Beim dritten Versuch hat es geklappt mit dem Ramaikogel. Beim ersten Versuch im Herbst 2016 hatte ich nicht mehr viel Zeit, um einen gangbaren Weg durch die Latschen zu suchen. Heuer Ende Jänner hatte ich den Ramaikogel am Plan, hätte aber doch ein paar Kilometer nach Gamskogel, Predigkogel, Langwand und Rotkogel noch spuren müssen, das mir nicht mehr gelang.
So hatte sich der Ramaikogel eine eigene Tour verdient.
Im Winter ist es sicher leichter, als im Sommer.
Wegverlauf: Hinterstein Beginn der Rettbachalmstraße (Bad Ischl) - Halbweghütte - Mitteralm - Ramaikogel - Mitteralm - Halbweghütte - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Mittellange Tour zu Beginn schneefrei auf markierten Wanderwegen, aber der Mitteralm weglos zum Ramaikogel, zum Schluss muss man den richtigen Gipfel und den weniger steilsten Anstieg suchen.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track (1045hm auf 13,5km):
Bild_0001.jpg
Ich gehe nicht zur Rettenbachalm, sondern zur Mitteralm:
Bild_0002.jpg
Auf der Katrin ist auch noch viel Schnee:
Bild_0003.jpg
Die ersten 500hm sind schneefrei, erst auf ca. 1000hm schnalle ich mir meine Schneeschuhe an. Hier in der Nähe der Halbweghütte steht noch eine Stunde zur Mitteralm:
Bild_0004.jpg
Zuvor bin ich doch mehr durch Wald und in einem schattigen Hohlweg gegangen. Hier bin ich auf freier Fläche und geniesse die wärmenden Sonnenstrahlen:
Bild_0005.jpg
Markierungen sehe ich hier keine mehr, aber man kann nicht aus:
Bild_0006.jpg
Bei der Bärenmoosjagdhütte bin ich auch schon mal vorbeigekommen, als ich den Teuflingkogel bestiegen habe:
Bild_0007.jpg
Links Hochglegt und weiter vorne sieht man die Hohe Schrott:
Bild_0008.jpg
Und gegen Süden das Dachsteingebirge:
Bild_0009.jpg
Hier habe ich auch einen schönen Blick auf den zuvor erwähnten Teuflingkogel:
Bild_0010.jpg
Die Mitteralm streife ich nur, weil ich schon vorher auf eine Anhöhe rauf bin:
Bild_0011.jpg
Von dieser Anhöhe sehe ich den Ramaikogel voraus:
Bild_0012.jpg
Diese Schneewechte hätte ich fast übersehen:
Bild_0013.jpg
Ich muss wieder ein kleines Stück runter, das hätte ich mir sparen können und gleich direkt über die Mitteralm gehen. Hier bereits im Aufstieg auf den Ramaikogel:
Bild_0014.jpg
Es ist ein bisschen unübersichtlich, aber ich suche mir den einfachsten Weg:
Bild_0015.jpg
So hatte sich der Ramaikogel eine eigene Tour verdient.
Und manfred1110 wird das vielleicht interessieren, weil er mal folgendes geschrieben hat:
Zitat von manfred1110
Wegverlauf: Hinterstein Beginn der Rettbachalmstraße (Bad Ischl) - Halbweghütte - Mitteralm - Ramaikogel - Mitteralm - Halbweghütte - Parkplatz
Charakteristik der Tour: Mittellange Tour zu Beginn schneefrei auf markierten Wanderwegen, aber der Mitteralm weglos zum Ramaikogel, zum Schluss muss man den richtigen Gipfel und den weniger steilsten Anstieg suchen.
Übersichtskarte mit eingezeichnetem GPS-Track (1045hm auf 13,5km):
Bild_0001.jpg
Ich gehe nicht zur Rettenbachalm, sondern zur Mitteralm:
Bild_0002.jpg
Auf der Katrin ist auch noch viel Schnee:
Bild_0003.jpg
Die ersten 500hm sind schneefrei, erst auf ca. 1000hm schnalle ich mir meine Schneeschuhe an. Hier in der Nähe der Halbweghütte steht noch eine Stunde zur Mitteralm:
Bild_0004.jpg
Zuvor bin ich doch mehr durch Wald und in einem schattigen Hohlweg gegangen. Hier bin ich auf freier Fläche und geniesse die wärmenden Sonnenstrahlen:
Bild_0005.jpg
Markierungen sehe ich hier keine mehr, aber man kann nicht aus:
Bild_0006.jpg
Bei der Bärenmoosjagdhütte bin ich auch schon mal vorbeigekommen, als ich den Teuflingkogel bestiegen habe:
Bild_0007.jpg
Links Hochglegt und weiter vorne sieht man die Hohe Schrott:
Bild_0008.jpg
Und gegen Süden das Dachsteingebirge:
Bild_0009.jpg
Hier habe ich auch einen schönen Blick auf den zuvor erwähnten Teuflingkogel:
Bild_0010.jpg
Die Mitteralm streife ich nur, weil ich schon vorher auf eine Anhöhe rauf bin:
Bild_0011.jpg
Von dieser Anhöhe sehe ich den Ramaikogel voraus:
Bild_0012.jpg
Diese Schneewechte hätte ich fast übersehen:
Bild_0013.jpg
Ich muss wieder ein kleines Stück runter, das hätte ich mir sparen können und gleich direkt über die Mitteralm gehen. Hier bereits im Aufstieg auf den Ramaikogel:
Bild_0014.jpg
Es ist ein bisschen unübersichtlich, aber ich suche mir den einfachsten Weg:
Bild_0015.jpg
Kommentar