Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinengefahr ? Zielwahl ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lawinengefahr ? Zielwahl ?

Hi

Zur Zeit ist die Lawinengefahr ja sehr sehr hoch. Für mich sind so manche Tourengeher unverständlich naja was soll man dazu sagen.
    Da es am Sonntag sehr schön werden sollte hier in Oberösterreich möchte ich aber auch nicht zuhause sitzen und etwas in der Natur watscheln. Kennt wer was nettes und gefahrloses ? Eventl. in Molln ? oder..... Schnee wird es ja überall jetzt geben :-)

AW: Lawinengefahr ? Zielwahl ?

Also mein Onkel aus Altenmarkt bei St. Gallen war die letzten Tage hier zu Besuch bei uns.
    Bei ihm zu Hause liegen derzeit so 1,3 m Schnee, und wenn ich mir die Bilder von dort ansehe, dann siehts für mich so aus, als wäre es schwierig in der Kante überhaupt irgendwas ausserhalb der Ortschaften zu erreichen.

Ich würd aufgrund der Schneemassen und der damit verbundenen Lawinengefahr von solchen Touren derzeit absehen.
    Wer den Mut hat seine Träume zu
    verwirklichen und bereit ist, nicht
    immer den vorgezeichneten und
    leichten Weg zu gehen, wer das
    Unbekannte sucht und daraus lernt,
    wird einen inneren Reichtum
    erlangen, der mit materiellen
    Werten nicht zu messen ist.
    Arved Fuchs

Kommentar

Es widerstrebt mir immer "lawinensichere" Touren zu empfehlen.

Die "Standardtouren" werden aber sicher gegangen. Die Einschätzung der Situation vor Ort liegt natürlich bei dir! Unter solche "Standardtouren" fielen mir etwa ein: Grünburger Hütte (Hochbuchberg), Hohe Wilde, Hochsur, Zellerschneise ...
      ----

Kommentar

Zitat von ande71 Beitrag anzeigen
        Ich würd aufgrund der Schneemassen und der damit verbundenen Lawinengefahr von solchen Touren derzeit absehen.

des halte ich auch für ein Gerücht, dass am Wochenende niemand in den Oberösterreichischen Alpen unterwegs sein wird, außerdem darf angemerkt werden dass wir heute bei LWS 3 stehen (und nicht mehr bei 5)

Zitat von neon01 Beitrag anzeigen
        Eventl. in Molln ?
        da fällt mir auf die Schnelle die Ebenforstalm vom Boddinggraben ein, ist mit Schneeschuhen supi - und wenns die Verhältnisse vor Ort erlauben kann man mit Trämpl und/oder Alpstein ein/zwei Gipfel anhängen
        Zuletzt geändert von LampisBerge; 26.02.2009, 10:50.
        lampi

Kommentar

Zitat von neon01 Beitrag anzeigen
          Hi

Für mich sind so manche Tourengeher unverständlich naja was soll man dazu sagen.
          Hallo Neon01

Diesen naja Tourengehern wird geht es so wie Dir....

Derzeit wird Dir kein verantwortungsbewusster Tourengeher einen Tipp geben.
          Ich würde einen Tour wählen die der aktuellen Situation angepasst ist:-)
          zb. eine Langlauftour mit entsprechenden Abstand zu Hängen.

Oder Du schließt Dich einfach einer erfahrenen Gruppe an, dann kann es eine naja oder nau oiso Tour werden.

naja, gut ham kemma samma..
          nau oiso, hots wieda an dawischt.

lg
          tch

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
            des halte ich auch für ein Gerücht, dass am Wochenende niemand in den Oberösterreichischen Alpen unterwegs sein wird, außerdem darf angemerkt werden dass wir heute bei LWS 3 stehen (und nicht mehr bei 5)

da fällt mir auf die Schnelle die Ebenforstalm vom Boddinggraben ein, ist mit Schneeschuhen supi - und wenns die Verhältnisse vor Ort erlauben kann man mit Trämpl und/oder Alpstein ein/zwei Gipfel anhängen

Hallo Lampi

Tendez steigend, was immer das bedeuten mag.

lg
            tch

Kommentar

Okay, heute siehts ja schon wieder anders aus. Verschiedentlich wurden ja auch schon Lawinen durch Sprengung zum Abgang gebracht.

Kann halt nur von den Berichten der Verwandschaft ausgehen.

