lainzer Tiergarten
04_606.jpg
kurz vor Purkersdorf quere ich die Wien und es geht zur Rudolfswarte,
mein Gerät beginnt schwerer zu werden - a so a gatsch
Rudolfswarte
05_622 Rudolfswarte.jpg
Blick über den grünen Wiener Westen bis zum Kahlenberg mit dem Sender.
06_616 Kahlenberg.jpg
Blick Richtung Bratislawa
im Vordergrund das Kraftwerk Simmering mit 2 Rauchfängen und dem "Postturm" = Funkturm beim Arsenal
hinter dem Postturm der Schlossberg bei Hainburg
rechts davon Hundsheimerberg und Pfaffenberg mit Steinbruch Deutsch Bad Altenburg
links der Braunsberg, als Teil der Hainburger Pforte,
auf dem sich eine keltische Siedlung befand
07_619 hainburg.jpg
nach der Rudolfshöhe verliere ich meine "Wunschlinie" ,
die es, wie ich später feststellen mußte, in der Natur nicht mehr gibt,
so schiebe ich meinen Rollator suchend/fluchend durch die Flyschzone mit den typischen rutschig-flutschigen Gatschgräben.
08_624 Flyschzone.jpg
stosse dann doch noch wie geplant bei dieser Kapelle beim Deutschwaldbach aus dem Wald
09_627 Deutschwaldbach.jpg
weiter gehts Richtung Baunzen und Heimbautal
und schon gibt's einen netten Wiesenblick über den weiteren Verlauf durch Wolfsgraben
und über die " Drei Berge"
10_5629 wolfsgraben.jpg
In apemap hab' ich mir zuvor eine Wegführung ausgetüftelt und auf's handy gespielt, viele Passagen davon waren mir noch unbekannt, und erwartungsfroh und gespannt machte ich mich mit meinem Rollator auf den Weg.
im Wiental geht es Richtung Purkersdorf dem Wienfluss entlang, der stadtauswärt renaturiert wurde.
01_603 wienfluss.jpg
Wehranlage bei den Hochwasser-Rückhaltebecken bei Auhof,
Für Autofahrer, die über die Westautobahn in Wien einreiten, sind diese Retentionsbecken links (nördlich) der Westeinfahrt einer der ersten Eindrücke von Wien.
02_604 Wehr.jpg
Renaturierung inkl Reiher
03_400 Reiher.jpg
die Rechenanlage mit Stahlfachwerkstreben schaut orignal aus, also über 100 Jahre alt und ist scheinbar denkmalgeschützt (siehe Wikipedia)
zuerst dachte ich - "schaut nach Otto Wagner aus" , stimmt aber nicht, sondern ist von Rudolph Philip Waagner ( heute Waagner Biro) - wieder was gelernt
im Hintergrund hügelt der Lainzer Tiergarten
04_606.jpg
kurz vor Purkersdorf quere ich die Wien und es geht zur Rudolfswarte,
mein Gerät beginnt schwerer zu werden - a so a gatsch
Rudolfswarte
05_622 Rudolfswarte.jpg
Blick über den grünen Wiener Westen bis zum Kahlenberg mit dem Sender.
06_616 Kahlenberg.jpg
Blick Richtung Bratislawa
im Vordergrund das Kraftwerk Simmering mit 2 Rauchfängen und dem "Postturm" = Funkturm beim Arsenal
hinter dem Postturm der Schlossberg bei Hainburg
rechts davon Hundsheimerberg und Pfaffenberg mit Steinbruch Deutsch Bad Altenburg
links der Braunsberg, als Teil der Hainburger Pforte,
auf dem sich eine keltische Siedlung befand
07_619 hainburg.jpg
nach der Rudolfshöhe verliere ich meine "Wunschlinie" ,
die es, wie ich später feststellen mußte, in der Natur nicht mehr gibt,
so schiebe ich meinen Rollator suchend/fluchend durch die Flyschzone mit den typischen rutschig-flutschigen Gatschgräben.
08_624 Flyschzone.jpg
stosse dann doch noch wie geplant bei dieser Kapelle beim Deutschwaldbach aus dem Wald
09_627 Deutschwaldbach.jpg
weiter gehts Richtung Baunzen und Heimbautal
und schon gibt's einen netten Wiesenblick über den weiteren Verlauf durch Wolfsgraben
und über die " Drei Berge"
10_5629 wolfsgraben.jpg
Kommentar