Keine Ahnung, ob’s am bevorstehenden Saisonende der Krippensteinbahn lag aber heute fand eine wahre Osterprozession auf der Rumplerrunde statt. Obwohl wir bereits um 07.17 eine Karte hatten, passten wir nicht mehr in die erste Gondel (07.30 - Platz ~ 50 Personen). In den wenigen Minuten, die wir dann vor der Glastüre auf die nächste Bergfahrt warteten, füllte sich die etwa 150-200 Personen fassende Wartehalle zur Gänze
Aber was kümmert es Toni und mich, wo wir doch für heute weniger besuchte Ziele ins Auge gefasst haben. Wir verlassen den Krippenstein, und wenden bei der Kaserne Oberfeld den Massen den Rücken zu, um durch den Schlund und das Taubenkar zum Niederen Ochsenkogel aufzusteigen. Diesen lassen wir rechts liegen, und gelangen über den Mittleren Ochsenkogel und Hohen Trog zu unserem heutigen Ziel, dem Hohen Ochsenkogel.
Obwohl uns die Wetterlage in der Karwoche mit Temperaturen bis 26° C einen Vorgeschmack auf den Sommer bereitet hat, waren die Verhältnisse heute optimal. In der Früh war der Schnee pickelhart, ab Mittag gab’s perfekten Firn (kein Sulz) => auch die Schifahrer sind voll auf ihre Rechnung gekommen. Dazu gab’s ungetrübten Sonnenschein, wenig Wind und eine fantastische Fernsicht.
Bei der kleinen Gipfelpause überlegen wir kurz, noch das Niedere Kreuz „mitzunehmen“, verwerfen diesen Gedanken jedoch rasch wieder. Schließlich erwartet uns ja keine Abfahrt, sondern ein langer Marsch zurück zum Krippenstein. Der Rückweg variierte leicht, um nicht zweimal exakt den gleichen Weg zu nehmen. Hier ein Kartenausschnitt mit unserer heutigen Runde:
Karte.jpg
Ich bin noch immer ganz erschlagen von den heutigen Eindrücken, von denen ich euch natürlich einige nicht vorenthalten möchte:
dieser Weg wird ein weiter sein
DSCN1149.JPG
Gjaidalm
DSCN1150.JPG
Kaserne
DSCN1151.JPG
Taubenkogel
DSCN1153.JPG
Dirndl und Dachstein (Bildmitte)
DSCN1155.JPG
die Simonyhütte kommt ins Blickfeld
DSCN1158.JPG
über Toni sieht man ganz hinten unseren Ausgangspunkt
DSCN1159.JPG
„Autobahn“ zum Dachstein
DSCN1161.JPG
Simonyhütte und Gjaidstein
DSCN1164.JPG
weiter geht’s
DSCN1168.JPG
ein Traumtag
DSCN1169.JPG
Hoher Ochsenkogel
DSCN1173.JPG
Hohes Kreuz
DSCN1181.JPG
Bischofsmütze und Gosaukamm
DSCN1185.JPG
Mitterspitz und Torstein
DSCN1187.JPG
Schöberl, Dirndln und Dachstein
DSCN1192.JPG
Tiefblick zum Hallstättersee
DSCN1205.JPG
Rückblick
DSCN1208.JPG
Wechtenbruch
DSCN1210.JPG
Fazit: aus der „gemütlichen Tour“ ist zwar eine 19,2 km Runde mit etwa 1300 hm Anstiegen geworden, aber die hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dachsteinimpressionen abseits abgelutschter Pfade Danke Toni, für diese Idee und deine Begleitung!
PS: eigentlich schade, dass die Krippensteinbahn die Saison trotz dieser hervorragenden Bedingungen mit Ostermontag beendet, denn es wird wohl nur wenige Konditionsbolzen wie Assi geben, die Rumplerrunde oder ähnliches „by fair means“ angehen.
Frohe Ostern euch allen,
Martin
Aber was kümmert es Toni und mich, wo wir doch für heute weniger besuchte Ziele ins Auge gefasst haben. Wir verlassen den Krippenstein, und wenden bei der Kaserne Oberfeld den Massen den Rücken zu, um durch den Schlund und das Taubenkar zum Niederen Ochsenkogel aufzusteigen. Diesen lassen wir rechts liegen, und gelangen über den Mittleren Ochsenkogel und Hohen Trog zu unserem heutigen Ziel, dem Hohen Ochsenkogel.
Obwohl uns die Wetterlage in der Karwoche mit Temperaturen bis 26° C einen Vorgeschmack auf den Sommer bereitet hat, waren die Verhältnisse heute optimal. In der Früh war der Schnee pickelhart, ab Mittag gab’s perfekten Firn (kein Sulz) => auch die Schifahrer sind voll auf ihre Rechnung gekommen. Dazu gab’s ungetrübten Sonnenschein, wenig Wind und eine fantastische Fernsicht.
Bei der kleinen Gipfelpause überlegen wir kurz, noch das Niedere Kreuz „mitzunehmen“, verwerfen diesen Gedanken jedoch rasch wieder. Schließlich erwartet uns ja keine Abfahrt, sondern ein langer Marsch zurück zum Krippenstein. Der Rückweg variierte leicht, um nicht zweimal exakt den gleichen Weg zu nehmen. Hier ein Kartenausschnitt mit unserer heutigen Runde:
Karte.jpg
Ich bin noch immer ganz erschlagen von den heutigen Eindrücken, von denen ich euch natürlich einige nicht vorenthalten möchte:
dieser Weg wird ein weiter sein
DSCN1149.JPG
Gjaidalm
DSCN1150.JPG
Kaserne
DSCN1151.JPG
Taubenkogel
DSCN1153.JPG
Dirndl und Dachstein (Bildmitte)
DSCN1155.JPG
die Simonyhütte kommt ins Blickfeld
DSCN1158.JPG
über Toni sieht man ganz hinten unseren Ausgangspunkt
DSCN1159.JPG
„Autobahn“ zum Dachstein
DSCN1161.JPG
Simonyhütte und Gjaidstein
DSCN1164.JPG
weiter geht’s
DSCN1168.JPG
ein Traumtag
DSCN1169.JPG
Hoher Ochsenkogel
DSCN1173.JPG
Hohes Kreuz
DSCN1181.JPG
Bischofsmütze und Gosaukamm
DSCN1185.JPG
Mitterspitz und Torstein
DSCN1187.JPG
Schöberl, Dirndln und Dachstein
DSCN1192.JPG
Tiefblick zum Hallstättersee
DSCN1205.JPG
Rückblick
DSCN1208.JPG
Wechtenbruch
DSCN1210.JPG
Fazit: aus der „gemütlichen Tour“ ist zwar eine 19,2 km Runde mit etwa 1300 hm Anstiegen geworden, aber die hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dachsteinimpressionen abseits abgelutschter Pfade Danke Toni, für diese Idee und deine Begleitung!
PS: eigentlich schade, dass die Krippensteinbahn die Saison trotz dieser hervorragenden Bedingungen mit Ostermontag beendet, denn es wird wohl nur wenige Konditionsbolzen wie Assi geben, die Rumplerrunde oder ähnliches „by fair means“ angehen.
Frohe Ostern euch allen,
Martin
Kommentar