Im Sommer vor zwei Jahren bin ich diese Tour schon mal gegangen, bin aber damals nach der Großen Scheibe im Latschendickicht gescheitert. Also dachte ich mir, mach mal eine Schneeschuhtour. Im Winter sind die Latschen eingeschneit und man kann relativ einfach die Gipfel erklimmen. So konnte ich nach der großen Scheibe auch noch den Zoderberg besteigen. Der weitere Wegverlauf bis zum Schönberg sah aber wieder schwieriger aus. Zu Beginn auch noch latschig aber später steil im felsigen Gelände, eher was für den Sommer. Also entweder wieder über die Türkenkarscharte aber über die Graßbeckalm, oder über Schrocken zur Kaminspitze und von dort auf den Schönberg absteigen. Mal sehen was sich ergibt.
Beim Aufstieg gin ich aber nicht direkt zur Türkenkarscharte, sondern nahm zwei Bonusgipfel mit, den Schafferkogel und den Bärenkopf.
Ausgangspunkt: gebührenpflichter (3 Euro pro Tag) Parkplatz Bärenalm (Hinterstoder)
Wegverlauf: Parkplatz Bärenalm - Schafferreith - Schafferkogel - Bärenkopf - Bärenalm - Türkenkarscharte - Kleine Scheibe - Große Scheibe - Zoderberg - Türkenkarscharte - Bärenalm - Schafferreith - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Zoderberg_Scheiben.jpg
Vom Parkplatz sehe ich auf die Türme:
IMG_3389.JPG
Nahe beim Schafferkogel, der Stoderkamm:
IMG_3393.JPG
Am Gipfel des unspektakulären Schafferkogel:
IMG_3403.JPG
Schafferreith Alm:
IMG_3405.JPG
Zurückblickend auf den Schafferkogel:
IMG_3407.JPG
Peterhoferalm:
IMG_3415.JPG
Fast finde ich den Bärenkopf nicht, aber wenn man weiß wohin, ist's ganz einfach.- Durch die Waldgasse durch und man ist fast da:
IMG_3418.JPG
Gipfel Bärenkopf:
IMG_3424.JPG
Eingeschneite Bank:
IMG_3427.JPG
Stoderkamm:
IMG_3428.JPG
Bei der Bärenalm sehe ich die kleine Scheibe. Von hier konnte ich eine Skispur nutzen:
IMG_3430.JPG
Kleine Scheibe bis Schrocken (rechts nach links):
IMG_3431.JPG
Bärenalmhütte:
IMG_3435.JPG
Gleich hab ich die Türkenkarscharte erreicht:
IMG_3436.JPG
Beim Aufstieg gin ich aber nicht direkt zur Türkenkarscharte, sondern nahm zwei Bonusgipfel mit, den Schafferkogel und den Bärenkopf.
Ausgangspunkt: gebührenpflichter (3 Euro pro Tag) Parkplatz Bärenalm (Hinterstoder)
Wegverlauf: Parkplatz Bärenalm - Schafferreith - Schafferkogel - Bärenkopf - Bärenalm - Türkenkarscharte - Kleine Scheibe - Große Scheibe - Zoderberg - Türkenkarscharte - Bärenalm - Schafferreith - Parkplatz
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Zoderberg_Scheiben.jpg
Vom Parkplatz sehe ich auf die Türme:
IMG_3389.JPG
Nahe beim Schafferkogel, der Stoderkamm:
IMG_3393.JPG
Am Gipfel des unspektakulären Schafferkogel:
IMG_3403.JPG
Schafferreith Alm:
IMG_3405.JPG
Zurückblickend auf den Schafferkogel:
IMG_3407.JPG
Peterhoferalm:
IMG_3415.JPG
Fast finde ich den Bärenkopf nicht, aber wenn man weiß wohin, ist's ganz einfach.- Durch die Waldgasse durch und man ist fast da:
IMG_3418.JPG
Gipfel Bärenkopf:
IMG_3424.JPG
Eingeschneite Bank:
IMG_3427.JPG
Stoderkamm:
IMG_3428.JPG
Bei der Bärenalm sehe ich die kleine Scheibe. Von hier konnte ich eine Skispur nutzen:
IMG_3430.JPG
Kleine Scheibe bis Schrocken (rechts nach links):
IMG_3431.JPG
Bärenalmhütte:
IMG_3435.JPG
Gleich hab ich die Türkenkarscharte erreicht:
IMG_3436.JPG
Kommentar