Wieder ist der Samstag ein schöner und sonniger Tag. Die Lawinenwarnstufe ist jedoch über der Baumgrenze erheblich, darum suchte ich mir eine relativ sichere Tour. Mein Wahl fiel auf den Rußberg. Erstaunlicherweise hab ich weder Winter- noch Sommerberichte auf diesen Berg gefunden. Da hatte ich noch mehr Freude euch diesen Berg hier zu präsentieren.
Auf den Rußberg geht es Anfangs viel durch den Wald und weiter oben ist es nicht sehr steil. Der großzügige flache Gipfelbereich lädt zum Verweilen ein. Es gibt 2 Gipfelkreuze. Das erste schlichtere gleich nach dem letzten Anstieg und das zweite am höchsten Punkt.
Ausgangspunkt: Parkplatz Pass Gschütt (Gosau)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Russberg.jpg
Obwohl es gestern geschneit hatte, ist heute früh schon super gespurt:
IMG_2378.JPG
Es geht viel durch den Wald, aber öfter als man glaubt ist man in der Sonne:
IMG_2382.JPG
IMG_2390.JPG
Erster Ausblick:
IMG_2394.JPG
Gosaukamm:
IMG_2395.JPG
Gamsfeld:
IMG_2396.JPG
Gamsfeld gezoomt:
IMG_2399.JPG
Schon lange bin ich aus dem Wald heraußen und hier bieten sich fabelhafte Ausblicke:
IMG_2403.JPG
Hier ist die Spur schon zugeweht:
IMG_2406.JPG
IMG_2407.JPG
Das erste Gipfelkreuz des Rußberg ist in Sicht:
IMG_2408.JPG
Es ist ein schlichtes Holzkreuz:
IMG_2411.JPG
Bis zum Rußberg war gespurt, ich war der erste an diesem Tag, aber eine halbe Stunde später kam eine größere Gruppe herauf. Gipfelkreuz Rußberg:
IMG_2422.JPG
Die Kalmberge:
IMG_2426.JPG
Auf den Rußberg geht es Anfangs viel durch den Wald und weiter oben ist es nicht sehr steil. Der großzügige flache Gipfelbereich lädt zum Verweilen ein. Es gibt 2 Gipfelkreuze. Das erste schlichtere gleich nach dem letzten Anstieg und das zweite am höchsten Punkt.
Ausgangspunkt: Parkplatz Pass Gschütt (Gosau)
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Russberg.jpg
Obwohl es gestern geschneit hatte, ist heute früh schon super gespurt:
IMG_2378.JPG
Es geht viel durch den Wald, aber öfter als man glaubt ist man in der Sonne:
IMG_2382.JPG
IMG_2390.JPG
Erster Ausblick:
IMG_2394.JPG
Gosaukamm:
IMG_2395.JPG
Gamsfeld:
IMG_2396.JPG
Gamsfeld gezoomt:
IMG_2399.JPG
Schon lange bin ich aus dem Wald heraußen und hier bieten sich fabelhafte Ausblicke:
IMG_2403.JPG
Hier ist die Spur schon zugeweht:
IMG_2406.JPG
IMG_2407.JPG
Das erste Gipfelkreuz des Rußberg ist in Sicht:
IMG_2408.JPG
Es ist ein schlichtes Holzkreuz:
IMG_2411.JPG
Bis zum Rußberg war gespurt, ich war der erste an diesem Tag, aber eine halbe Stunde später kam eine größere Gruppe herauf. Gipfelkreuz Rußberg:
IMG_2422.JPG
Die Kalmberge:
IMG_2426.JPG
Kommentar