Mein heutiges Ziel war das Steyreck im östlichen Sengsengebirge, welches ich noch nicht kannte. Wenn die Zeit und die Kondi es zuließ, konnte ich die Tour auch noch auf andere Gipfeln ausdehnen.
Ich fuhr über Windischgarsten, bog Richtung Wurbauerkogel links ab und danach zum Ortsteil Muttling und parkte bei einer Kapelle. Es war Freitag kurz nach Acht und noch kein einziges Auto am Parkplatz.
Das wird sich sicher noch ändern, es ist wunderbares Wetter und die Schneeverhältnisse sind optimal.
Bis zum Haslersgatter ging ich noch ohne Schneeschuhe, da der Weg ordentlich fest ausgetreten ist. Danach erst schnallte ich sie an.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Steyreck_Mayrwipfl_Brandleck_Hahnbaum_Kleinerberg.jpg
Beim Parkplatz neben der Kapelle:
P1190441.JPG
P1190451.JPG
Nach ca. 1 Stunde erreichte ich die Mayralm, von dort ging's rechts haltend Richtung Eisboden, wo ich selber spuren musste. Im Bereich oberhalb der Reifmauer kam ich wieder auf eine Schneeschuh- und Skispur, ich hatte also einen zu großen Rechtsbogen gemacht.
P1190453.JPG
P1190462.JPG
Schöne Sicht auf die Haller Mauern:
P1190464.JPG
Viel ging es durch den Wald, bis zum östlichsten Punkt, dort gab es eine größere baumlose Stelle, auf der das Gipfelkreuz des Steyreck aufgestellt war. Es war ein relativ neues Gipfelkreuz, Gipfelbuch gab's aber keines. Ich rastete dort nahezu eine Stunde in der Sonne und beschloss auch auf den Mayrwipfl zu gehen:
P1190468.JPG
P1190470.JPG
Mayrwipfl:
P1190476.JPG
P1190488.JPG
Beim Abstieg vom Steyreck, ging's über dünenartige Schneegebilde:
P1190491.JPG
Bis ich auf die Ski-Aufstiegsspur traf:
P1190494.JPG
Ich war am weitläufigen Gipfelplateau angelangt, von wo ich auf die Größtenberge und das zuvor bestiegene Steyreck blickte:
P1190495.JPG
P1190501.JPG
Das Brandleck ist vom Mayrwipfl nicht weit:
P1190503.JPG
Ich fuhr über Windischgarsten, bog Richtung Wurbauerkogel links ab und danach zum Ortsteil Muttling und parkte bei einer Kapelle. Es war Freitag kurz nach Acht und noch kein einziges Auto am Parkplatz.
Das wird sich sicher noch ändern, es ist wunderbares Wetter und die Schneeverhältnisse sind optimal.
Bis zum Haslersgatter ging ich noch ohne Schneeschuhe, da der Weg ordentlich fest ausgetreten ist. Danach erst schnallte ich sie an.
Übersichtskarte mit GPS-Track:
Karte_Steyreck_Mayrwipfl_Brandleck_Hahnbaum_Kleinerberg.jpg
Beim Parkplatz neben der Kapelle:
P1190441.JPG
P1190451.JPG
Nach ca. 1 Stunde erreichte ich die Mayralm, von dort ging's rechts haltend Richtung Eisboden, wo ich selber spuren musste. Im Bereich oberhalb der Reifmauer kam ich wieder auf eine Schneeschuh- und Skispur, ich hatte also einen zu großen Rechtsbogen gemacht.
P1190453.JPG
P1190462.JPG
Schöne Sicht auf die Haller Mauern:
P1190464.JPG
Viel ging es durch den Wald, bis zum östlichsten Punkt, dort gab es eine größere baumlose Stelle, auf der das Gipfelkreuz des Steyreck aufgestellt war. Es war ein relativ neues Gipfelkreuz, Gipfelbuch gab's aber keines. Ich rastete dort nahezu eine Stunde in der Sonne und beschloss auch auf den Mayrwipfl zu gehen:
P1190468.JPG
P1190470.JPG
Mayrwipfl:
P1190476.JPG
P1190488.JPG
Beim Abstieg vom Steyreck, ging's über dünenartige Schneegebilde:
P1190491.JPG
Bis ich auf die Ski-Aufstiegsspur traf:
P1190494.JPG
Ich war am weitläufigen Gipfelplateau angelangt, von wo ich auf die Größtenberge und das zuvor bestiegene Steyreck blickte:
P1190495.JPG
P1190501.JPG
Das Brandleck ist vom Mayrwipfl nicht weit:
P1190503.JPG
Kommentar