Auf diese Tour freute ich mich schon lange, hatte aber auch Respekt davor. Dabei sollten alle Bedingungen optimal sein: sonniges Wetter, geringe Lawinengefahr, tragfähige Schneedecke und lange Tageshelligkeit. Bis auf die tragfähige Schneedecke hatte ich alles gut erwischt.
Respekt hatte ich vor allem, weil alleine in der Hochebene des Toten Gebirges bei Schnee doch ein gewisses Risiko in sich hatte. All die Dolinen, Schlunde und Löcher waren mit Schnee überdeckt, manche konnte man erahnen, die meisten jedoch sah man nicht und man musste auf der meterhohen Schneedecke darüber vertrauen, dass sie hält. Den ganzen Tag traf ich übrigens keine Menschenseele.
Gut es es gegangen, ich sitze wohlbehalten am Schreibtisch und kann einen Bericht schreiben. Alle Gipfel, die ich vorhatte, habe ich abgeklappert, obwohl es zu Beginn gar nicht danach aussah.
Ich musste das meiste selber spuren und die Schneedecke war nordseitig im Schatten pulvrig und nicht tragfähig. Erst auf der Hochebene dank Sonneneinstrahlung und durch den abgeblasenen Schnee fand ich zeitweilig eine tragfähige Schneedecke vor.
Wegverlauf: Offensee - Hochpfadgraben - Galtweißhorn - Rauhkogel - Weißhorn - Steineres Ghag - Rosskogel - Feigentalhimmel - Mangerweißhorn - Gschirrhütte - Offensee
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Feigentalhimmel_Rauhkogel_Wei%C3%9Fhorn_Rosskogel.jpg
Gestartet bin ich beim Offensee, der Eibenberg spiegelte sich darin:
IMG_3184.jpg
Bis 1100m kam ich ohne Schneeschuhe gut voran, dann in der Skispur wechselte ich auf Schneeschuhe:
IMG_3189.jpg
Fast mühelos schritt ich bergan:
IMG_3191.JPG
Der Rauhkogel oder auch Raukogel man weiß es nicht genau. Das h ist aber eh stumm, also egal:
IMG_3193.jpg
Auf ca. 1300m endete die Skispur abrupt. Schade, so musste ich wieder selber spuren:
IMG_3194.JPG
Gschirreck und Hubertuskogel:
IMG_3196.jpg
Der Rauhkogel soll mein erster Gipfel für heute werden:
IMG_3202.jpg
Die dünne Harschschicht war eher hinderlich:
IMG_3203.jpg
Es gab aber immer wieder Abschnitte, wo die Schneedecke hielt:
IMG_3204.jpg
Den Rauhkogel nahm ich mir von der Südseite vor:
IMG_3206.jpg
Flankiert vom mächtigen Rosskogel:
IMG_3207.jpg
Der Rauhkogel war unschwierig zu besteigen:
IMG_3211.jpg
Respekt hatte ich vor allem, weil alleine in der Hochebene des Toten Gebirges bei Schnee doch ein gewisses Risiko in sich hatte. All die Dolinen, Schlunde und Löcher waren mit Schnee überdeckt, manche konnte man erahnen, die meisten jedoch sah man nicht und man musste auf der meterhohen Schneedecke darüber vertrauen, dass sie hält. Den ganzen Tag traf ich übrigens keine Menschenseele.
Gut es es gegangen, ich sitze wohlbehalten am Schreibtisch und kann einen Bericht schreiben. Alle Gipfel, die ich vorhatte, habe ich abgeklappert, obwohl es zu Beginn gar nicht danach aussah.
Ich musste das meiste selber spuren und die Schneedecke war nordseitig im Schatten pulvrig und nicht tragfähig. Erst auf der Hochebene dank Sonneneinstrahlung und durch den abgeblasenen Schnee fand ich zeitweilig eine tragfähige Schneedecke vor.
Wegverlauf: Offensee - Hochpfadgraben - Galtweißhorn - Rauhkogel - Weißhorn - Steineres Ghag - Rosskogel - Feigentalhimmel - Mangerweißhorn - Gschirrhütte - Offensee
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Feigentalhimmel_Rauhkogel_Wei%C3%9Fhorn_Rosskogel.jpg
Gestartet bin ich beim Offensee, der Eibenberg spiegelte sich darin:
IMG_3184.jpg
Bis 1100m kam ich ohne Schneeschuhe gut voran, dann in der Skispur wechselte ich auf Schneeschuhe:
IMG_3189.jpg
Fast mühelos schritt ich bergan:
IMG_3191.JPG
Der Rauhkogel oder auch Raukogel man weiß es nicht genau. Das h ist aber eh stumm, also egal:
IMG_3193.jpg
Auf ca. 1300m endete die Skispur abrupt. Schade, so musste ich wieder selber spuren:
IMG_3194.JPG
Gschirreck und Hubertuskogel:
IMG_3196.jpg
Der Rauhkogel soll mein erster Gipfel für heute werden:
IMG_3202.jpg
Die dünne Harschschicht war eher hinderlich:
IMG_3203.jpg
Es gab aber immer wieder Abschnitte, wo die Schneedecke hielt:
IMG_3204.jpg
Den Rauhkogel nahm ich mir von der Südseite vor:
IMG_3206.jpg
Flankiert vom mächtigen Rosskogel: