Nachdem mein bei dieser Tour fotografierter Rateberg nun gelöst ist kommt etwas verspätet ein kleiner Bericht. Eigentlich wollte ich an diesem Samstag nur bei uns auf der Alb ein bißchen winterwandern. Aber aufgrund des Wetterberichts konnte man auf Hochnebel am Alpenrand hoffen und die Webcams zeigten ihn sogar am Freitagnachmittag. Also musste ich doch runterfahren, denn es gibt nichts schöneres im Herbst/Winter als über so einer Hochnebeldecke in der Sonne zu stehen. Leider war bei der Anfahrt von Hochnebel weit und breit nichts (mehr) zu sehen (typisch für diese launische Diva). Von den potentiellen Zielen entschied ich mich spontan für den Schnippenkopf zw. Sonthofen und Oberstdorf.
Start in Reichenbach und Aufstieg über die geräumte Almstraße zur Gaisalpe. An der ersten Kehre ein Ausblick nach Westen ins Kleinwalsertal (rechts der Ifen):
kleinwals.JPG
Ab der Alp dann mit Schneeschuhen weiter. An diesem Morgen sind die ersten Skitourengeher Richtung Gipfel aufgestiegen und so fand ich eine bequeme Spur vor. Wo ich jedoch mit meinen Schneeschuhen hintrete wächst im Frühling kein Gras mehr. Hier beispielsweise die von mir völlig zerstörte Skispur:
spur.jpg
Weiter geht es hinauf
alm.jpg
durch den Märchenwald:
wald.jpg
An der Waldgrenze weitet sich das Blickfeld:
wald2.jpg
Ganz hinten rechts wieder mal der Säntis. Halblinks der Widderstein.
An der Falken-Alp vorbei ging es über den Südrücken weiter aufwärts.
Da vorne ist schon fast der 1833m hohe Gipfel:
südrück.JPG
Am Ziel:
kreuz.jpg
Hinten rechts die Nagelfluhkette.
Immerhin 1100m tiefer liegt das hier schon weite Illertal mit Sonthofen:
sont.jpg
In die andere Richtung schaut man zur Rotspitze (links) und zum Kleinen und Großen Daumen (rechts):
daumen.JPG
Beim Abstieg traf ich zwei Tourengeher mit denen ich am Parkplatz gestartet bin. Sie machten sich nach der Abfahrt zum zweiten Mal auf den Weg zum Gipfel:
tourengeh.jpg
Wieder im Wald:
entsche.jpg
Blick zum Entschenkopf.
Die Rubi-Hütte:
alm2.JPG
Um halb vier machte ich mich wieder auf den Heimweg. Die abendlichen Verpflichtungen warteten. Um den bestiegenen Berg in seiner ganzen Pracht zu fotografieren hielt ich jedoch noch einmal an:
schnipp.jpg
Der Bergrücken in Bildmitte ist es. Aufstieg von rechts.
Auch ohne Hochnebel ein traumhafter Wintertag. Kleines Ziel, grosse Fotomotive.
Start in Reichenbach und Aufstieg über die geräumte Almstraße zur Gaisalpe. An der ersten Kehre ein Ausblick nach Westen ins Kleinwalsertal (rechts der Ifen):
kleinwals.JPG
Ab der Alp dann mit Schneeschuhen weiter. An diesem Morgen sind die ersten Skitourengeher Richtung Gipfel aufgestiegen und so fand ich eine bequeme Spur vor. Wo ich jedoch mit meinen Schneeschuhen hintrete wächst im Frühling kein Gras mehr. Hier beispielsweise die von mir völlig zerstörte Skispur:
spur.jpg
Weiter geht es hinauf
alm.jpg
durch den Märchenwald:
wald.jpg
An der Waldgrenze weitet sich das Blickfeld:
wald2.jpg
Ganz hinten rechts wieder mal der Säntis. Halblinks der Widderstein.
An der Falken-Alp vorbei ging es über den Südrücken weiter aufwärts.
Da vorne ist schon fast der 1833m hohe Gipfel:
südrück.JPG
Am Ziel:
kreuz.jpg
Hinten rechts die Nagelfluhkette.
Immerhin 1100m tiefer liegt das hier schon weite Illertal mit Sonthofen:
sont.jpg
In die andere Richtung schaut man zur Rotspitze (links) und zum Kleinen und Großen Daumen (rechts):
daumen.JPG
Beim Abstieg traf ich zwei Tourengeher mit denen ich am Parkplatz gestartet bin. Sie machten sich nach der Abfahrt zum zweiten Mal auf den Weg zum Gipfel:
tourengeh.jpg
Wieder im Wald:
entsche.jpg
Blick zum Entschenkopf.
Die Rubi-Hütte:
alm2.JPG
Um halb vier machte ich mich wieder auf den Heimweg. Die abendlichen Verpflichtungen warteten. Um den bestiegenen Berg in seiner ganzen Pracht zu fotografieren hielt ich jedoch noch einmal an:
schnipp.jpg
Der Bergrücken in Bildmitte ist es. Aufstieg von rechts.
Auch ohne Hochnebel ein traumhafter Wintertag. Kleines Ziel, grosse Fotomotive.
Kommentar