Der große Größtenberg im Winter war immer schon mal ein Ziel von mir. Wenn oben genug Schnee liegt, mit den Schneeschuhen über den Latschen drüber gleiten. Aber da hat mir die Schneearmut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Aufstieg südseitig extrem wenig Schnee und oben waren gerade mal die niedrigen Latschen eingeschneit.
Beim Abstieg nahm ich ein paar unbekannte Berge mit, die Ecken waren Hundseck und Dürreneck und die Kogeln Hundskogel und Augustinkogel. Auch der Knirschensteinberg ging sich noch aus.
Wegverlauf: Parkplätz nähe Muttling (941m) - Haslersgatter - Rumplmaysreith - Steyrsteg - Weingartalm - Großer Größtenberg - Kleiner Größtenberg - Weingartalm - Hundseck - Hundskogel - Dürreneck - Augustinkogel - Knirschensteinberg - Muttling
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_GroßerKleinerGrößtenberg.jpg
Gestartet bin ich wieder mal bei der kleinen Kapelle nähe Muttling. Ein weiteres Auto stand auch schon eingeparkt. Wie ich später erkannte, zwei Schneeschuhgeher, die Anfangs den gleich Weg hatten. Die Aufahrt zum Haslersgatter unterließ ich gleich mal, weil unten auf der Straße größere festgefrorene Schneebrocken den Weg versperrten:
IMG_2832.JPG
Ein Stück weiter oben präsentierte sich die Straße auch schon winterlich:
IMG_2837.JPG
Beim Haslersgatter montierten die Zwei ihr Schneeschuhe, ich hingegen noch nicht, der Schnee war tragfähig genug und ermöglichte ein schnelleres Fortkommen:
IMG_2839.JPG
Kurz vor Rumplmayrreith konnte ich schon meine heutigen Ziele erkennen, der kleine und große Größtenberg:
IMG_2846.JPG
Rumplmayrreith:
IMG_2849.JPG
Beim Biwakplatz Steyrsteg traf ich die zwei Schneeschuhgeher. Sie biwakierten bereits seit Freitag, hatten gerade ein schönes Feuer am Laufen. Mir wäre das zu kalt. Wir grüßten uns nur von weitem zu. Wohin sie gehen wollten, weiß ich nicht:
IMG_2854.JPG
Hier in Steyrsteg montierte ich auch mal meine Schneeschuhe
IMG_2862.JPG
Bei der Weingartalm wieder weniger Schnee:
IMG_2874.JPG
Weingartalmhütte:
IMG_2877.JPG
Auf Aufstieg durch den Wald brauchte ich die Schneeschuhe wieder nicht:
IMG_2881.JPG
Jedoch im Halterhüttental wieder schon:
IMG_2890.JPG
Schöne Ausblicke ins Tote Gebirge:
IMG_2891.JPG
Ich war im Sattel zwischen großem und kleinem Größtenberg:
IMG_2895.JPG
Es gab eine tragfähige Schneedecke und oben waren ein paar Zentimeter Pulver:
IMG_2897.JPG
Beim Abstieg nahm ich ein paar unbekannte Berge mit, die Ecken waren Hundseck und Dürreneck und die Kogeln Hundskogel und Augustinkogel. Auch der Knirschensteinberg ging sich noch aus.
Wegverlauf: Parkplätz nähe Muttling (941m) - Haslersgatter - Rumplmaysreith - Steyrsteg - Weingartalm - Großer Größtenberg - Kleiner Größtenberg - Weingartalm - Hundseck - Hundskogel - Dürreneck - Augustinkogel - Knirschensteinberg - Muttling
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_GroßerKleinerGrößtenberg.jpg
Gestartet bin ich wieder mal bei der kleinen Kapelle nähe Muttling. Ein weiteres Auto stand auch schon eingeparkt. Wie ich später erkannte, zwei Schneeschuhgeher, die Anfangs den gleich Weg hatten. Die Aufahrt zum Haslersgatter unterließ ich gleich mal, weil unten auf der Straße größere festgefrorene Schneebrocken den Weg versperrten:
IMG_2832.JPG
Ein Stück weiter oben präsentierte sich die Straße auch schon winterlich:
IMG_2837.JPG
Beim Haslersgatter montierten die Zwei ihr Schneeschuhe, ich hingegen noch nicht, der Schnee war tragfähig genug und ermöglichte ein schnelleres Fortkommen:
IMG_2839.JPG
Kurz vor Rumplmayrreith konnte ich schon meine heutigen Ziele erkennen, der kleine und große Größtenberg:
IMG_2846.JPG
Rumplmayrreith:
IMG_2849.JPG
Beim Biwakplatz Steyrsteg traf ich die zwei Schneeschuhgeher. Sie biwakierten bereits seit Freitag, hatten gerade ein schönes Feuer am Laufen. Mir wäre das zu kalt. Wir grüßten uns nur von weitem zu. Wohin sie gehen wollten, weiß ich nicht:
IMG_2854.JPG
Hier in Steyrsteg montierte ich auch mal meine Schneeschuhe
IMG_2862.JPG
Bei der Weingartalm wieder weniger Schnee:
IMG_2874.JPG
Weingartalmhütte:
IMG_2877.JPG
Auf Aufstieg durch den Wald brauchte ich die Schneeschuhe wieder nicht:
IMG_2881.JPG
Jedoch im Halterhüttental wieder schon:
IMG_2890.JPG
Schöne Ausblicke ins Tote Gebirge: