Da für heute Traumwetter angesagt war, beschloss ich, mit den Schneeschuhen auf die Rote Wand zu stapfen.
Ausgangs-/ Endpunkt: Gleinkersee (806 m)
Aufstieg: Seegraben - Dümler Hütte (1.495 m) - Stofferkar - Rote Wand (1.872 m)
Abstieg: Stofferkar - Dümler Hütte - Roßleithen - Gleinkersee
Länge der Tour: an die 15 km und ca.1200 hm
Lohenswerte (aufgrund Aussicht + "Labstelle" Dümler Hütte) Abkürzung der Tour wäre, "nur" zur Dümler Hütte zu gehen!
Hier ein paar Impressionen:
Der zugeforene Gleinkersee verrät, daß die Temperaturen SEHR frisch waren / sind:
Bild-116.jpg
Da ich ziemlich früh dran war, war der Aufstieg durch den Seegraben noch nicht gespurt (die alten Spuren waren vom Neuschnee zugeschneit):
Bild-143.jpg
Je höher man im Seegraben nach oben steigt, umso besser werden die Ausblicke auf das Sengsengebirge:
Bild-004.jpg
Zickalm (hier stosse ich auf eine frische Schneeschuhspur - ab nun ist der weitere Aufstieg also nicht mehr ganz so anstrengend):
Bild-007.jpg
Dümler Hütte mit interessanten Wolkenformationen:
Bild-024.jpg
Aufstieg durchs Stofferkar:
Bild-058.jpg
Bild-053.jpg
Gipfelziel, Rote Wand ist geschafft
Bild-078.jpg
Blick vom Gipfel auf Warscheneck und Toten Mann:
Bild-071.jpg
Blick vom Gipfel auf kl.+gr.Pyhrgas, Stubwieswipfel, Wurzeralm, Bosruck,...:
Bild-075.jpg
Beim Abstieg MUSS nochmal ein Foto von der Roten Wand gemacht werden:
Bild-170.jpg
Bild-081.jpg
Da die Dümler Hütte geöffnet hat, ist beim Abstieg ein Zwischenstopp zur Stärkung natürlich Pflicht:
Bild-084.jpg
Für den Abstieg nehme ich nicht die Route durch den Seegraben, sondern probiere die Variante vorbei an der Roßleithen-Reith nach Roßleithen aus:
Bild-091.jpg
Bild-093.jpg
Dies wie gesagt ein paar wenige Impressionen von einer traumhaft schönen Tour an einem traumhaft schönen Tag. Für Interessierte: mehr Fotos gibt's auf https://picasaweb.google.com/1083305...9Dezember2012#
Ausgangs-/ Endpunkt: Gleinkersee (806 m)
Aufstieg: Seegraben - Dümler Hütte (1.495 m) - Stofferkar - Rote Wand (1.872 m)
Abstieg: Stofferkar - Dümler Hütte - Roßleithen - Gleinkersee
Länge der Tour: an die 15 km und ca.1200 hm
Lohenswerte (aufgrund Aussicht + "Labstelle" Dümler Hütte) Abkürzung der Tour wäre, "nur" zur Dümler Hütte zu gehen!
Hier ein paar Impressionen:
Der zugeforene Gleinkersee verrät, daß die Temperaturen SEHR frisch waren / sind:
Bild-116.jpg
Da ich ziemlich früh dran war, war der Aufstieg durch den Seegraben noch nicht gespurt (die alten Spuren waren vom Neuschnee zugeschneit):
Bild-143.jpg
Je höher man im Seegraben nach oben steigt, umso besser werden die Ausblicke auf das Sengsengebirge:
Bild-004.jpg
Zickalm (hier stosse ich auf eine frische Schneeschuhspur - ab nun ist der weitere Aufstieg also nicht mehr ganz so anstrengend):
Bild-007.jpg
Dümler Hütte mit interessanten Wolkenformationen:
Bild-024.jpg
Aufstieg durchs Stofferkar:
Bild-058.jpg
Bild-053.jpg
Gipfelziel, Rote Wand ist geschafft
Bild-078.jpg
Blick vom Gipfel auf Warscheneck und Toten Mann:
Bild-071.jpg
Blick vom Gipfel auf kl.+gr.Pyhrgas, Stubwieswipfel, Wurzeralm, Bosruck,...:
Bild-075.jpg
Beim Abstieg MUSS nochmal ein Foto von der Roten Wand gemacht werden:
Bild-170.jpg
Bild-081.jpg
Da die Dümler Hütte geöffnet hat, ist beim Abstieg ein Zwischenstopp zur Stärkung natürlich Pflicht:
Bild-084.jpg
Für den Abstieg nehme ich nicht die Route durch den Seegraben, sondern probiere die Variante vorbei an der Roßleithen-Reith nach Roßleithen aus:
Bild-091.jpg
Bild-093.jpg
Dies wie gesagt ein paar wenige Impressionen von einer traumhaft schönen Tour an einem traumhaft schönen Tag. Für Interessierte: mehr Fotos gibt's auf https://picasaweb.google.com/1083305...9Dezember2012#
Kommentar