Ich weiß nur eins:
              Nächstes Jahr im Winter werd ich das Ennstal mal besuchen.
              Derartige Schneemengen gibts hier in Südwestdeutschland nicht.
              Ganz davon abgesehen, das hier bei 10 cm Schneehöhe schon das blanke Chaos ausbricht.
              Zuletzt geändert von ande71; 26.02.2009, 14:13.
              Wer den Mut hat seine Träume zu
              verwirklichen und bereit ist, nicht
              immer den vorgezeichneten und
              leichten Weg zu gehen, wer das
              Unbekannte sucht und daraus lernt,
              wird einen inneren Reichtum
              erlangen, der mit materiellen
              Werten nicht zu messen ist.
              Arved Fuchs

Kommentar

Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich am Sonntag über Berglerin's Tipps im Mühlviertel hermachen - Schnee hat's dort auch sicher genügend und die Hügel würde ich "aus der Ferne" weniger gefährlich als die südlichen Berge einschätzen... obwohl auch hier die Situation vor Ort eine Rolle spielt!!
                Herrgott d'Hoamat is schen!
                (Spruch am Gipfelkreuz vom Maisenkögerl in Scharnstein)
                Meine Seiten:http://indaheh.blogspot.com/index.html und: http://wanderfuehrerin.blogspot.com/
                mein Chor Camerata Vocalis Pettenbach: http://cameratavocalispettenbach.blogspot.com/

Kommentar

da fällt mir auf die Schnelle die Ebenforstalm vom Boddinggraben[/URL] ein, ist mit Schneeschuhen supi - und wenns die Verhältnisse vor Ort erlauben kann man mit Trämpl und/oder Alpstein ein/zwei Gipfel anhängen
                  Die Zufahrt zum Bodinggraben ist derzeit mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen der Lawinengefahr gesperrt...

Have fun,
                  R

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
                    Oder Du schließt Dich einfach einer erfahrenen Gruppe an, dann kann es eine naja oder nau oiso Tour werden.
                    Die Zielwahl ist selbst bei "erfahrenen" Gruppen manchmal ziemlich selbstmörderisch: Siehe Rantental/Stmk vor einer Woche, wo angeblich lauter "Erfahrene" (aus OÖ und Wien) aufstiegen.

Have fun,
                    R

Kommentar

Zitat von Rajasingh Beitrag anzeigen
                      Die Zufahrt zum Bodinggraben ist derzeit mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen der Lawinengefahr gesperrt...

Have fun,
                      R
                      dann geht auch sicher was in der Region um den Ziehberg, Pernecker Kogel, Gradnalm, Micheldorf - Hirschwaldstein

Molln, Hochbuchberg, Schoberstein, Herndleck, Hohe Dirn

oder im Kobernaußerwald - da kannst tagelang mit de Schneeschuchaln umewatschalen - is halt nit sehr alpin

oder wie Sturmi sagt Mühlviertel, Böhmerwald, Sternstein, Plöckenstein, Ameisberg, Moldaugebiet, Bärenstein, schöne Wanderwege ohne Ende - aber nit vergessen s'Mühlviertel is auch nit Alpin

ist zwar vieles auf Wald oder Forstwegen, aber dem Schneeschuhwatschler wird das eher egal sein, als dem Skifahrer
                      lampi

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen

Die "Standardtouren" werden aber sicher gegangen. Die Einschätzung der Situation vor Ort liegt natürlich bei dir! Unter solche "Standardtouren" fielen mir etwa ein: Grünburger Hütte (Hochbuchberg), Hohe Wilde, Hochsur, Zellerschneise ...
                        Ad Hochsur/Schafkogel: Der Hengstpass ist derzeit (lt. ORF online) ebenfalls gesperrt...

R

Kommentar

Zitat von Georg Schrutka Beitrag anzeigen

Am Hochbuchberg wurde letzten Winter (oder vorletzten?) einer verschüttet. Auf der Wilde, am Hochsur und in der Zellerschneise schließe ich Abgänge bei GS 4 ganz sicher nicht aus. Also besser gar nichts empfehlen, würde ich sagen. Der Sonntag wird wahrscheinlich eh wieder eine Tragödie.

Kommentar

Ich war am Mittwoch auf der Zellerhütte und dann am Lagelsberg, wüßte nicht, wenn man sich nach der Hütte rechts hält wo da eine Lawine abgehen soll?!

Kommentar

Zitat von Pönelli Beitrag anzeigen
                              Ich war am Mittwoch auf der Zellerhütte und dann am Lagelsberg, wüßte nicht, wenn man sich nach der Hütte rechts hält wo da eine Lawine abgehen soll?!

Kommentar

Lädt...