Endlich hatte unser gemeinsamer Freund Harry wieder mal Zeit, und äußerte den Wunsch, mal das Eiserne Bergl zu besteigen. Also nutzen Toni und ich das Schönwetterfenster, und „opferten“ einen Urlaubstag, um der Tigerente auf folgender schönen Runde Gesellschaft zu leisten.
Wir starteten bei der Hintersteineralm
IMG_1358.jpg
und marschierten entlang des Hintersteinerbaches bis auf Höhe des Gscheidriedels
IMG_1362.jpg
wo wir dann Richtung Westen, vorbei an der Jagdhütte
IMG_1365.jpg
beim Burgstall auf den Weg 218 trafen, und das Eiserne Bergl anvisierten, das sich von dieser Seite schier uneinnehmbar präsentiert.
IMG_1368.jpg
IMG_1372.jpg
Nach südseitiger Umgehung
IMG_1373.jpg
IMG_1374.jpg
schaut „de G’schicht“ schon wesentlicher einfacher aus
IMG_1375.jpg
und rasch war der Gipfel erreicht, auf dem uns dann der Wind kräftig um die Ohren blies.
IMG_1378.jpg
Pyhrgas, Bosruck und Xeis
IMG_1381.jpg
Die Gipfelpause fiel daher sehr kurz aus, und wurde bei der Luckerhütte nachgeholt.
IMG_1388.jpg
IMG_1398.jpg
Frisch gestärkt setzten wir unsere Runde über die verfallene Angereralm
IMG_1400.jpg
IMG_1416.jpg
IMG_1420.jpg
bis zum Angerkogel fort.
IMG_1424.jpg
Seitenblicke zu Grimming und Dachstein
IMG_1425.jpg
Auf diesem nahm der Blasius dann die prognostizierten Sturmdimensionen an, was ein Verweilen trotz der herrlichen Aussicht unmöglich machte.
Wir stiegen daher rasch
IMG_1431.jpg
Richtung Kühfeld
IMG_1438.jpg
und zur Aiplhütte ab
IMG_1440.jpg
bei der es zwar wesentlich angenehmer, aber nun schon fast zu warm war. Der weitere Abstieg erfolgte temperaturbedingt durch teils tiefen Sulz in der Diretissima durch die Gräben zum Ausgangspunkt, den wir nach 7 Stunden wieder erreichten.
Eine landschaftlich großartige Runde, und mit rund 1.400 Hm bei diesen wechselnden Schneeverhältnissen „a g’standene Tour“. Es war mir ein Vergnügen, meine Freunde
Wir starteten bei der Hintersteineralm
IMG_1358.jpg
und marschierten entlang des Hintersteinerbaches bis auf Höhe des Gscheidriedels
IMG_1362.jpg
wo wir dann Richtung Westen, vorbei an der Jagdhütte
IMG_1365.jpg
beim Burgstall auf den Weg 218 trafen, und das Eiserne Bergl anvisierten, das sich von dieser Seite schier uneinnehmbar präsentiert.
IMG_1368.jpg
IMG_1372.jpg
Nach südseitiger Umgehung
IMG_1373.jpg
IMG_1374.jpg
schaut „de G’schicht“ schon wesentlicher einfacher aus
IMG_1375.jpg
und rasch war der Gipfel erreicht, auf dem uns dann der Wind kräftig um die Ohren blies.
IMG_1378.jpg
Pyhrgas, Bosruck und Xeis
IMG_1381.jpg
Die Gipfelpause fiel daher sehr kurz aus, und wurde bei der Luckerhütte nachgeholt.
IMG_1388.jpg
IMG_1398.jpg
Frisch gestärkt setzten wir unsere Runde über die verfallene Angereralm
IMG_1400.jpg
IMG_1416.jpg
IMG_1420.jpg
bis zum Angerkogel fort.
IMG_1424.jpg
Seitenblicke zu Grimming und Dachstein
IMG_1425.jpg
Auf diesem nahm der Blasius dann die prognostizierten Sturmdimensionen an, was ein Verweilen trotz der herrlichen Aussicht unmöglich machte.
Wir stiegen daher rasch
IMG_1431.jpg
Richtung Kühfeld
IMG_1438.jpg
und zur Aiplhütte ab
IMG_1440.jpg
bei der es zwar wesentlich angenehmer, aber nun schon fast zu warm war. Der weitere Abstieg erfolgte temperaturbedingt durch teils tiefen Sulz in der Diretissima durch die Gräben zum Ausgangspunkt, den wir nach 7 Stunden wieder erreichten.
Eine landschaftlich großartige Runde, und mit rund 1.400 Hm bei diesen wechselnden Schneeverhältnissen „a g’standene Tour“. Es war mir ein Vergnügen, meine Freunde
Kommentar