Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nagelfluhkette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nagelfluhkette

Hallo,

weiß jemand von euch wie zur Zeit die Bedingungen für eine Überschreitung der Nagelfluhkette vom Hochgrat zum Mittag sind?
    Angeblich existiert zur Zeit eine gute und sehr festgetretene Spur, welche Schneeschuhe überflüssig macht. Wenn jemand die Tour in den letzten Tagen gemacht hat, oder Infos hat, ich würd mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß,
    Manuel

AW: Nagelfluhkette

Ich grab das Ding nach 'nem Jahr mal wieder aus.

Hier scheinen ja recht wenig Schwaben zu schreiben, aber hat trotzdem jemand Informationen über die Nagelfluhkette bei der derzeitigen Schneelage.

Hintergrund: Wir sind am Staufnerhaus eingeladen und überlegen ob wir am Samstag nicht die Tour vom Mittag zum Hochgrat mit Schneeschuh und Minimalgepäck machen. Wenns Wetter halbwegs ist, natürlich...

Wie sieht die Umgehung vom Steineberg aus, sind das evtl. Traversen über steile Hänge?

Wär nett wenn jemand Ahnung hätte.

Gruß Robi
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Geht es nur um die Umgehung der Leiter oder um den ganzen Steineberg?
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

2 Steilhänge <35° zum Queren, ohne zusammenhängende Hangsysteme; Momentan viel Schnee; Teilweise Felsdurchsetztes Gelände, das mit Schneeschuhen sehr ungut zu begehen ist (vor allem kurz vor dem Hochgrat und in der nähe des Steineberg.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Danke erstmal.
          Es geht natürlich um die Umgehung des ganzen Steinberges, die Leiter wär wurscht. Einfach um Höhenmeter zu sparen.

Was heißt felsdurchsetztes Gelände das mit Schneeschuhen schwer zu begehen ist? Die Dinger kann man ja auch abmachen ;~)

Irgendwie bin ich mir nicht ganz schlüssig. Es besteht ja trotzdem die Möglichkeit loszugehen, Zwischenabstiege sind ja möglich.
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Zitat von Robi Beitrag anzeigen
            Irgendwie bin ich mir nicht ganz schlüssig. Es besteht ja trotzdem die Möglichkeit loszugehen, Zwischenabstiege sind ja möglich.
            Dazu bieten sich die steilen Nordrinnen gerade zu an.

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
            2 Steilhänge <35° zum Queren, ohne zusammenhängende Hangsysteme; Momentan viel Schnee; Teilweise Felsdurchsetztes Gelände, das mit Schneeschuhen sehr ungut zu begehen ist (vor allem kurz vor dem Hochgrat und in der nähe des Steineberg.
            Ich kenne die Tour nur aus dem Herbst, habe dabei aber auch über die Schneeschuhtauglichkeit nachgedacht. Am Hochgrat hätte ich mit keinen Problemen gerechnet, am Steineberg schon besonders in der einen Schrofenstufe.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...