Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mit Schneeschuhen und Pulka nach Skandinavien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mit Schneeschuhen und Pulka nach Skandinavien

Da es mich nächsten Winter nach Schweden (Padjelantaleden) und in die Hardangervidda (NOR) zeiht - mit Schneeschuhen und Pulka - würde mich interessieren, ob schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat und etwas darüber zu berichten hat. Egal wo man in Skandinavien unterwegs war.
    lg
    Markus Buchetics

AW: mit Schneeschuhen und Pulka nach Skandinavien

Hi!
    letztes jahr wars sehr kalt und es war viel schnee. (und mit kalt meine ich nicht -2°c )

im märz gehts ja wieder halbwegs mit der "tageslänge", aber nimm trotzdem eine kamera mit, mit der man auch im stockdunklen fotografieren kann (nordlichter)

norwegen ist von der gegend her schon wahnsinnig schön, allerdings muss man sich bewusst sein, dass die infrastruktur nicht mit unserer zu vergleichen ist (maximalgeschwindigkeit 100, freilandstraße 80, fahrbahr meistens nur 60, wenns recht vereist ist noch weniger)

ich fands auch sehr einsam, aber ich schätze mal du willst dort eh keine touribusse voller leute treffen
    Man kann den Himmel berechnen und die Erde ausmessen, aber das Herz eines Menschen kann man nicht bestimmen.

Kommentar

Hier sind bestimmt etliche Naturliebhaber, die auch schon mal in Skandinavien im Winter unterwegs waren. Berichte wirst Du aufgrund der alpinen Ausrichtung des Forums aber kaum finden schätze ich.
      Eine ganze Reihe an Reiseberichten sind hier, im Prinzip alles was mit "[SE]" für Schweden, "[NO]" usw. gekennzeichnet ist. Da sollten auch etliche Wintertouren drunter sein.

Gruß, Martin

Kommentar

der norwegische AV ist auch ein heisser tipp für touren. haben auch seiten auf englisch....

http://www.turistforeningen.no/
        Man kann den Himmel berechnen und die Erde ausmessen, aber das Herz eines Menschen kann man nicht bestimmen.

Kommentar

Danke für den Tipp mit der Website, Flocke! Da kriegt man/frau gleich Lust auf einen Sommer in Norwegen!

Ha det bra!

Doris
          "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

Kommentar

Ich war 2006 auf winterseminar in Valadalen, mein abschiedsgeschenk von der firma eybl quasi.
            Waren leider nur 5 tage, aber dafür schneeschuhwandern, crosscountryskiing, winterzelten, hundeschlittenfahren.
            alles unter anleitung des legendären Bosse Hillebergs.
            valadalen ist ideal für tagelange wintertouren.
            http://www.valadalen.se
            http://www.globosapiens.net/travel-i...dalen-639.html
            die hardangarvidda (ca so gross wie niederösterreich auf 1000 meter) habe ich seinerzeit mit dem rad, allerdings im sommer durchquert, war im sommer schon etwas extrem (wind, wetter).

http://www.gipfeltreffen.at/pp/showgallery.php

valadalen hundeschlittentour.jpg
            valadalen tour.jpg
            valadalen zeltplatz.jpg
            www.schwanda.at

Kommentar

Zitat von Schöngeist
              Ich war 2006 auf winterseminar in Valadalen, mein abschiedsgeschenk von der firma eybl quasi.
              Waren leider nur 5 tage, aber dafür schneeschuhwandern, crosscountryskiing, winterzelten, hundeschlittenfahren.
              alles unter anleitung des legendären Bosse Hillebergs.
              Wußte ich es doch, das es hier Skandinavienfreunde gibt
              Allerdings ist so eine mehrtägige autarke Tour mit Pulka sicher eine ganz andere Art von Erlebnis, als häppchen-/tageweiseweise Funsport-Urlaub zu machen. Denke den meisten kommt es da weniger auf das Skifahren an (zumal mit Pulka und im ja häufig flachen Fjell), sondern auf die Einsamkeit mit der winterlichen Natur.

Gruß, Martin

Kommentar

Hey!

Hab ein paar recht interessante Seiten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

www.nordwanderer.de
                www.nordskandinavien.de
                www.wildnis-des-nordens.de
                www.etojm.com (nur in Norwegisch)

Viel Spaß beim Anschauen!

Liebe Grüße,
                Doris
                "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

Kommentar

Lädt...