Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ÖBB Einfach raus Ticket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ÖBB Einfach raus Ticket

    Ich bin ja nicht so der Bahnprofi, da meist mit dem Auto unterwegs. Unlängst nutzte ich aber bewußt die Bahn und war vorerst von den prohibitiven Preisen (ohne Vorteilscard) entsetzt. Aber dann hab ich das einfach raus Ticket der ÖBB gefunden, welches ich wirklich günstig finde. Um € 28,- können 2 - 5 Personen einen ganzen Tag lang Bahn fahren (ausgenommen Eilzüge, aber REX geht schon).

    Näheres darüber steht hier.

    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: ÖBB Einfach raus Ticket

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    (ausgenommen Eilzüge, aber REX geht schon).l
    REX = Züge formerly known as Eilzüge

    Es kann der gesamte Nahverkehr benutzt werden, also S-Bahn, R, REX. Eilzüge gibt's nicht mehr.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: ÖBB Einfach raus Ticket

      Wenn wir schon dabei sind, für Kleingruppen gibt es übrigens auch das Minimax-Ticket, das gilt dann glaube ich in allen Zügen:
      http://www.oebb.at/de/Fahrkarten/Gru...cket/index.jsp
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #4
        AW: ÖBB Einfach raus Ticket

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
        Ich bin ja nicht so der Bahnprofi, da meist mit dem Auto unterwegs. Unlängst nutzte ich aber bewußt die Bahn und war vorerst von den prohibitiven Preisen (ohne Vorteilscard) entsetzt. Aber dann hab ich das einfach raus Ticket der ÖBB gefunden, welches ich wirklich günstig finde. Um € 28,- können 2 - 5 Personen einen ganzen Tag lang Bahn fahren (ausgenommen Eilzüge, aber REX geht schon).

        Näheres darüber steht hier.

        LG Michael

        Die Preise sind echt ne Frechheit für ohne Vorteilskartenbesitzer

        Kommentar


        • #5
          AW: ÖBB Einfach raus Ticket

          Wenn einer wirklich öfters mit der Bahn fährt,dann ist die Vorteilscard wirklich preiswert,da sich schon nach einigen Fahrten sich der Erwerb gelohnt hat.
          Noch ein paar Cent billiger ist es,wenn man die Fahrkarte im Internet ausdruckt.

          Kommentar


          • #6
            AW: ÖBB Einfach raus Ticket

            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
            Die Preise sind echt ne Frechheit für ohne Vorteilskartenbesitzer
            ich finde, sie sind auch für vor(urteils)kartenbesitzer noch immer ziemlich heftig! natürlich weiß ich, dass auch der ankauf und die erhaltung eines eigenen fahrzeugs auch gewaltige kosten und umweltbelastungen mit sich bringt -- umsonst verzichte ich ja nicht drauf! --, aber, wenn einmal flüge quer durch europa billiger sind als ganz normale eisenbahnfahrkarten in die nächsten berge, stimmt irgendwas nicht mehr.

            das einfach raus ticket habe ich bisher noch nie nutzbringend verwenden können. in gößeren gruppen macht's vielleicht sinn, aber da fahr ich dann (als alter bequemer schmarotzer) doch meistens wieder irgendwo in fremden autos mit. für unternehmungen alleine ist aber das ganze kleingedruckte reichlich hinderlich: unter der woche erst ab 9:00 -- für bergsteiger ein no go! -- , keine mitverwendung schnellere züge, worauf man sinnvollerweise nicht verzichtet, wenn man in erträglicher zeit am ziel ankommen will, etc.

            und was in der praxis am meisten nervt, bzw. bei all den kleinen ausflügen in die nähere umgebung ausgesprochen ungut zum tragen kommt, ist der umstand, dass die meisten vergünstigungsaktionen der bahn leider nicht mit den diversen verkehrsverbünden kompatibel sind! das gilt speziell für die vorteilscard. so beläuft sich die entsprechende vergünstigung, etwa zw. graz und mixnitz bei weitem nicht auf die gewohnten 50%, sondern max. 30%, weil man eben immer nur von/bis stadtgrenze verbilligt fährt, zusätzlich aber noch eine zonenkarte für die anreise im städtischen verkehr benötigt!

            Kommentar


            • #7
              AW: ÖBB Einfach raus Ticket

              Ich finde die ÖBB-"Angebote" ebenfalls nicht so super,
              ich meine bei 7 Mrd. Euro Subvention im Jahr....(inkl. Bundeshaftungen)

              € 7.000.000.000.-, fast 100 Milliarden Schilling, schon kurios, oder?
              „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
              Heinrich Heine

              Kommentar


              • #8
                AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                Ich finde die ÖBB-"Angebote" ebenfalls nicht so super,
                ich meine bei 7 Mrd. Euro Subvention im Jahr....(inkl. Bundeshaftungen)

                € 7.000.000.000.-, fast 100 Milliarden Schilling, schon kurios, oder?
                Das wären ca 800 Euro pro Einwohner...
                Kann man die vielleicht gegenrechnen?
                Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

                Kommentar


                • #9
                  AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                  Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
                  bei 7 Mrd. Euro Subvention im Jahr....(inkl. Bundeshaftungen)
                  Kannst du diese Zahl vlt. belegen?
                  lampi
                  ________________________________________
                  Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    Kannst du diese Zahl vlt. belegen?
                    Zwar nicht die 7 Milliarden aber zumindest 3,5
                    http://blog.oebb.at/3-die-obb-bekomm...-steuerzahler/

                    Wenn man bedenkt, das von Politikern sowieso die Hälfte gelogen ist wären wir wieder bei 7000000000
                    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                      Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                      Zwar nicht die 7 Milliarden aber zumindest 3,5
                      Und die 3,5 Mrd., wie setzen sich die zusammen?
                      lampi
                      ________________________________________
                      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                        Gabs nicht mal die Idee Öffis für Privatpersonen generell kostenlos zu machen? Mit der Bürgerkarte als Ticket?

