Der 1,5km südlich vom Hochleckenhaus 1661m hohe Sulzkogel im Höllengebirge ist im Sommer sehr schwierig zu erreichen. Nur ausgesprochene Latschenfetischisten können ihn erklimmen. Im Winter ist das viel einfacher. Bei viel Schnee sind die meisten Latschen zugedeckt und man schreitet elegant oben drüber.
Wegverlauf: Taferlklaussee (Altmünster) - Hochleckenhaus - Sulzberg - Hochleckenhaus - Taferlklaussee
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track (1040hm auf 10,7km):
Bild_0001.jpg
Die schattige Nordseite, das Spitzerl ist die Bischofsmütze:
Bild_0002.jpg
Die Pisten der Hochlecken-Skilifte sind bestens präpariert, Skifahrer gibt es aber noch keine:
Bild_0003.jpg
Im Wald liegt schon weniger Schnee, obwohl es letztens viele Schneefälle gab:
Bild_0004.jpg
Bild_0005.jpg
Bild_0006.jpg
Steilstufe:
Bild_0007.jpg
Im Rückblick, einer ist schon wieder runter, zwei folgen mir:
Bild_0008.jpg
Abzweigung Brunnkogel oder Hochleckenhaus, ich gehe nach rechts zum Hochleckenhaus:
Bild_0009.jpg
Ich freue mich schon auf die Sonne. Das Kreuz des Jausensteins auf ca. 1340m sieht man auch schon:
Bild_0010.jpg
Die zwei haben mich überholt, obwohl ich mit Schneeschuhen unterwegs bin und sie mit Wanderschuhen, aber das Queren mit den tiefen Löchern ist für mich nicht einfach:
Bild_0011.jpg
Was ist das? Nebel am Berg?
Bild_0012.jpg
Noch gibt es blauen Himmel:
Bild_0013.jpg
Das im Winter geschlossene Hochleckenhaus ist nur schemenhaft zu erkennen:
Bild_0014.jpg
Das Hochleckenhaus ist auf Pächtersuche, die letzten Pächter haben im Herbst aufgehört:
Bild_0015.jpg
Wegverlauf: Taferlklaussee (Altmünster) - Hochleckenhaus - Sulzberg - Hochleckenhaus - Taferlklaussee
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track (1040hm auf 10,7km):
Bild_0001.jpg
Die schattige Nordseite, das Spitzerl ist die Bischofsmütze:
Bild_0002.jpg
Die Pisten der Hochlecken-Skilifte sind bestens präpariert, Skifahrer gibt es aber noch keine:
Bild_0003.jpg
Im Wald liegt schon weniger Schnee, obwohl es letztens viele Schneefälle gab:
Bild_0004.jpg
Im Sommer gibt es hier nur Schotter und Latschen:
Bild_0005.jpg
Nebel in den Niederungen, .... ich sollte mich täuschen:
Bild_0006.jpg
Steilstufe:
Bild_0007.jpg
Im Rückblick, einer ist schon wieder runter, zwei folgen mir:
Bild_0008.jpg
Abzweigung Brunnkogel oder Hochleckenhaus, ich gehe nach rechts zum Hochleckenhaus:
Bild_0009.jpg
Ich freue mich schon auf die Sonne. Das Kreuz des Jausensteins auf ca. 1340m sieht man auch schon:
Bild_0010.jpg
Die zwei haben mich überholt, obwohl ich mit Schneeschuhen unterwegs bin und sie mit Wanderschuhen, aber das Queren mit den tiefen Löchern ist für mich nicht einfach:
Bild_0011.jpg
Was ist das? Nebel am Berg?
Bild_0012.jpg
Noch gibt es blauen Himmel:
Bild_0013.jpg
Das im Winter geschlossene Hochleckenhaus ist nur schemenhaft zu erkennen:
Bild_0014.jpg
Das Hochleckenhaus ist auf Pächtersuche, die letzten Pächter haben im Herbst aufgehört:
Bild_0015.jpg
Kommentar