mit dem fahrplanwechsel per 12.12.2010 werden laut www.oebb.at
die traisentalbahn zwischen schrambach und markt st. aegyd am neuwalde
und
die erlauftalbahn zwischen scheibbs und kienberg-gaming
eingestellt bzw. durch busse ersetzt (allerdings deutlich weniger verbindungen am wochenende als bisher).
schade, denn damit werden viele berge in zukunft nicht mehr mit der bahn erreichbar sein:
traisentalbahn: paulmauer, linsberg, türnitzer höger, hegerberg, sternleiten-überschreitung, reisalpe, um nur einige zu nennen. erlauftalbahn: rainstock.
ja, die bahnverbindungen waren zum teil nicht sehr ausgelastet. aber busse haben viele nachteile:
- zusätzliches umsteigen, dadurch oft längere fahrzeiten, und bei verspätungen sind die anschlüsse nicht garantiert
- doppelt so teure tickets für öbb-vorteilscard-besitzer (die normale vorteilcard gilt in bussen nicht)
- weniger komfort
- keine fahrradmitnahmemöglichkeit (kein bike&hike mehr)
besser wäre es gewesen, die nebenbahnen attraktiver zu machen. was die schweiz kann, sollten die österreicher doch auch können!
ein bisserl fantasie und engagement wäre dafür halt notwendig gewesen. und ein bisserl geld - aber peanuts im vergleich dazu, was in andere systeme des öffentlichen sektors geht. und eine attraktive bahnverbindung ist oft die beste regionalförderung und wäre damit gerade für weniger wohlhabende gebiete - wie es das obere traisen- und erlauftal sind - besonders wichtig (gewesen).
lg,
p.b.
die traisentalbahn zwischen schrambach und markt st. aegyd am neuwalde
und
die erlauftalbahn zwischen scheibbs und kienberg-gaming
eingestellt bzw. durch busse ersetzt (allerdings deutlich weniger verbindungen am wochenende als bisher).
schade, denn damit werden viele berge in zukunft nicht mehr mit der bahn erreichbar sein:
traisentalbahn: paulmauer, linsberg, türnitzer höger, hegerberg, sternleiten-überschreitung, reisalpe, um nur einige zu nennen. erlauftalbahn: rainstock.
ja, die bahnverbindungen waren zum teil nicht sehr ausgelastet. aber busse haben viele nachteile:
- zusätzliches umsteigen, dadurch oft längere fahrzeiten, und bei verspätungen sind die anschlüsse nicht garantiert
- doppelt so teure tickets für öbb-vorteilscard-besitzer (die normale vorteilcard gilt in bussen nicht)
- weniger komfort
- keine fahrradmitnahmemöglichkeit (kein bike&hike mehr)
besser wäre es gewesen, die nebenbahnen attraktiver zu machen. was die schweiz kann, sollten die österreicher doch auch können!
ein bisserl fantasie und engagement wäre dafür halt notwendig gewesen. und ein bisserl geld - aber peanuts im vergleich dazu, was in andere systeme des öffentlichen sektors geht. und eine attraktive bahnverbindung ist oft die beste regionalförderung und wäre damit gerade für weniger wohlhabende gebiete - wie es das obere traisen- und erlauftal sind - besonders wichtig (gewesen).
lg,
p.b.
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