Dank eines Berichts von Wizi (http://www.wizis-und-brandis-bergwelt.com/), nahmen wir uns heute das Ziel, die Gipfelbesteigung Rossarsch vor. Alex mit den Tourenski und ich mit den Schneeschuhen.
Wir parkten kurz nach dem Pyhrnpass und mussten bis knapp vor der Hintersteineralm schneelos aufsteigen.
Ab der Hintersteineralm fanden wir gute Schneebedingungen vor.
Nach 2 h erreichten wir die Jagdhütte bei Burgstall und hier machten wir mal eine ausgiebige Rast.
Auch das Wetter war zu Beginn hervorragend, blauer Himmel, Sonnenschein und kein Wind. Leider zog es zu, als wir im Bereich des Eisernes Bergl waren. Wir ließen uns davon nicht abhalten, sondern zogen Jacke, Handschuhe und Haube an. Der letzte steile Anstieg auf den Rossarsch hatte es in sich, der Wind entwickelte sich immer stärker um teilweise orkanmäßig uns ins Gesicht zu blasen.
Wir schafften es trotz dieser widrigen Bedingungen auf den Rossarsch, hielten uns am Gipfel aber nur kurz auf, da man schon sehr achtgeben musste, um nicht weggeblasen zu werden.
Also schnell wieder runter. Bei der Jagdhütte in der Nähe von Burgstall machten wir wieder Rast. Jetzt zeigte sich auch wieder ab und zu die Sonne.
Am Beginn der Straße noch fast kein Schnee in Sicht:
P1130186.JPG
Rückblick auf die schneelose Straße:
P1130187.JPG
Bei der Hintersteineralm ein völlig anderes Bild:
P1130189.JPG
Auch ein Iglu befand sich neben unserem Weg:
P1130193.JPG
Der weitere Aufstieg gestaltete sich abwechslungsreich, mal auf Forststraße, mal neben einem Bach, mal durch den Wald:
P1130194.JPG
P1130195.JPG
Solche Hindernisse mussten auch bewältigt werden:
P1130198.JPG
Von hier präsentierte sich uns das Warscheneck in seiner schönsten Form:
P1130200.JPG
Auch gezoomt immer schön anzusehen:
P1130201.JPG
Bei dieser Jagdhütte legten wir eine längere Rast ein:
P1130202.JPG
Ich ließ mir die Sonne ins Gesicht scheinen:
P1130216.JPG
Hier sticht das Eiserne Bergl markant hervor, daneben bereits der Rossarsch, unser heutiges Ziel:
P1130223.JPG
Links der Rossarsch, rechts das Warscheneck:
P1130227.JPG
Zum letzten Bild sind nur eine halbe Stunde vergangen, trotzdem keine Spur mehr von Sonne und blauem Himmel. Hier bereits der Gipfelhang zum Rossarsch:
P1130232.JPG
Wir sind fast oben, hier sieht man den Gipfelgrat zum Warscheneck, ist sicher auch mal eine reizvolle Überschreitung, das nehm ich mir aber eher für den Frühling/Sommer vor:
P1130235.JPG
Wir parkten kurz nach dem Pyhrnpass und mussten bis knapp vor der Hintersteineralm schneelos aufsteigen.
Ab der Hintersteineralm fanden wir gute Schneebedingungen vor.
Nach 2 h erreichten wir die Jagdhütte bei Burgstall und hier machten wir mal eine ausgiebige Rast.
Auch das Wetter war zu Beginn hervorragend, blauer Himmel, Sonnenschein und kein Wind. Leider zog es zu, als wir im Bereich des Eisernes Bergl waren. Wir ließen uns davon nicht abhalten, sondern zogen Jacke, Handschuhe und Haube an. Der letzte steile Anstieg auf den Rossarsch hatte es in sich, der Wind entwickelte sich immer stärker um teilweise orkanmäßig uns ins Gesicht zu blasen.
Wir schafften es trotz dieser widrigen Bedingungen auf den Rossarsch, hielten uns am Gipfel aber nur kurz auf, da man schon sehr achtgeben musste, um nicht weggeblasen zu werden.
Also schnell wieder runter. Bei der Jagdhütte in der Nähe von Burgstall machten wir wieder Rast. Jetzt zeigte sich auch wieder ab und zu die Sonne.
Am Beginn der Straße noch fast kein Schnee in Sicht:
P1130186.JPG
Rückblick auf die schneelose Straße:
P1130187.JPG
Bei der Hintersteineralm ein völlig anderes Bild:
P1130189.JPG
Auch ein Iglu befand sich neben unserem Weg:
P1130193.JPG
Der weitere Aufstieg gestaltete sich abwechslungsreich, mal auf Forststraße, mal neben einem Bach, mal durch den Wald:
P1130194.JPG
P1130195.JPG
Solche Hindernisse mussten auch bewältigt werden:
P1130198.JPG
Von hier präsentierte sich uns das Warscheneck in seiner schönsten Form:
P1130200.JPG
Auch gezoomt immer schön anzusehen:
P1130201.JPG
Bei dieser Jagdhütte legten wir eine längere Rast ein:
P1130202.JPG
Ich ließ mir die Sonne ins Gesicht scheinen:
P1130216.JPG
Hier sticht das Eiserne Bergl markant hervor, daneben bereits der Rossarsch, unser heutiges Ziel:
P1130223.JPG
Links der Rossarsch, rechts das Warscheneck:
P1130227.JPG
Zum letzten Bild sind nur eine halbe Stunde vergangen, trotzdem keine Spur mehr von Sonne und blauem Himmel. Hier bereits der Gipfelhang zum Rossarsch:
P1130232.JPG
Wir sind fast oben, hier sieht man den Gipfelgrat zum Warscheneck, ist sicher auch mal eine reizvolle Überschreitung, das nehm ich mir aber eher für den Frühling/Sommer vor:
P1130235.JPG
Kommentar