Frohes Neues an alle!!!
Letztendlich kamen die SSchuhe wieder zum Einsatz. Ein herrlicher Schnee!!!!
Es war eine kleine Vormittagstour auf die Scheinberg Spitze auf der Sommerroute von Süden. Die Südvariante habe ich gewählt, weil zu einem die Route für die Ski-Leute nicht wirklich geeignet ist & man die Ruhe genießen kann , zum anderen, weil der Aufstieg zum Kreuz einfacher sein soll als vom Norden - man kommt mit den SSuhen bis an das Gipfelkreuz dran ohne Depot usw. & ganz wichtig - die Südroute ist sehr kurz.....
Für die Nacht zum 02.01. waren ca. 10-20 Zentimeter Neuschnee angesagt, aber zum Mittag sollte der Himmel aufreißen...
Es hat noch fröhlich geschneit als ich ca. um 7:00 Uhr los ging:
Aufstieg1.JPG
Bild 1: Blick zur Kreuzspitze am Anfang des Pfades
Aufstieg2.JPG
Bild 2: Unter den Bäumen gab es zum Teil nicht so viel Schnee & die vereiste Altschneedecke..
Aufstieg3.JPG
Bild 3: Je höher man ging, desto prächtiger wurde der Schneeweg
grat-kreuzspitze.JPG
Bild 4: Am Grat der Blick auf die Aufstiegsroute zurück & nochmal auf die sich versteckende Kreuzspitze..
grat-kreuzspitze2.JPG
Bild 5: Dasselbe ein Stück höher, es hat endgültig aufgehört zu schneien. Die alten Spuren gibt es nicht mehr, ich steige einfach den Grat entlang weiter.
grat-scheinbergspitze.JPG
Bild 6: Das ist noch nicht die Spitze..
(sie ist exakt über diesem Felsbuckel)
An solchen Tagen ist es manchmal schwierig, oben & unten zu unterscheiden..
grat-weitalpjoch.JPG
Bild 7: Blick - Richtung Hochplatte, Weitalpjoch zeigt sich.
Vor dem Gipfelaufbau kommt ein kurzer Wightout. Schnee & Wolke bekommen die gleiche Farbe. Man kann sich nicht mehr orientieren.
Aber bald ist ein Stück Sicht wieder da & man kommt schnell nach oben.
gipfelkreuz.JPG
Bild 8: Gipfelkreuz
Fortsetzung folgt.....
Letztendlich kamen die SSchuhe wieder zum Einsatz. Ein herrlicher Schnee!!!!
Es war eine kleine Vormittagstour auf die Scheinberg Spitze auf der Sommerroute von Süden. Die Südvariante habe ich gewählt, weil zu einem die Route für die Ski-Leute nicht wirklich geeignet ist & man die Ruhe genießen kann , zum anderen, weil der Aufstieg zum Kreuz einfacher sein soll als vom Norden - man kommt mit den SSuhen bis an das Gipfelkreuz dran ohne Depot usw. & ganz wichtig - die Südroute ist sehr kurz.....
Für die Nacht zum 02.01. waren ca. 10-20 Zentimeter Neuschnee angesagt, aber zum Mittag sollte der Himmel aufreißen...
Es hat noch fröhlich geschneit als ich ca. um 7:00 Uhr los ging:
Aufstieg1.JPG
Bild 1: Blick zur Kreuzspitze am Anfang des Pfades
Aufstieg2.JPG
Bild 2: Unter den Bäumen gab es zum Teil nicht so viel Schnee & die vereiste Altschneedecke..
Aufstieg3.JPG
Bild 3: Je höher man ging, desto prächtiger wurde der Schneeweg
grat-kreuzspitze.JPG
Bild 4: Am Grat der Blick auf die Aufstiegsroute zurück & nochmal auf die sich versteckende Kreuzspitze..
grat-kreuzspitze2.JPG
Bild 5: Dasselbe ein Stück höher, es hat endgültig aufgehört zu schneien. Die alten Spuren gibt es nicht mehr, ich steige einfach den Grat entlang weiter.
grat-scheinbergspitze.JPG
Bild 6: Das ist noch nicht die Spitze..
(sie ist exakt über diesem Felsbuckel)
An solchen Tagen ist es manchmal schwierig, oben & unten zu unterscheiden..
grat-weitalpjoch.JPG
Bild 7: Blick - Richtung Hochplatte, Weitalpjoch zeigt sich.
Vor dem Gipfelaufbau kommt ein kurzer Wightout. Schnee & Wolke bekommen die gleiche Farbe. Man kann sich nicht mehr orientieren.
Aber bald ist ein Stück Sicht wieder da & man kommt schnell nach oben.
gipfelkreuz.JPG
Bild 8: Gipfelkreuz
Fortsetzung folgt.....
Kommentar