Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Traunsee-Region/Salzkammergut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Traunsee-Region/Salzkammergut

Hallo liebe Leute,

war von euch jemand in der letzten Zeit (letzte Woche würd am besten passen) in der Traunsee-Region unterwegs? Falls ja, wie sind die Verhältnisse?
    Würd nämlich am Sonntag mit dem Erlakogel liebäugeln...
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Verhältnisse Traunsee-Region/Salzkammergut

oben starke windverfrachtungen und einwehungen also aufpassen, sonnseitig schnee nimmer sonderlich gut, in tieferen lagen im wald eher zu wenig, ob erlakogel eine gute idee ist weiß ich net! bevorzuge eher höhergelegene ausgangspunkte!

schöne tage im salzkammergut und aufpassen
    .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
      in tieferen lagen im wald eher zu wenig, ob erlakogel eine gute idee ist weiß ich net!
      ich glaube der Gute will mit Schneeschuhen gehen - da dürfte es wahrscheinlich weniger schlimm sein, wenn zu wenig Schnee ist...
      lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        ich glaube der Gute will mit Schneeschuhen gehen - da dürfte es wahrscheinlich weniger schlimm sein, wenn zu wenig Schnee ist...
        Ja, da hast du recht, das wär nicht zwingend ein Problem. Interessant wär der obere, vom Windwurf betroffene Bereich.

Bin für jede Information dankbar!

Kommentar

Zitat von Seek Beitrag anzeigen
          Ja, da hast du recht, das wär nicht zwingend ein Problem. Interessant wär der obere, vom Windwurf betroffene Bereich.

Bin für jede Information dankbar!
          Meinst du wegen kreuz+quer liegenden Bäumen? Der Windwurf wurde schon aufgearbeitet. Ich bin der Meinung, dass eine Besteigung des Erlakogel momentan mit Schneeschuhen kein Problem sein sollte - wobei meiner Erinnerung nach insbes. im Bereich der Spitzlsteinalm ein paar steilere, südlich ausgerichtete Wiesenhänge sind - da wäre sicher bei warmen Temperaturen Vorsicht geboten.

Ansonsten siehe hier Bilder meiner Schneeschuhtour vom letzten März auf den Erlakogel - ich hatte aber meine Schneeschuhe vergessen
          lampi

Kommentar

Meinst du wegen kreuz+quer liegenden Bäumen? Der Windwurf wurde schon aufgearbeitet. Ich bin der Meinung, dass eine Besteigung des Erlakogel momentan mit Schneeschuhen kein Problem sein sollte - wobei meiner Erinnerung nach insbes. im Bereich der Spitzlsteinalm ein paar steilere, südlich ausgerichtete Wiesenhänge sind - da wäre sicher bei warmen Temperaturen Vorsicht geboten.

Ansonsten siehe hier Bilder meiner Schneeschuhtour vom letzten März auf den Erlakogel - ich hatte aber meine Schneeschuhe vergessen

Vielen Dank!

Ja, mit den Hängen bei der Spitzlsteinalm könntest du recht haben. Ich werds mir am Sonntag mal ansehen. Wenigstens muss ich diesmal die Hochlandrinder nicht fürchten

P.S: Extrem tolle Fotos!

Kommentar

Wenn du diesen Sonntag gehst hast du rein temperaturtechnisch sicher nicht das Problem von Nassschneerutschen...

P.S: Extrem tolle Fotos!
              Danke! Ich empfehle daher auch eine Besteigung zu später Stunde...

PS: Mach doch bitte vom Gipfel eine Zoom-Aufnahme der Traunstein-Südflanke und zeige sie hier im Forum her!
              lampi

Kommentar

PS: Mach doch bitte vom Gipfel eine Zoom-Aufnahme der Traunstein-Südflanke und zeige sie hier im Forum her!
                Wenn dir eine Zoom- Aufnahme mit einer einfachen Digi-Cam reicht, mach ich das gerne!

Das mit der späten Stunde werd ich leider nicht machen können, weil ich am Nachmittag schon wieder nach Wien reisen muss. Aber das werd ich auch noch nachholen!

