Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meine ersten Schritte ......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine ersten Schritte ......

.....mit Schneeschuhen

Bin am Liebsten zu Fuß unterwegs, habe absolut keine Erfahrungen mit Schiern oder dergleichen.
    Die Idee auch bei Schneelage zu wandern - mit Schneeschuhen - machte mich neugierig.

Schon beim Ausborgen war ich vom geringen Gewicht der Teller überrascht.
    Beim Anlegen verflog meine Freude, meine Bewegungsfreiheit fand ich stark eingeschränkt.
    Ich stieg mir hinten drauf, konnte mich nur schwer umdrehen und kam nicht im gewohnt flotten Schritt voran. – Sie fühlten sich an wie Klötze an den Beinen.

So legte ich die Dinger bald wieder ab und schnallte sie mir auf den Rucksack.
    Weiter oben im tieferen Schnee kamen die Entengeher leicht und locker voran.
    Also legte ich sie wieder an und watschelte ebenso breitbeinig den Berg hoch.
    Hurra, dank der eisernen Zacken an der Unterseite waren glatte, steile Stellen plötzlich mühelos zu bewältigen.

Bei der Hütte war ich trotzdem froh, die Dinger wieder ablegen zu können. Der ungewohnte Gang hatte schmerzhafte Auswirkungen auf meinem Hinterteil. Waren doch ganz andere Muskeln bewegt worden als üblich.

Dachte daher, es war einen Versuch Wert und wird auch dabei bleiben.

Beim Rückweg versuchte ich dann eine andere Technik.
    Anstatt die Beine zu grätschen, machte ich X-Beine und siehe da, es ging auf einmal viel leichter.

Und so gesehen war es sicher nicht meine letzte Tour mit Schneeschuhen.

Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Damenmodell

Hallo Mathilde,
    wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hattest Du
    ausgeborgte Schneeschuhe.
    Die sind für Frauen überdimsioniert und ein wenig sperrig,
    ich hab mir bei Robinson das "Damenmodell" besorgt,
    das ist wesentlich kleiner, schmäler und extrem wendig,
    ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl mit diesen Scheeschuhen und sinke nicht mehr oder weniger in den Schnee ein als die Männer mit den größeren Tellern.

Robinson hat es mir aufgrund meiner Schuhgröße und meines
    Körpergewichts empfohlen, probiers vielleicht das nächste mal damit, bin sicher Du empfindest sie als angenehmer!!!

Liebe Grüße
    Claudia
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Kommentar

Damenmodell

Servus Claudia,

war ohnehin die kleinere Größe, probiere es aber gerne mit Schneeschuhen von Robinson, falls er auch welche verleiht.

LG
      Mathilde

Kommentar

Befürchte, Robinson verleiht nur seine eigenen, und die sind
        das normale Herrenmodell.
        Schade.

Aber wenn Du Gusto auf mehr Schneeschuhtouren bekommst und
        Dir eigene zulegen möchtest, empfehle ich dir diese kleinen zu kaufen, immerhin soll es ja Spass machen und kein K(r)ampf sein!!

Liebe Grüße
        Claudia
        Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Kommentar

Hallo Mathilde !

Ganz wichtig bei Schneeschuhen ist es, daß sie auch richtig passen. Sie müssen auf Dein Körpergewicht inkl. Bekleidung und Rucksack abgestimmt sein. Und die Schneeschuhe dürfen nicht zu breit sein. Dann macht es auch Spaß.
          Wir vertreiben Schneeschuhe der Marke "Redfeather" und haben damit gute Erfahrungen gemacht. ( Bitte das jetzt nicht als Werbung in eigener Sache ansehen. Einfach nur als Tipp ) Von den Kunststoffmodellen möchte ich Dir abraten, denn die sind hart zu gehen und sonst eigentlich nur "LAUT" , denn die klappern ständig. Lieber ein wenig mehr ausgeben für ein Modell mit Alurahmen, Hypalonbespannung und einer guten Bindung (EPIC)
          Wichtig ist auch, daß Du für die Schneeschuhe auch Ersatzteile bekommst.
          Ich hänge Dir ein Foto von den "Redfeather Sport Performance" Schneeschuhen an. So sollte ein Top Schneeschuh aussehen.

Liebe Grüße

Peter
          Angehängte Dateien
          .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

Kommentar

Hallo Peter,

dieses Modell gefällt mir, ist hinten Spitz und man steigt sich nicht auf die "Fersen".

Für diese Saison zahlt es sich aber nicht mehr aus, dass ich mir welche zulege und wer weis, vielleicht gibt es bis Jahresende noch weitere Verbesserungen.

LG
            Mathilde

Kommentar

Saison

Hallo Mathilde,

ist diese Saison für Dich schon gelaufen? Die fängt doch gerade erst richtig an!

Ich habe erst letzten Dezember mit den Schneeschuhen begonnen und bin jetzt schon richtig verwachsen mit den Dingern. Aber am Anfang ist es mir mit den Schmerzen ähnlich ergangen wie Dir. Das bessert sich aber.

Viel Spaß noch damit

Peter
              (WanderPeter)

Kommentar

Wandersaison

@Peter,

über Schmerzen konnte ich eigentlich nicht klagen, aber an und für sich bin ich keine Wintersportlerin; wie oft erwischt man einen strahlend sonnigen Tag?
                Bei den Winterwanderungen in dieser Saison erlebte ich nur Nässe, Kälte und keine schönen Panoramablicke.

Daher freue ich mich schon auf das erste Grün - dauert "nur" mehr etwa 10 Wochen.

LG nach Tirol
                Mathilde

Kommentar

Hallo Mathilde,
                  Hab ich mir gestern auch gedacht, das Wetter war ziemlich zum vergesen. War daher der einzige Mensch im Höllental bzw. am Wachthüttlkamm.
                  LG, Peter
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

@Peter

... der Samstag wäre es gewesen
                    Gruß Alf

Kommentar

Der samstag

kannst laut sagen, dafür hab ich nen neune Kumpel kennengelernt:

LG, Peter
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Wetter

Netter Kumpel, den Du da kennengelernt hast.

Das nicht sonnige Wetter hat aber den unschlagbaren Vorteil, daß man dann meist relativ einsam unterwegs ist und seine eingene Enten-Spur in den Schnee stapfen kann. Ist etwas mühsamer, als in einer vorgetretenen Spur, aber viiiieel schöner.

Wobei ich noch bemerken muß, daß ich die Aufstiegsspuren der Tourengeher nicht mit meinen breiten Tubs benutze. Wäre ja auch nicht besonders nett diese Spuren zu zerstören, oder?

@Mathilde

Du hast doch am Anfang was über Dein schmerzhaftes Hinterteil geschrieben...

Kommentar

Lädt...