Derzeit hab ich oft das Gefühl es dreht sich bezüglich MTB alles nur darum wo oder wo nicht und wie mit dem Radl im Gelände herumgefahren werden darf. Über die Praxis wird derzeit, meiner Meinung nach, viel zu wenig im Forum geschrieben. Daher wieder einmal ein Bericht über eine Radlrunde im Waldviertel.
An einem herrlichen Samstag Nachmittag starte ich in Horn. Vorbei an der Kläranlage gehts rein ins Taffatal.
151024_taffatal kamptal001.jpg
Meist flach führt hier ein Wegerl entlang dem Fluß. Hier sind noch einige Wanderer unterwegs aber es ist immer ausreichend Platz um gut aneinander vorbei zu kommen.
151024_taffatal kamptal002.jpg
Hinter den ersten Häusern der Ortschaft Rosenburg führt ein kleines Wegerl durch den Wald bis zur Elisabethkapelle und dann gehts über ein paar Stufen runter zum Bahnhof Rosenburg.
Über den Kamp drüber und steil rauf zur Rosenburg.
151024_taffatal kamptal003.jpg
Ca. auf halber Höhe des Anstieges lohnt es sich kurz abzusteigen und die Graselhöhle (auch Zwergenloch genannt) zu besuchen.
151024_taffatal kamptal004.jpg
Dann gehts praktisch mitten durch die Rosenburg hindurch und am Seilkletterpark vorbei.
Durch den Wald fahr ich dann ca. 100HM runter. Beim Kraftwerk beginnt der nächste Anstieg.
151024_taffatal kamptal005.jpg
Auf diesem feinen Platzerl leg ich eine erste kurze Rast ein.
151024_taffatal kamptal006.jpg
Auf diesem Steigerl gehts durch den Elendgraben die ebenerst vernichteten 100HM wieder rauf. Ist steiler als es am Bild ausschaut. Durch das nasse Laub ist das für mich unfahrbar.
Zügiger komm ich dann entlang der Bründlleiten vorran.
151024_taffatal kamptal007.jpg
Die Abfahrt runter bis nach Steinegg macht richtig Spass.
151024_taffatal kamptal008.jpg
Bei Steinegg überquere ich den Fluss. Die "neue Welt" besuch ich heute nicht und schon gehts wieder rauf.
An einem herrlichen Samstag Nachmittag starte ich in Horn. Vorbei an der Kläranlage gehts rein ins Taffatal.
151024_taffatal kamptal001.jpg
Meist flach führt hier ein Wegerl entlang dem Fluß. Hier sind noch einige Wanderer unterwegs aber es ist immer ausreichend Platz um gut aneinander vorbei zu kommen.
151024_taffatal kamptal002.jpg
Hinter den ersten Häusern der Ortschaft Rosenburg führt ein kleines Wegerl durch den Wald bis zur Elisabethkapelle und dann gehts über ein paar Stufen runter zum Bahnhof Rosenburg.
Über den Kamp drüber und steil rauf zur Rosenburg.
151024_taffatal kamptal003.jpg
Ca. auf halber Höhe des Anstieges lohnt es sich kurz abzusteigen und die Graselhöhle (auch Zwergenloch genannt) zu besuchen.
151024_taffatal kamptal004.jpg
Dann gehts praktisch mitten durch die Rosenburg hindurch und am Seilkletterpark vorbei.
Durch den Wald fahr ich dann ca. 100HM runter. Beim Kraftwerk beginnt der nächste Anstieg.
151024_taffatal kamptal005.jpg
Auf diesem feinen Platzerl leg ich eine erste kurze Rast ein.
151024_taffatal kamptal006.jpg
Auf diesem Steigerl gehts durch den Elendgraben die ebenerst vernichteten 100HM wieder rauf. Ist steiler als es am Bild ausschaut. Durch das nasse Laub ist das für mich unfahrbar.
Zügiger komm ich dann entlang der Bründlleiten vorran.
151024_taffatal kamptal007.jpg
Die Abfahrt runter bis nach Steinegg macht richtig Spass.
151024_taffatal kamptal008.jpg
Bei Steinegg überquere ich den Fluss. Die "neue Welt" besuch ich heute nicht und schon gehts wieder rauf.
Kommentar