Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wintertaugliche Öffi-Ziele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wintertaugliche Öffi-Ziele

aufgrund des bevorstehenden wintereinbruchs müssen neue Ziele her, ggf. mit Schneeschuhen kombinierbar

* Otterrunde ab Schlagl (8.05-9.42 ab Meidling)

* Stuhleck über Spital am Semmering und Abstieg nach Steinhaus

* Hausstein bei Grünbach

* Überschreitung Hundsheimer Berge von Wolfsthal nach Bad Deutsch-Altenburg

* Von Mürzzuschlag auf den Kreuzschober und Abstieg nach Langenwang

* Von Mitterdorf-Veitsch im Mürztal auf Stanglalpe (7.03-9.10), jeweils '33 ab Kindberg zurück nach Wien

auch als Schneeschuhtour empfohlen: http://www.bergfex.at/sommer/steierm...81,stanglalpe/

* Via Lilienfeld auf Muckenkogel und Hinteralm

* Via Türnitz (Bus: 7-9.00 ab Wiedener Gürtel, Zug+Bus ab Wien-West 8.36-10.15) auf den Türnitzer Höger und Überschreitung nach Hohenberg (Problem: nur 14.25, 18.20)

====

Anmerkungen und Ergänzungen erbeten!

Danke und lg,
    Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 06.10.2013, 00:49.
    http://www.wetteran.de

AW: Wintertaugliche Öffi-Ziele

St. Aegyd - Zdarskyhütte - Paulmauer - Linsberg - Gschwendthütte - Hohenberg

...sehr nette Tour, für Skitourengeher allerdings uninteressant.

LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Servus,

Hier noch einige öffentliche Vorschläge die auch bei frühwinterlichen Bedingungen gehen.

Von Reichental im Piestingtal über Waidmannsfeld auf den Plattenstein. Weiter zum Öhlerschutzhaus und runter nach Puchberg. Das Öhlerschutzhaus hat meist bis Ende Okt. offen. Besser vorher nachfragen.

Von Altenmarkt aufs Hocheck. Entweder über den Kienberg wieder nach Altenmarkt zurück oder etwas länger zur Araburg und runter nach Kaumberg.

Von Alland über Maria Reisenmarkt auf den Peilstein. Runter dann nach Weissenbach.

Von Baden auf den Hohen Lindkogel. Abstieg evt. zurück nach Baden oder nach Bad Vöslau

Von Wopfing oder Waldegg im Piestingtal über die Hohe Mandling nach Pernitz oder Reichental

Von der Haltestelle Dreistetten oder Ober Piesting auf die Hohe Wand. Runter z.B durch die Große Klause oder den Steinstangelweg ins Dürnbachtal und dann nach Waldegg.

Im Wienerwald geht natürlich auch noch einiges. Tlw. sogar direkt von der U-Bahn weg. Aber das kennst eh warhscheinlich alles!

Viel Spass,
      Plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
        Tlw. sogar direkt von der U-Bahn weg.
        z.B. die U4 - Wanderung: Heiligenstadt - Hütteldorf, ist auch ein schöner Hatscher

LG Michael

Kommentar

Ja, nachdem mir weitwandern (weit = > 20 km für meine Verhältnisse) immer mehr liegt, ziehe ich das zunehmend in Betracht. wäre eine schöne winterwanderung mit schneeschuhen

Kommentar

Auch immer möglich (ich hoff ich habs oben nicht übersehn) is der Sonnwendstein/Erzkogel, muss man zwar kurz über die Piste gehn, is aber meiner Meinung nach auszuhalten...
            LG
            Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Auch eine Möglichkeit ist das Kamptal zwischen Schönberg und Rosenburg. Dank der Kamptalbahn lassen sich beliebig lange Abschnitte realisieren.

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
                Im Wienerwald geht natürlich auch noch einiges.
                Eine lange Wienerwald-Wanderung führt sozusagen außen um den Lainzer Tiergarten herum:
                von der Haltestelle Preßbaum der Westbahn nach Süden über die "Drei Berge" nach Hochrotherd (Gasthof),
                weiter über den langen Kamm Eichberg - Lattermaißberg Richtung Osten zur Wiener Hütte und schließlich bis Rodaun bereits im Wiener Stadtgebiet.
                Rückfahrt mit der Straßenbahnlinie 60 oder mit Bus zum Bahnhof Liesing.
                Diese Route hat es immerhin in den "Bergwander-Atlas Niederösterreich" von Adi Mokrejs geschafft. 22 Kilometer, gut 400 Höhenmeter.
                Ihre positive Besonderheit: Sie führt tatsächlich vorwiegend durch Wald, kaum durch zersiedelte Regionen.

Mehrere Beschreibungen stimmen darin überein, dass die Route im Winter ganz besonders reizvoll ist: bei geringer Schneelage stapfend, bei höherer Schneelage durchaus auch mit Schneeschuhen. Seit Jahren steht sie daher auf meiner To-do-Liste; aber es ist immer noch beim Vorsatz geblieben...
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

wies aussieht ist kommendes wochenende doch alles anders (mild, an die 20 grad), aber trotzdem gut, eine Liste zu haben.

Kommentar

hat schonmal jemand die überschreitung vom stuhleck zum sonnwendstein/semmering versucht?

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                      hat schonmal jemand die überschreitung vom stuhleck zum sonnwendstein/semmering versucht?
                      Mitm Rad in die andere Richtung geht das super. Ist aber sicher auch eine schöne Wanderung.

Kommentar

gerade gesehen:

Die Überschreitung des Türnitzer Högers ist von Hohenberg nach Türnitz gut machbar: Anfahrt 6.56-8.34 Hohenberg, ab Türnitz 15:45, 16.45, 18.45

Kommentar

Wie wäre es mit der Gahnsüberschreitung: Puchberg - Schwarzengründe - Gratzenhöhe - Rohrbach - Heuweg (evtl. mit Schlenkerer zur schön gelegenen Sierningtaler Hütte) - Bodenwiese . Waldburganger Hütte - Schedkapelle - Payerbach. Gute 18 km, gute 800 hm.

++m

Kommentar

Zitat von -Chemicus- Beitrag anzeigen
                            Auch immer möglich (ich hoff ich habs oben nicht übersehn) is der Sonnwendstein/Erzkogel, muss man zwar kurz über die Piste gehn, is aber meiner Meinung nach auszuhalten...
                            ACHTUNG: Wintersperre auf der Pollereshütte!

Habe neulich erfahren, dass die Pollereshütte am Sonnwendstein vom 02.12.2013 bis 30.04.2014 geschlossen hat.

Siehe: http://www.pollereshuette.at/SWST/Swst.html - ÖFFNUNGSZEITEN.

Vielleicht können ein paar motivierende Einträge im Gästebuch die Wirtsleut' noch umstimmen.
                            Die Kaspressknödelsuppe war immer die verdiente Belohnung nach einer Skitour. Wäre echt schad' d'rum.

Lg BeGu

Kommentar

Seit diesem Wochenende fährt die Rax-Seilbahn wieder. Lohnt sich besonders am Di/Mi, wenn in der Höhe sehr trockene Luft herrscht (zwar warm, +6 Grad, aber Luftfeuchte < 20 %).

Sonst fällt mir noch ein:

Hocheck von Altenmarkt-Thenneberg
                              2-Tages-Tour vom Semmering über Pretulalpe nach Spital am Semmering (Tour von Csaba beschrieben im Schneeschuhwanderführer)
                              Türnitzer Höger von St. Ägyde bzw. Hohenberg aus
                              Otter würde evtl. auch gehen

Kommentar

Lädt...