Mit heutigem Datum - Sonntag, 9. Dezember 2018 - gilt der neue Fahrplan der ÖBB.
Unter den Änderungen ist eine, die angesichts der Entwicklung auf vielen österreichischen Nebenbahnen in den letzten Jahren prinzipiell auffällt.
Und sie bringt dazu noch deutlich günstigere Voraussetzungen für Wanderungen, aber auch Rad- bzw. bike&hike-Touren in etlichen Regionen Niederösterreichs.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gab es bisher auf etlichen Nebenbahnen einen vorwiegenden bis fast ausschließlichen Zweistundentakt.
Ab 9. Dezember 2018 wird nun auf folgenden Linien ein ganzjähriger Stundentakt an allen sieben Wochentagen beginnen:
* Wiener Neustadt - Bad Fischau-Brunn - Gutenstein
* Wiener Neustadt - Bad Fischau-Brunn - Puchberg/Schneeberg
* St. Pölten - Traisen - Hainfeld
* St. Pölten - Traisen - Lilienfeld - Schrambach
* St. Pölten - Krems - Hadersdorf/Kamp - Horn - Sigmundsherberg
* Pöchlarn - Scheibbs
Im Augenblick findet sich in der Fahrplanauskunft bei etlichen der neu eingeführten Garnituren noch ein Vermerk mit folgendem Text:
Die Planung und/oder der Vertrag für diese Verbindung sind noch nicht abgeschlossen bzw. das durchführende Verkehrsunternehmen ist noch nicht festgelegt. Daher besteht die Möglichkeit, dass diese Verbindung zum Fahrplanwechsel ab 09. Dezember 2018 entfällt, die Abfahrts- oder Ankunftszeiten, oder das durchführende Verkehrsunternehmen noch geändert werden.
Worin immer die Restunsicherheit bestehen mag, ich bin zunächst einmal optimistisch, dass die angekündigten Neuerungen tatsächlich so eingeführt werden können.
Speziell im Piestingtal, auf der Hohen Wand und dem Schneeberg sowie im westlichen Wienerwald und im Raum Lilienfeld brächten sie ein deutlich breiteres Angebot für alle, die dort an Wochenenden mit Öffis wandern, bergsteigen oder radfahren wollen.
Genauere Informationen der ÖBB zum Fahrplanwechsel für die Ostregion:
https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/f...ostregion.html
Unter den Änderungen ist eine, die angesichts der Entwicklung auf vielen österreichischen Nebenbahnen in den letzten Jahren prinzipiell auffällt.
Und sie bringt dazu noch deutlich günstigere Voraussetzungen für Wanderungen, aber auch Rad- bzw. bike&hike-Touren in etlichen Regionen Niederösterreichs.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gab es bisher auf etlichen Nebenbahnen einen vorwiegenden bis fast ausschließlichen Zweistundentakt.
Ab 9. Dezember 2018 wird nun auf folgenden Linien ein ganzjähriger Stundentakt an allen sieben Wochentagen beginnen:
* Wiener Neustadt - Bad Fischau-Brunn - Gutenstein
* Wiener Neustadt - Bad Fischau-Brunn - Puchberg/Schneeberg
* St. Pölten - Traisen - Hainfeld
* St. Pölten - Traisen - Lilienfeld - Schrambach
* St. Pölten - Krems - Hadersdorf/Kamp - Horn - Sigmundsherberg
* Pöchlarn - Scheibbs
Im Augenblick findet sich in der Fahrplanauskunft bei etlichen der neu eingeführten Garnituren noch ein Vermerk mit folgendem Text:
Die Planung und/oder der Vertrag für diese Verbindung sind noch nicht abgeschlossen bzw. das durchführende Verkehrsunternehmen ist noch nicht festgelegt. Daher besteht die Möglichkeit, dass diese Verbindung zum Fahrplanwechsel ab 09. Dezember 2018 entfällt, die Abfahrts- oder Ankunftszeiten, oder das durchführende Verkehrsunternehmen noch geändert werden.
Worin immer die Restunsicherheit bestehen mag, ich bin zunächst einmal optimistisch, dass die angekündigten Neuerungen tatsächlich so eingeführt werden können.
Speziell im Piestingtal, auf der Hohen Wand und dem Schneeberg sowie im westlichen Wienerwald und im Raum Lilienfeld brächten sie ein deutlich breiteres Angebot für alle, die dort an Wochenenden mit Öffis wandern, bergsteigen oder radfahren wollen.
Genauere Informationen der ÖBB zum Fahrplanwechsel für die Ostregion:
https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/f...ostregion.html
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