Hallo allerseits!!
Ich war gestern mit meinem Vater mit Schneeschuhen am Kamplnock auf der Millstätter Alpe.
Es war meine erste Schneeschuhwanderung und ich kann sagen, dass Schneeschuhwander wirklich empfehlenswert ist!
Unsere Route: Parkplatz - Schwaiger Hütte - Millstätter Törl - Kamplnock - Millstätter Törl - Schwaiger Hütte - Parkplatz
So, nun die Bilder:
Kurz unter der Schwaiger Hütte haben wir erstmals einen schönen Blick zu Jalovec & Mangart:
DSC00367.jpg
Eine gut ausgetretene Spur führt zur Schwaiger Hütte:
DSC00368.jpg
Ein erster Blick zum Kamplnock:
DSC00373.jpg
Die Julischen Alpen immer im Blick:
DSC00382.jpg
Über schönes Almgelände stapfen wir in Richtung Millstätter Törl:
DSC00379.jpg
Am Millstätter Törl angekommen. V.l.n.r.: Schober Eissig, Reitereck, Wandspitze und Stern:
DSC00388.jpg
Über windgepressten Schnee gehts zum Gipfelhang, der sich uns heute noch als gefährliches Hindernis gestalten sollte:
DSC00390.jpg
Am Gipfelhang ist der Schnee pickelhart. Da wir dachten, dass der Kamplnock eine einfache Schneeschuhtour werden wird, haben wir keine Harscheisen mitgenommen. Ein großer Fehler. Der Gipfelhang ist viel steiler, als es auf manchen Bildern ausschaut. Und wenns dann noch pickelhart ist........
Ein Ausrutscher wäre fatal gewesen!
Naja, irgendwann kommen wir dann doch noch am Gipfel an......
DSC00407.JPG
Jalovec und Mangart im Zoom:
DSC00405.jpg
Tschierweger Nock:
DSC00391.jpg
Irgendwann müssen wir wieder an den Abstieg denken......Dieses Bild ist schon von weit unten:
DSC00419.jpg
"Ein bisschen Kitsch muss sein..."
DSC00428.jpg
Letzte Sonnenstrahlen auf der Millstätter Alpe:
DSC00435.jpg
Diese Schneeschuhtour war trotz ihrer Gefahren traumhaft schön!
Ich kann sie nur empfehlen!
lg Steinbock1995
Ich war gestern mit meinem Vater mit Schneeschuhen am Kamplnock auf der Millstätter Alpe.
Es war meine erste Schneeschuhwanderung und ich kann sagen, dass Schneeschuhwander wirklich empfehlenswert ist!
Unsere Route: Parkplatz - Schwaiger Hütte - Millstätter Törl - Kamplnock - Millstätter Törl - Schwaiger Hütte - Parkplatz
So, nun die Bilder:
Kurz unter der Schwaiger Hütte haben wir erstmals einen schönen Blick zu Jalovec & Mangart:
DSC00367.jpg
Eine gut ausgetretene Spur führt zur Schwaiger Hütte:
DSC00368.jpg
Ein erster Blick zum Kamplnock:
DSC00373.jpg
Die Julischen Alpen immer im Blick:
DSC00382.jpg
Über schönes Almgelände stapfen wir in Richtung Millstätter Törl:
DSC00379.jpg
Am Millstätter Törl angekommen. V.l.n.r.: Schober Eissig, Reitereck, Wandspitze und Stern:
DSC00388.jpg
Über windgepressten Schnee gehts zum Gipfelhang, der sich uns heute noch als gefährliches Hindernis gestalten sollte:
DSC00390.jpg
Am Gipfelhang ist der Schnee pickelhart. Da wir dachten, dass der Kamplnock eine einfache Schneeschuhtour werden wird, haben wir keine Harscheisen mitgenommen. Ein großer Fehler. Der Gipfelhang ist viel steiler, als es auf manchen Bildern ausschaut. Und wenns dann noch pickelhart ist........
Ein Ausrutscher wäre fatal gewesen!
Naja, irgendwann kommen wir dann doch noch am Gipfel an......
DSC00407.JPG
Jalovec und Mangart im Zoom:
DSC00405.jpg
Tschierweger Nock:
DSC00391.jpg
Irgendwann müssen wir wieder an den Abstieg denken......Dieses Bild ist schon von weit unten:
DSC00419.jpg
"Ein bisschen Kitsch muss sein..."
DSC00428.jpg
Letzte Sonnenstrahlen auf der Millstätter Alpe:
DSC00435.jpg
Diese Schneeschuhtour war trotz ihrer Gefahren traumhaft schön!
Ich kann sie nur empfehlen!
lg Steinbock1995
Kommentar