Bei knackigen -12°C startete ich heute Morgen von der einsamen Innerrosenau Richtung Laglalm. Schon lange liebäugelte ich mit einer Winterbesteigung des Mannsberges, den mir mein Freund Helmut mit diesem schönen Bericht schmackhaft gemacht hat.
Nun sollte es also endlich soweit sein, und nach kurzem Aufwärmtraining (Watschelei auf der Forststraße) folge ich dem Wanderweg Richtung Scheiblingstein zur herrlich gelegenen Laglalm.
Von der Alm erreicht man Richtung Westen rasch eine Jagdhütte, und schwenkt dort links Richtung Laglkar ein. Nun öffnet sich nach wenigen Minuten rechts der Blick auf die Ostflanke des Mannsberges.
Heute hab ich mehr Zeit als sonst, die stimmigen Eindrücke auf mich wirken zu lassen, da sich in der steilen Flanke meine mangelhafte Kondition bemerkbar macht. Umso größer dann die Freude, alleine auf diesem schönen Gipfel zu stehen, und die herrliche Aussicht in Ruhe genießen zu können.
Obwohl sich die Sonne nur kurz zeigte, will ich euch natürlich einige Aufnahmen nicht vorenthalten:
Ausgangspunkt der Tour
P1000843.JPG
bald zeigt sich erstmals kurz der Gipfel
P1000847.JPG
und rückt erst später wieder ins Blickfeld
P1000848.JPG
P1000851.JPG
Laglalm
P1000852.JPG
Laglkar
P1000862.JPG
Blick in die Ostflanke
P1000863.JPG
kurz sieht es nach einem sonnigen Tag aus
P1000869.JPG
P1000870.JPG
doch nur wenig später verdüstert sich der Himmel.
Nun sollte es also endlich soweit sein, und nach kurzem Aufwärmtraining (Watschelei auf der Forststraße) folge ich dem Wanderweg Richtung Scheiblingstein zur herrlich gelegenen Laglalm.
Von der Alm erreicht man Richtung Westen rasch eine Jagdhütte, und schwenkt dort links Richtung Laglkar ein. Nun öffnet sich nach wenigen Minuten rechts der Blick auf die Ostflanke des Mannsberges.
Heute hab ich mehr Zeit als sonst, die stimmigen Eindrücke auf mich wirken zu lassen, da sich in der steilen Flanke meine mangelhafte Kondition bemerkbar macht. Umso größer dann die Freude, alleine auf diesem schönen Gipfel zu stehen, und die herrliche Aussicht in Ruhe genießen zu können.
Obwohl sich die Sonne nur kurz zeigte, will ich euch natürlich einige Aufnahmen nicht vorenthalten:
Ausgangspunkt der Tour
P1000843.JPG
bald zeigt sich erstmals kurz der Gipfel
P1000847.JPG
und rückt erst später wieder ins Blickfeld
P1000848.JPG
P1000851.JPG
Laglalm
P1000852.JPG
Laglkar
P1000862.JPG
Blick in die Ostflanke
P1000863.JPG
kurz sieht es nach einem sonnigen Tag aus
P1000869.JPG
P1000870.JPG
doch nur wenig später verdüstert sich der Himmel.
Kommentar