Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhtouren im Bayrischen Wald?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeschuhtouren im Bayrischen Wald?

Hallo,

wer kann mir Schneeschuhtouren im Bayerischen Wald nennen?
    Wir waren letztes WE bei Lam unterwegs; allerdings eine Zeitlang auf Loipen - da macht man sich natürlich nicht sehr beliebt...
    Daher die Frage, wo man Wege findet, die nicht "verloipt" sind.
    Querfeldein scheidet aufgrund der Wild-Schonung generell aus.
    Danke.

Stephan

AW: Schneeschuhtouren im Bayrischen Wald?

schau dir doch mal das Dreisesselgebiet an!

MFG
    Mannerl

Kommentar

Zitat von Mannerl
      schau dir doch mal das Dreisesselgebiet an!

MFG
      Mannerl
      Danke für den Tip. Da gibts im Internet auch ein paar Tourenvorschläge. Aber ich dachte eher an Osser, Falkenstein, (Lusen), Arber. Dreisessel ist verdammt weit zu fahren (ca. 170 km einfach). Da kann ich gleich ins Voralpenland fahren.
      Zuletzt geändert von StephanT4; 21.02.2005, 14:29.

Kommentar

Servus

Eigentlich müßte alle markierten Wanderwege auch im Winter mit Schneeschuhen begehbar sein.
        Ich habe mal den Arberlink mit Wanderkarte rausgesucht.
        Der deutsche Teil des Europaweg 6 vom Sesselberg bis
        Flensburg führt auch über den Arber.

http://www.arber.de/sub/freizeit/wandern/wankarte.htm

Vielleicht mal ein Stück den Pandurensteig (mit Schneeschuhen) gehen?

http://www.wanderbares-deutschland.de/

Grüsse
        Bergmaratoni
        Erich
        Weitwanderwege+ Klettersteige
        [url]http://www.mikesdesign.at[/url]

Kommentar

Hallo,
          Ich hab vor ein paar Monaten mal gelesen, das man von Bodenmais aus über die Rieslochfälle auf den grossen Arber gehn kann. Das soll ein schöne Schneeschuhtour sein.
          Habe auch dazu schon mal was im Netz gefunden gehabt, finde es aber nimmer..

Grüsse
          Ralf

Kommentar

Zitat von alan300
            Hallo,
            Ich hab vor ein paar Monaten mal gelesen, das man von Bodenmais aus über die Rieslochfälle auf den grossen Arber gehn kann. Das soll ein schöne Schneeschuhtour sein.
            Habe auch dazu schon mal was im Netz gefunden gehabt, finde es aber nimmer..

Grüsse
            Ralf
            Merci für den Tip!
            Wir sind von Bodenmais über die Rieslochfälle zum kleinen Arber gegangen. War genial. Mit der Beschilderung ist das auch kein Problem gewesen.
            Es hat immer wieder geschneit, was das ganze noch schöner machte. Mit ca. 600 hm und insgesamt 3,5h war die Tour auch gerade richtig bemessen.

Gruß
            Stephan

Kommentar

Zitat von StephanT4
              Hallo,

wer kann mir Schneeschuhtouren im Bayerischen Wald nennen?
              Wir waren letztes WE bei Lam unterwegs; allerdings eine Zeitlang auf Loipen - da macht man sich natürlich nicht sehr beliebt...
              Daher die Frage, wo man Wege findet, die nicht "verloipt" sind.
              Querfeldein scheidet aufgrund der Wild-Schonung generell aus.
              Danke.

Stephan
              Hallo Stephan. Sehr schöhne Touren sind:-von Lohberg aus auf den kleinen Arber-dann über Hohen Arber-kleiner Arbersee retour - sehr schön ist auch der kleine u.große Osser bei Lam und sehr lohnenswert ist der Kaitersberg bei Kötzting mit Kammweg,frage nach bei genauerem Interesse Ciao

Kommentar

Hallo Stephan. Sehr schöhne Touren sind:-von Lohberg aus auf den kleinen Arber-dann über Hohen Arber-kleiner Arbersee retour - sehr schön ist auch der kleine u.große Osser bei Lam und sehr lohnenswert ist der Kaitersberg bei Kötzting mit Kammweg,frage nach bei genauerem Interesse Ciao

Kommentar

Hallo Stephan,
                  schu doch mal unter www.schneeschuherlebnistouren.de
                  Gruß

Kommentar

Hallo tobser,

wie es scheint kennst Du noch mehr schöne Schneeschuhtouren im Bayerischen Wald, wo wir oft zu Gast sind. Die Tour zu den Rieslochfällen haben wir vor fast genau einem Jahr gemacht, war herrlich, mussten nur ca. 500m vor dem Ziel umdrehen, da kurz zu vor ein Schneebrett abgegangen sein muss. War uns dann doch zu unsicher. Wir sind Anfang Februar wieder in Viechtach und wollen wieder die Besinnlichkeit des Schneeschuhwanderns genießen. Wäre schön, wenn Du uns noch ein paar Touren empfehlen könntest.

Beste Grüße von uns Neulingen hier im Forum
                    (durch Zufall heute entdeckt und begeistert)

Kommentar

War Anfang Jänner im Bayerischen Wald mit den Schneeschuhen unterwegs, folgender Tipp:

Der Lusen von der Fredenbrücke aus (kurz vor der Ortschaft Waldhäuser) Nach der Markierung Zaunkönig/Ranne gingen wir auf einem Lehrpfad erst zur Martinsklause, weiter steiler hinauf zum Teufelsloch, Markierung Luchs über die Zwölferlinie (Sommerweg) und über die Himmelsleiter auf den Lusen 1373m hinauf.
                      Bequemerer Abstieg war der präparierte Winterweg (auch ohne Schneeschuhe), allerdings auch ein Stück entlang einer Loipe hinüber zur Martinsklause und zum Parkplatz retour.
                      Bei uns war der Weg wunderbar und schneeschuhbreit ausgetreten.

Lg Brigitte

Kommentar

Hallo Brigitte,

wir werden uns mal Deinen Tourvorschlag zum Lusen anschauen, denn wir sind nächste Woche im Bayerischen Wald zum Schneeschuhwandern.

Beste Grüße
                        Christel und Jürgen

Kommentar

Hallo Christel und Jürgen,

hoffe, Ihr habt auch so tolles Wetter und traumhaften Schnee wie ich es gehabt habe.
                          1.Foto ist die Übersichtstafel von den Wegen
                          2.Foto Aufstieg über die Himmelsleiter mit Blick zum Lusen.

Solltet Ihr noch Fragen haben, schaue ich die nächsten Tage noch auf diese Seite zurück.
                          Schöne Schneeschuh-Touren und viel Spaß nächste Woche im Bayerischen Wald,
                          Brigitte

Kommentar

Danke

Hallo Brigitte,

danke für den Tip, schaun wir mal, ob es was wird mit der Tour, wir sind ja nicht alzu weit weg von Waldhäuser, wir sind bei Viechtach.

Wir melden uns mal hinterher und stellen die schönsten Fotos auf unsere Homepage www.leonhardt-md.de

Christel & Jürgen

Kommentar

Hallo Christel & Jürgen,
                              hab mir kurz Eure Homepage mit den Bildern angeschaut, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich nochmals darin schmökern, freue mich schon auf Eure Rückmeldung.
                              Genießt Eure Tage in Viechtach,
                              lg Brigitte

Kommentar

Lädt...