Den Zwölferkogel und die Hirlatze wollte ich schon immer mal besuchen. Soll ich im Sommer oder im Winter hin? Im Sommer wäre es sicher auch reizvoll, auf den Zwölferkogel gibt's ja einen Wanderweg, und bei den Hirlatzen führt ein Steig in der Nähe vorbei. Doch wie dicht sind dort die Latschen?
Ich entschied mich daher für den Winter und weil eine Schneeschuhtour mit fast 900hm und 16km eh schon genug ist, mit Liftunterstützung durch die Krippensteinbahn.
Ausgangspunkt: Krippenstein Bergstation
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Zwölferkogel_Hirlatze.jpg
Ich starte mit der ersten Bergfahrt um 7:30 Uhr. Die Gondel ist voll. Lauter Skitourengeher und ich mit Schneeschuhen bewaffnet:
IMG_2816.JPG
Erster phänomenaler Ausblick auf den Hohen Gjaidstein und den Hohen Dachstein:
IMG_2818.JPG
Die dritte Teilstrecke ist so früh noch nicht in Betrieb, so muss ich bis zur Gjaidalm auf der Skipiste selbst absteigen:
IMG_2824.JPG
Die Gjaidalm:
IMG_2827.JPG
Hier ist schon mal der Zwölferkogel angeschrieben. Das sollte die letzte Hinweistafel sein:
IMG_2828.JPG
Der folgende Kilometer noch auf der breiten Pistenraupenspur, immer ein bisschen auf und ab:
IMG_2829.JPG
Da hinten ist mein Zielgebiet:
IMG_2831.JPG
Genau zwischen Taubenkogel und Schneewechte lugt der Dachstein hervor:
IMG_2833.JPG
Ich zweige nach rechts in eine gespurte Skiroute ab. Bis zum Zwölferkogel findet man die Skiroutenstangen. Die Pistenraupenspur würde zum Wiesberghaus gehen:
IMG_2839.JPG
Sehr schön gespurt:
IMG_2840.JPG
Ich steige auf den ersten Gipfel auf und ziehe nun meine eigene Spur:
IMG_2846.JPG
Gleich drüben der Zwölferkogel:
IMG_2853.JPG
Gipfelfoto Wandeln:
IMG_2855.JPG
Auf der anderen Seite steige ich wieder ab und treffe wieder auf die Skispur:
IMG_2856.JPG
Ich entschied mich daher für den Winter und weil eine Schneeschuhtour mit fast 900hm und 16km eh schon genug ist, mit Liftunterstützung durch die Krippensteinbahn.
Ausgangspunkt: Krippenstein Bergstation
Übersichtskarte mit GPS-Track:
_Karte_Zwölferkogel_Hirlatze.jpg
Ich starte mit der ersten Bergfahrt um 7:30 Uhr. Die Gondel ist voll. Lauter Skitourengeher und ich mit Schneeschuhen bewaffnet:
IMG_2816.JPG
Erster phänomenaler Ausblick auf den Hohen Gjaidstein und den Hohen Dachstein:
IMG_2818.JPG
Die dritte Teilstrecke ist so früh noch nicht in Betrieb, so muss ich bis zur Gjaidalm auf der Skipiste selbst absteigen:
IMG_2824.JPG
Die Gjaidalm:
IMG_2827.JPG
Hier ist schon mal der Zwölferkogel angeschrieben. Das sollte die letzte Hinweistafel sein:
IMG_2828.JPG
Der folgende Kilometer noch auf der breiten Pistenraupenspur, immer ein bisschen auf und ab:
IMG_2829.JPG
Da hinten ist mein Zielgebiet:
IMG_2831.JPG
Genau zwischen Taubenkogel und Schneewechte lugt der Dachstein hervor:
IMG_2833.JPG
Ich zweige nach rechts in eine gespurte Skiroute ab. Bis zum Zwölferkogel findet man die Skiroutenstangen. Die Pistenraupenspur würde zum Wiesberghaus gehen:
IMG_2839.JPG
Sehr schön gespurt:
IMG_2840.JPG
Ich steige auf den ersten Gipfel auf und ziehe nun meine eigene Spur:
IMG_2846.JPG
Gleich drüben der Zwölferkogel:
IMG_2853.JPG
Gipfelfoto Wandeln:
IMG_2855.JPG
Auf der anderen Seite steige ich wieder ab und treffe wieder auf die Skispur:
IMG_2856.JPG
Kommentar