Ich habe mir am Sonntag diese zwei Gipfel zum Ziel gesetzt. Start von Hinterstein, 860m. Von der Ostrachtalstraße rechts über die Brücke Richtung Breitenberg/Eggalpe. Gleich am Anfang war ich wohl im Tiefschlaf und habe die Abzweigung zur Eggalpe verpasst. Nachdem ich absolut sicher war an der richtigen Stelle zu sein und trotzdem das Steiglein nicht fand habe ich die Tiefschneewühlerei aufgegeben und bin zurück zu einer Skispur welche zur Elpenalpe hinaufzog. Am Hüttchen an Punkt 1313m habe ich mich entschlossen die Spur zu verlassen um den Ostgratausläufer der Heubatspitze zu umrunden. Dadurch konnte ich doch noch in das Kar der Eggalpe gelangen.
Ein Blick vom Hüttchen auf einen Nachfolger, welcher Richtung Elpenalpe weiterzog.
tourengeher.jpg
Die Spurarbeit war äußerst mühsam und ziemlich fertig bin ich bei der Eggalpe angekommen. Ein paar hundert Meter bin ich das Kar noch weiter aufgestiegen um dann Mittagspause zu machen und zu überlegen ob ich noch weiter sollte (es waren schließlich immer noch 500hm).
Von meinem Rastplatz ein Blick zu Gaishorn und Rauhorn:
rauhorn.JPG
Wie ein Geschenk des Himmels hörte ich plötzlich Stimmen und es tauchten 3 Skitourengeher auf, welche bald bei mir waren und Richtung Heubatspitze weiterspurten. Jetzt war klar ich würde doch noch raufkommen und eine gute Stunde später war ich bei ihnen am Gipfel auf 2008m.
Hier der Blick nach Osten zu den Tannheimern
gipfelblick.JPG
Ich entschloss mich noch zur Rotspitze weiter zu gehen. Der Übergang ist recht einfach aber es war halt wieder 45min anstrengende Spurarbeit.
Der Gratverlauf zur Rotspitze von der Heubatspitze:
gipfel.jpg
Einzig der steile Abstieg von der Felskuppe zum sanft ansteigenden Gipfelaufschwung war aufgrund des hier weicher werdenden Schnees eine etwas rutschige Angelegenheit.
Um 14.00 Uhr stand ich auf der 2034m hohen Rotspitze nach sage und schreibe 6h Aufstieg (allerdings mit zwei ausgiebigeren Pausen)!
Im Westen die bekannten "Leuchttürme" des Hohen Ifen und der Säntis:
alpstein.JPG
Im Nordwesten die Nagelfluhkette und rechts Sonthofen:
nagelfluh.JPG
Selten, dass ich mich so nah am Alpenrand aufhalte.
Im Süden ein zukünftiges Winterziel, der Kleine Daumen (rechts):
daumen.JPG
Man sieht hier auch rückblickend etwas links der Bildmitte die Heubatspitze. Sie hebt sich aber nur wenig vom Hintergrund ab.
Im Norden hielten sich die meiste Zeit des Tages Restwolken:
wolken.jpg
Dann ging es wieder zurück zur Heubatspitze und hinunter zur Eggalpe:
alp.jpg
Von hier bin ich dann natürlich den normalen Alpaufstieg -entlang der Skispur- hinunter ins Hintersteiner Tal.
Der Schnee war doch nicht so stark gesetzt wie ich gehofft hatte. Auch an den steilen Südhängen oberhalb 1500m ist er nachmittags nicht pappig geworden, allenfalls ein wenig schwer. Trotzdem hat die bevorstehende heiße Jahreszeit leider schon ihre Vorboten vorausgeschickt in Form von ersten Quellwolken am späteren Nachmittag.
Ein Blick vom Hüttchen auf einen Nachfolger, welcher Richtung Elpenalpe weiterzog.
tourengeher.jpg
Die Spurarbeit war äußerst mühsam und ziemlich fertig bin ich bei der Eggalpe angekommen. Ein paar hundert Meter bin ich das Kar noch weiter aufgestiegen um dann Mittagspause zu machen und zu überlegen ob ich noch weiter sollte (es waren schließlich immer noch 500hm).
Von meinem Rastplatz ein Blick zu Gaishorn und Rauhorn:
rauhorn.JPG
Wie ein Geschenk des Himmels hörte ich plötzlich Stimmen und es tauchten 3 Skitourengeher auf, welche bald bei mir waren und Richtung Heubatspitze weiterspurten. Jetzt war klar ich würde doch noch raufkommen und eine gute Stunde später war ich bei ihnen am Gipfel auf 2008m.
Hier der Blick nach Osten zu den Tannheimern
gipfelblick.JPG
Ich entschloss mich noch zur Rotspitze weiter zu gehen. Der Übergang ist recht einfach aber es war halt wieder 45min anstrengende Spurarbeit.
Der Gratverlauf zur Rotspitze von der Heubatspitze:
gipfel.jpg
Einzig der steile Abstieg von der Felskuppe zum sanft ansteigenden Gipfelaufschwung war aufgrund des hier weicher werdenden Schnees eine etwas rutschige Angelegenheit.
Um 14.00 Uhr stand ich auf der 2034m hohen Rotspitze nach sage und schreibe 6h Aufstieg (allerdings mit zwei ausgiebigeren Pausen)!
Im Westen die bekannten "Leuchttürme" des Hohen Ifen und der Säntis:
alpstein.JPG
Im Nordwesten die Nagelfluhkette und rechts Sonthofen:
nagelfluh.JPG
Selten, dass ich mich so nah am Alpenrand aufhalte.
Im Süden ein zukünftiges Winterziel, der Kleine Daumen (rechts):
daumen.JPG
Man sieht hier auch rückblickend etwas links der Bildmitte die Heubatspitze. Sie hebt sich aber nur wenig vom Hintergrund ab.
Im Norden hielten sich die meiste Zeit des Tages Restwolken:
wolken.jpg
Dann ging es wieder zurück zur Heubatspitze und hinunter zur Eggalpe:
alp.jpg
Von hier bin ich dann natürlich den normalen Alpaufstieg -entlang der Skispur- hinunter ins Hintersteiner Tal.
Der Schnee war doch nicht so stark gesetzt wie ich gehofft hatte. Auch an den steilen Südhängen oberhalb 1500m ist er nachmittags nicht pappig geworden, allenfalls ein wenig schwer. Trotzdem hat die bevorstehende heiße Jahreszeit leider schon ihre Vorboten vorausgeschickt in Form von ersten Quellwolken am späteren Nachmittag.