Wieder eine Tour in mir unbekannten Gefilden. Auch im Forum hab ich keinen Bericht über den Trattenspitz gefunden, sozusagen eine Neuvorstellung.
Schnee war Mangelware. Den Schneeschuheinsatz schätze ich auf 40%, eher eine niedrige Ausbeute.
Weiter oben waren aber auch Skispuren vorhanden, die führten eher von Süden auf Forststraßen herauf, ich schätze von Rußbach, das zwischen Strobl und Bad Ischl liegt.
Ausgangspunkt: Parkplatz Waldsiedlung (Weißenbach am Attersee)
Wegverlauf: Weißenbach - Fachbergalm - Loizalm - Steinerne Mandln - Leonsbergalm Trattenspitz - Leonsbergalm - Scheiblingkogel - Bergeralm - Bramingaualm - Fachbergsattel - Fachbergalm - Weißenbach
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Trattenspitz.jpg
Am Start in Weißenbach schleppte ich meine Schneeschuhe wieder mal am Rucksack mit:
IMG_3040.JPG
Nach einiger Zeit habe ich schon eine schöne Aussicht auf Weißenbach und den Attersee:
IMG_3049.JPG
In Serpentinen geht's im Wald empor:
IMG_3050.JPG
Für die Schneeschuhe reicht das noch nicht:
IMG_3055.JPG
IMG_3057.JPG
Ich quere kurz eine Forststraße:
IMG_3060.JPG
Ich erblicke kürzlich bestiegene Ziele wie die Hochplettspitze:
IMG_3073.JPG
Nach der Loizalm geht's richtig steil hinauf, auch die Markierungen sind hier unterm Schnee:
IMG_3074.JPG
Man steigt hier nicht direkt rauf, sondern quert in einem langen Rechtsbogen diese Bergkuppe. Hier wird es Zeit die Schneeschuhe zu montieren. Der Schnee ist teilweise tief und nicht mehr so tragfähig:
IMG_3077.JPG
Dafür wird die Aussicht immer imposanter: wie gehabt Attersee und das westliche Höllengebirge:
IMG_3078.JPG
Ich habe die Bergkuppe sozusagen umrundet und befinde mich hier auf einer Freifläche mit Blick zur Zimnitz:
IMG_3083.JPG
Richtung Westen lacht der Schafberg herüber:
IMG_3085.JPG
Dort drüben sehe ich auch schon mein letztes Ziel für heute: der unscheinbare Scheiblingkogel:
IMG_3087.JPG
Am höchsten Punkt der Steinernen Mandln angekommen:
IMG_3089.JPG
Schnee war Mangelware. Den Schneeschuheinsatz schätze ich auf 40%, eher eine niedrige Ausbeute.
Weiter oben waren aber auch Skispuren vorhanden, die führten eher von Süden auf Forststraßen herauf, ich schätze von Rußbach, das zwischen Strobl und Bad Ischl liegt.
Ausgangspunkt: Parkplatz Waldsiedlung (Weißenbach am Attersee)
Wegverlauf: Weißenbach - Fachbergalm - Loizalm - Steinerne Mandln - Leonsbergalm Trattenspitz - Leonsbergalm - Scheiblingkogel - Bergeralm - Bramingaualm - Fachbergsattel - Fachbergalm - Weißenbach
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Trattenspitz.jpg
Am Start in Weißenbach schleppte ich meine Schneeschuhe wieder mal am Rucksack mit:
IMG_3040.JPG
Nach einiger Zeit habe ich schon eine schöne Aussicht auf Weißenbach und den Attersee:
IMG_3049.JPG
In Serpentinen geht's im Wald empor:
IMG_3050.JPG
Für die Schneeschuhe reicht das noch nicht:
IMG_3055.JPG
IMG_3057.JPG
Ich quere kurz eine Forststraße:
IMG_3060.JPG
Ich erblicke kürzlich bestiegene Ziele wie die Hochplettspitze:
IMG_3073.JPG
Nach der Loizalm geht's richtig steil hinauf, auch die Markierungen sind hier unterm Schnee:
IMG_3074.JPG
Man steigt hier nicht direkt rauf, sondern quert in einem langen Rechtsbogen diese Bergkuppe. Hier wird es Zeit die Schneeschuhe zu montieren. Der Schnee ist teilweise tief und nicht mehr so tragfähig:
IMG_3077.JPG
Dafür wird die Aussicht immer imposanter: wie gehabt Attersee und das westliche Höllengebirge:
IMG_3078.JPG
Ich habe die Bergkuppe sozusagen umrundet und befinde mich hier auf einer Freifläche mit Blick zur Zimnitz:
IMG_3083.JPG
Richtung Westen lacht der Schafberg herüber:
IMG_3085.JPG
Dort drüben sehe ich auch schon mein letztes Ziel für heute: der unscheinbare Scheiblingkogel:
IMG_3087.JPG
Am höchsten Punkt der Steinernen Mandln angekommen:
IMG_3089.JPG
Kommentar