Jedenfalls, vielen Dank für die Infos.

Kommentar

aha.. da hegt offenbar noch jemand unlautere absichten diesbezüglich..
                  ich wäre auch dankbar dafür.. kannst die kamera ruhig auch
                  etwas tiefer halten.. merci..
                  .

but i see direct lines

Kommentar

So, war heute am Erlakogelmassiv unterwegs, musste aber meine Gipfelambitionen aufgrund des überraschenden SAUschlechten Wetters ungefähr 200m unterhalb diesem auf Eis legen.

Der angesagte leichte Schneefall wurde zum Schneesturm bei -11 Grad Celsius, und die Sonne, die sich angeblich gepaart mit Wolken zeigen sollte, war bis 15.00 überhaupt nicht zu sehen- darum Sicht = 0.

Also Lampi, Fleisch konnte ich euren Wunsch leider nicht erfüllen, tut mir sehr leid. Die einzigen Fotos vom Traunstein sind vom Tal aus entstanden, und nicht sonderlich brauchbar für eure Planungen. (Auch König Traunstein war fast gänzlich von Wolken verschlungen)

ABER:
                    Für die, die die paar Schönwettertage, die ja jetzt kommen sollen, ausnützen wollen:
                    Der Weg auf den Erlakogel ist in einem super Zustand. Bis kurz unter die Spitzlsteinalm sind nicht einmal Schneeschuhe notwendig. Dann ein paar Passagen mit weichem Neuschnee, die aber weiter oben schnell wieder in harten,eisigen gut begehbaren Schnee wechseln.

Aufpassen heißts nur wenn das Wetter nicht so mitspielt (viele Markierungen aufgrund der Schneelage nicht mehr zu erkennen), da könnt die Orientierung schwer werden. Auch einige Wechten haben sich gebildet.

Der Weg ist nun auch gespurt (nach mir dürft noch jemand rauf sein, also wirds bis zum Gipfel auch eine Spur geben)

Anbei noch ein paar Fotos, um die Verhältnisse auch bildlich darzustellen:

Unterer Wegabschnitt
                    P1040792(1).JPG

P1040795(1).JPG

P1040797.JPG

Spitzlsteinalm

P1040804.JPG

P1040806.JPG

Oberer Wegabschnitt

P1040812(1).JPG

P1040814.JPG

Kurzer Blick zum Gipfel

P1040815(1).JPG

Blick zum Traunstein

P1040820.JPG

P1040823(1).JPG

Kommentar

musste aber meine Gipfelambitionen aufgrund des überraschenden SAUschlechten Wetters ungefähr 200m unterhalb diesem auf Eis legen.
                      Ja, schade um deine Gipfelambitionen! Ich habe es leider befürchtet, dass in der Region nichts aufgeht als ich Nachmittags auf der Westautobahn vorbeigefahren bin! Zumindest ich hatte ich einen ca. 400hm hohen Hang allerbesten Pulverschnees in der Osterhorngruppe unter meinen Brettern...
                      lampi

Kommentar

Zumindest ich hatte ich einen ca. 400hm hohen Hang allerbesten Pulverschnees in der Osterhorngruppe unter meinen Brettern...
                        Naja, wenigstens hat einer sein Spaß ghabt

Kommentar

tut mir leid davon zu hören Seek

könnten mal gemeinsam gehen? lg

Kommentar

Zitat von Hide Beitrag anzeigen
                            tut mir leid davon zu hören Seek

könnten mal gemeinsam gehen? lg
                            Ganz ein lustiges Kerlchen- besonders bei der Namensfindung recht kreativ

Freilich, derweil kannst ja schon einmal Vorarbeit leisten:
                            http://www.sagen.at/texte/sagen/oest...laundnixe.html

Kommentar

Ich greif das hier nocheinmal auf. Irgendwer vor kurzem am großen Höllkogel gewesen, von Langwies aus? Wenn ja, bitte um Rückmeldung bezüglich Verhältnisse, danke

Kommentar

Lädt...