                        Ich mein jeder Steuerzahler zahlt ohnehin, ob ers nutzt oder nicht.
                        Wärs nicht einfach gleich alles über Steuern zu zahlen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                          Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                          Gabs nicht mal die Idee Öffis für Privatpersonen generell kostenlos zu machen? Mit der Bürgerkarte als Ticket?

                          Ich mein jeder Steuerzahler zahlt ohnehin, ob ers nutzt oder nicht.
                          Wärs nicht einfach gleich alles über Steuern zu zahlen?



                          einfacher wärs schon aber der otto-normalverbraucher soll ja doch net zu billig wegkommen oder????

                          halte die bahnpreise auch für eine totale frechheit ---wollte mal mit familie von st.pölten nach innsbruck und zurück ( weil i dachte besser is es das auto daheim zu lassen und dort a leihauto zu nehmen um net soooo viele kilometer luft-zu-verpesten)
                          aber nach anfrage der ticketpreise sind wir dann doch mit`n auto gefahren weil 90 euro für hin und zurück mal drei--also 270 euro sind heftig--da kann ich mitn auto a paar mal hin und her fahren und das essen zwischendurch geht sich auch noch aus ----also liebe öbb....net wundern das soo wenige leut auf die bahn umsteigen!!

                          lg maxl
                          Zuletzt geändert von maxlraxl; 13.01.2012, 22:29.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                            Zitat von wofei Beitrag anzeigen
                            Zwar nicht die 7 Milliarden aber zumindest 3,5
                            http://blog.oebb.at/3-die-obb-bekomm...-steuerzahler/

                            Wenn man bedenkt, das von Politikern sowieso die Hälfte gelogen ist wären wir wieder bei 7000000000
                            Man muss hier trotzdem der fairheit halber auch mal sagen das diese Subventionen ja nichts mit irgendwelchen Gehältern oder so zu tun haben, sondern großteils damit das der Staat Bauprojekte bestellt und diese auch zahlt. Gleiches beim erhallt der Infrastruktur und von nicht rentablen Strecken, schließlich macht der Staat das Eisenbahngesetz und nicht die ÖBB, und sauteure Tunnelprojekte werden auch nicht einfach so gemacht sondern vom Staat bestellt...
                            Das hat also leider rein gar nix mit den Fahrpreisen zu tun...

                            Und selbst die Fahrpreise darf die ÖBB (oder sonst ein Verkehrsunternehmen) leider nicht selbst bestimmen... Die geben die diversen Verkehrsverbünde vor, bei denen ist wiederum meistens das jeweilige Bundesland (somit der Staat) Hauptgesellschafter.

                            Deswegen darf ja auch die WestbahnAG nur das gleiche verlangen wie dasselbe Ticket bei der ÖBB mit Vorteilscard kostet und nicht irgendwelche Dumpingpreise nach Gutdünken...

                            Vereinfacht gesagt ist die ÖBB nur Dienstleister der den Mobilitätsauftrag der Regierung erfüllt und kein eigenständiges Unternehmen das selbst entscheiden kann und darf was es wann wie macht...
                            Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 14.01.2012, 00:25.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ÖBB Einfach raus Ticket

                              Man muss hier trotzdem der fairheit halber auch mal sagen das diese Subventionen ja nichts mit irgendwelchen Gehältern oder so zu tun haben, sondern großteils damit das der Staat Bauprojekte bestellt und diese auch zahlt. Gleiches beim erhallt der Infrastruktur und von nicht rentablen Strecken, schließlich macht der Staat das Eisenbahngesetz und nicht die ÖBB, und sauteure Tunnelprojekte werden auch nicht einfach so gemacht sondern vom Staat bestellt...
                              Das hat also leider rein gar nix mit den Fahrpreisen zu tun...
                              Der weitaus größte Posten der Subventionen sind die Pensionen, 300 Mill. mehr als für Infrastruktur, das dreifache der gemeinwirtschaftlichen Leistungen.

                              Gesetzliches Pensionsalter für Mander in Ö: 65.
                              Durchschnittliches Pensionsalter der Eisenbahner 53,5
                              Noch Fragen?

                              Zu den gemeinwirtschaftlichen Leistungen: Es stellt sich auch die Frage warum Nebenbahnen, die gerade von ein paar Hanseln genutzt werden, mit Gewalt aufrechterhalten werden. Solche Strecken könnten mit Taxis oder Kleinbussen wesentlich kostengünstiger, komfortabler und vermutlich auch umweltfreundlicher bedient werden.
                              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                              Norbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X